beauty

After-Party-Routine: Acht Schritte gegen den Haut-Hangover

Nach einer langen, durchtanzten Partynacht todmüde, aber mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett fallen: Was nach einem gelungenen Abend klingt, ist für unsere Haut eine ziemliche Strapaze. Denn sie regeneriert sich nach dem Zyklus unserer Uhr, auch zirkadianer Rhythmus genannt. Wir zeigen die wichtigsten Schritte, denen Sie sich vor dem Einschlafen und nach dem Aufstehen widmen sollten.

Fotos: Pexels, Hersteller

1
Foto: Pexels

VOR DEM EINSCHLAFEN

1. Eine gründliche doppelte Reinigung

Zu später Stunde hat wohl niemand so richtig Lust aufs Abschminken. Dennoch ist es wichtig, die Haut von Makeup, Schmutz und Talg zu befreien. So geht es schnell und effektiv: Einen Cleansing Balm oder Cleanser auf Öl-Basis für 20 Sekunden einmassieren – er löst Schmutz und Make-up gründlich und pflegt gleichzeitig. Danach mit viel warmem Wasser oder einem in warmem Wasser getränkten Gesichtshandtuch entfernen. Das anschließende Reinigungsprodukt wird auf den individuellen Hauttyp abgestimmt: Eher ölige Haut benötigt ein klärendes Produkt, für trockene, sensible Haut eignet sich hingegen eine pflegende, milde Zusammensetzung, die den pH-Wert nicht verändert. Entscheidend ist dabei, dass das Produkt wasser- und nicht ölbasiert ist: Am besten eignen sich hier zum Beispiel ein Schaum, Mizellenwasser oder ein Reinigungsgel.

1

2: Mit Spezialpflege die Zellerneuerung ankurbeln

Schlaffördernde, aromatherapeutische Produkte, wie sie etwa das Label Bynacht anbietet, helfen dabei, den zirkadianen Rhythmus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Sie sind also nicht nur für kurze Nächte, sondern auch bei Einschlafproblemen oder Schlafstörungen geeignet. Formulierungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Haut während der Nacht abgestimmt sind, verbinden eine hohe Wirkstoffkonzentration mit einer leichten, schnell einziehenden Textur. Geeignete Wirkstoffe sind hochund niedermolekulare Hyaluronsäuren: Sie lassen die Haut am nächsten Tag praller erscheinen, antioxidative Wirkstoffe sorgen für mehr Ebenmäßigkeit und Glow. In Kombination mit Peptiden, wie zum Beispiel dem als Green Botox bekannten Hexapeptide-8, setzen sie den Reparaturmechanismus des Körpers in Gang.

 

 

1
Sublimage L‘Extrait de Nuit“
von Chanel

3: Overnight-Maske auftragen

Eine reichhaltige Maske, die über Nacht einzieht, sollte vor allem Antioxidantien enthalten, denn die wirken entzündungshemmend. Hier empfiehlt sich etwa die „Super Hydrate Overnight Mask“ von Paula’s Choice mit antioxidativem Reishi-Pilz, arktischer Moltebeere und Sheabutter. Wer zu Unreinheiten nach einer Partynacht neigt, greift am besten zu einer ausgleichenden Maske, die die Talgproduktion reguliert. Dafür eignen sich Produkte auf Tonerdebasis oder mit Salicylsäure. Bonus-Schritt: Die Lippen ebenfalls mit einer Spezialmaske betupfen, an der zarten Lippenhaut sieht und spürt man die Dehydrierung schließlich am schnellsten. Die „Lip Sleeping Mask“ von Laneige entfernt abgestorbene Zellen über Nacht und macht die Lippen bis zum nächsten Morgen wunderbar weich.

1
„Le Soin Masque Noir et Blanc“ von Givenchy

4: auf Seide betten

Den Schlafplatz kann man sich bequem schon vor dem Ausgehen zurechtmachen, um in der Nacht Zeit zu sparen. Das Kissen mit einem Bezug aus Seide zu überziehen lohnt sich ebenso, wie eine Schlafmaske aus Seide bereitzulegen. Denn das feine Gewebe erzeugt geringere Reibung zwischen Stoff und Haut bzw. Haaren. Außerdem nimmt es weniger Feuchtigkeit auf – so bleiben Haut und Haaren mehr davon. Am Morgen wacht man deutlich weniger zerzaust und zerknittert auf. Seide hält außerdem Pilze, Bakterien und Milben fern. Sie hilft dem Körper überdies dabei, die Temperatur zu regulieren – bei Hitze kühlt sie, bei Kälte wärmt sie. Weitere Vorbereitungsmaßnahmen, die Sie am Tag danach durchaus schätzen werden: Eine Flasche Wasser ans Bett stellen und die kühlenden Augenpatches und den Face Roller für den nächsten Tag schon vorsorglich im Kühlschrank deponieren.

1
Peace Silk“-Seidenkissen von Moonchild

Nach dem Aufstehen

5: Dampf-Detox fürs Gesicht

Ein Dampfbad öffnet die Poren, die Haut beginnt zu schwitzen, Schmutz und Giftstoffe lösen sich heraus. Für noch mehr Spa-Feeling das Dampfbad mit Kräutern anreichern.
Positiven Einfluss auf die Haut haben Ringelblume, Kamille oder Rosmarin. Fertige Kräutermischungen wie „Herbal Face Steam“ von The Glow oder das flüssige Gesichtsdampfbad von Dr. Hauschka mit Heilpflanzenauszügen öffnen die Poren und entspannen Haut und Seele. Den Dampf nicht länger als sieben Minuten wirken lassen. Danach das Gesicht gründlich reinigen und ab unter die Dusche. Wechselduschen bringen den Organismus wieder in Schwung.

1
„Herbal Face
Steam“ von The Glow

6. Mit Gesichtsmassage-Tools die Zirkulation anregen

Nun kommt der Face-Roller zum Einsatz, der idealerweise schon am Tag zuvor in den Kühlschrank gelegt wurde. Die Roller werden aus verschiedenen Heilsteinen wie etwa schwarzem Obsidian, Rosenquarz oder Jadestein gefertigt. Eine Massage kurbelt die Lymphzirkulation an – ideal, wenn man nach dem Feiern zu einem geschwollenen Gesicht neigt. Dafür fünf bis zehn Minuten das Gesicht „ausrollen“ – die Bewegung erfolgt immer mit dem Fluss der Lymphe von innen nach außen. An Hals und Ohren wird Richtung Schlüsselbein gerollt. Ist die Durchblutung angeregt, erscheint der Teint rosiger und die Augenringe gehen zurück. Damit man die Zonen rund um die Augen mit dem Roller auch gut erreicht, sollte das Tool mit zwei Rollen ausgestattet sein: einer größeren für Stirn, Wangen und Kinn und einer kleineren für die Augenpartie.

1
„Jade Facial Roller“ von Skin Gym

7: Vitamin C-Produkte gegen Fahlheit

Das Power-Vitamin C ist der beste Freund nach einer langen Feiernacht. Ein Glas Wasser mit etwas Zitronensaft auf leeren Magen getrunken ist ein schnelles Erste-Hilfe-Mittel gegen den Kater. Und die fahle Haut freut sich besonders über Produkte, die Vitamin C enthalten. Es sorgt für die Produktion von Kollagen und macht den Teint ebenmäßiger und strahlender.
Dabei unbedingt auf die Konzentration des Vitamins im Produkt achten: Je höher, desto effektiver, aber auch hautreizender kann ein Produkt sein. Hochkonzentrierte Formeln enthalten etwa 15 Prozent davon und sind nicht für die tägliche Anwendung gedacht. Idealerweise gewöhnt man die Haut mit einer niedrigen Konzentration an das Vitamin. Wird es gut vertragen, kann man die stärkeren Formulierungen als schnellen Beauty-Booster einsetzen.

 

 

1
„Waso Yuzu-C
Glow-on Shot“ von Shiseido

8: Hyaloron-Kick: Dehydrieren von Innen und Außen

Zum Abschluss freut sich die Haut noch über eine Extraportion Feuchtigkeit. Eine Hyaluron-Maske und kühlende Augenpads gleichen den Feuchtigkeitsverlust aus und lassen den Teint praller erscheinen. Die Augenpatches mit Soforteffekt gibt es beispielsweise von Annemarie Börlind.
Sie enthalten botanische Hyaluronsäure und helfen dabei, Knitterfalten und Augenringe zu reduzieren. Die Gel-Patches „Age3 Instant Lifting Patches“ von La Biosthétique wiederum verleihen den Zellen neue Strahlkraft.

1
„Natural & Vegan Glow Intense Hyaluron
Serum“ von Nui Cosmetics
12.04.2023