Lieblings-Produkte

Beautyfood: Hafer

Wer bei Hafer nur an staubiges Müsli aus Kindertagen denkt, sollte schnell eines Besseren belehrt werden! Früher galt die Getreidesorte aufgrund ihres hohen Energiegehalts als das wichtigste Grundnahrungsmittel. Heutzutage verlangen wir aber deutlich mehr von unseren Lebensmitteln: Warum Hafer unter den Beautyfoods ein richtiger Geheimtipp ist und weitaus mehr bietet, als nur satt zu machen, erfahrt ihr in unserem zweiten Teil der Serie „Beautyfoods – Schönheit geht durch den Magen“

Text: Rima Wienand, Fotos: PR

Das Power-Korn

Hafer gehört zu den nährstoffreichsten Getreidesorten Deutschlands und enthält viele gesunde Ballaststoffe. Diese werden vom Körper nur sehr langsam abgebaut und machen folglich nicht nur schnell, sondern auch langanhaltend satt. Das bedeutet – und an dieser Stelle darf gejubelt werden – dass das Risiko einer Gewichtszunahme gering bleibt.

Das Power-Korn kann aber noch mehr: Hafer liefert neben viel Energie auch wichtige Vitamine wie Biotin und Vitamin E, Eiweiß, gute Fette und viele schönmachende Mineralstoffe, wie beispielsweise Selen, Eisen, Zink und Phosphor. Diese umfangreiche Kombination schützt unsere Haut vor freien Radikalen, begünstigt ein reines Hautbild, kräftigt das Haar, stärkt Fingernägel und strafft sogar das Bindegewebe.

Ein weiterer Pluspunkt des goldenen Schönmachers ist der gesundheitsfördernde Balaststoff Beta-Glucan. Forschungen haben bewiesen, dass Beta-Glucan den Cholesterinspiegel im Blut senkt und gleichzeitig den Aufbau einer gesunden Darmflora fördert.

Beauty 

1. „BioCalm Extra Nourishing Night Cream“ von Estelle & Thild

1
„BioCalm Extra Nourishing Night Cream“ von Estelle & Thild

Die Nachtcreme von Estelle & Thild bringt die Haut mithilfe von wertvollem Haferextrakt zum Strahlen.


2. „Hafer Aufbau-Shampoo“ von Weleda

1
„Hafer Aufbau-Shampoo“ von Weleda

Durch den hohen Anteil an Bio-Hafer wird die Haaroberfläche geglättet und nerviger Spliss verhindert.



3. „floating on clouds – bedtime bath milk“ von Little Butterfly London

1
„floating on clouds – bedtime bath milk“ von Little Butterfly London

Reich an natürlichem Haferextrakt beruhigt die Bademilch von Little Butterfly London einen gestressten Körper.



4. „Skin Tight® Tightening Body Serum“ von Mio Skincare

1
„Skin Tight® Tightening Body Serum“ von Mio Skincare

Das effektive Körperserum beinhaltet einen Haferproteinkomplex, der reich an Antioxidantien ist und nachhaltig für ein straffes Hautbild sorgt.

 

FOOD



Haferschleim – oder besser bekannt unter seinem englischen Synonym Porridge – ist auf dem absoluten Vormarsch! Obwohl Haferflocken eine größere Menge an Kalorien liefern, machen sie aufgrund der enthaltenen Ballaststoffe lange satt und folglich nicht dick. Somit ist Hafer der ideale Starthelfer am Morgen!

Weiterer Pluspunkt: Die sogenannten „Overnight-Oats“ kann man einfach am Abend mit Wasser oder Milch vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen. Morgens kann man je nach Geschmack noch Cranberries, Goji-Beeren und zahlreiche Nüsse unterrühren – fertig ist das nahrhafte und ausgewogene Frühstück!

 

 

1
Hafer mit Blueberries @ pixabay.com

Haferflocken im Müsli gehören spätestens jetzt zum festen Bestandteil unserer ersten energiereichen Mahlzeit. Wem das aber zu langweilig oder einfach zu wenig ist, der nutzt die Super-Getreidesorte noch bei vielen weiteren Rezepten. So kann man beispielsweise Suppen sehr gut mit Hafer oder Haferkleie binden, ebenso wie unterschiedliche Gemüsepuffer und Pancakes-Varianten.

Als Hafer-Drink kann man das Getreide auch in flüssiger Form genießen. Der Milchersatz bietet sich vor allem bei veganer Ernährung an und ist eine abwechslungsreiche und gesunde Alternative zu allseits bekannten Soja-Produkten. Unterschiedliche Hafer-Drinks findet man in jedem gut sortierten Bioladen oder Supermarkt.


Unser Favorit: Die schwedische Variante von Oatly

1
Hafer-Drink von Oatly

REZEPTIDEE



Wer sich etwas Zeit nimmt, der zaubert im Handumdrehen seinen eigenen gesunden Hafer-Smoothie. Unser Lieblingsrezept für den Hafer-Beeren-Drink von flair ist richtig lecker und super leicht nachzumachen:



HAFER-BEEREN-DRINK

1
Smoothie @ pixabay.com

Zutaten:

    •    125g frische oder gefrorene gemischte Beeren
    •    (Bspw. Heidelbeeren, Johannesbeeren, Brombeeren)
    •    1 kleine Banane
    •    200 ml Hafer-Drink
    •    3 EL Haferflocken
    •    1 EL Ahornsirup

Zubereitung:

Püriere zunächst alle Früchte mit deinem Mixer und gebe dann 3 EL Haferflocken, 200 ml Hafer-Drink und 1 EL Ahornsirup hinzu. Mixe anschließend alle Zutaten miteinander, bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist. Zum Schluss den Drink mit einigen Beeren als Topping garnieren.

30.07.2015