beauty

Digital Aging – wie man die Haut vor blauem Licht schützen kann

Wir verbringen immer mehr Zeit vor Bildschirmen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ein Zuviel der blauen Strahlen, die Hautalterung beschleunigt. Was man dagegen tun kann, verraten wir Ihnen hier.

Fotos: Hersteller, via pexels

 

 

1
Foto: cottonbro via pexels

Kleiner Reminder: öfter mal das Handy zur Seite legen, die Augen entspannen und auch der Haut eine kleine Pause gönnen. Wir verbringen nämlich durchschnittlich 3,5 Stunden pro Tag vor unserem Smartphone, bei vielen kommt noch die Arbeitszeit vor dem Computer-Bildschirm hinzu.

Die blauen, energiereichen HEV-Strahlen, die die Geräte aussenden, können übermäßig dosiert der Haut schaden und ähnlich wie UVA-Strahlen oxidativen Stress in den tieferen Schichten der Dermis verursachen. Wohldosiert, hat das blaue Licht eine positive Auswirkung auf die Haut und wird in der Chromatherapie zum Beispiel zur Behandlung von Akne eingesetzt. Auch das normale Tageslicht enthält neben und UVA und UVB Strahlen auch einen großen Anteil an HEV-Strahlen. Doch die Dosis macht das Gift. Ist man dem blauen Licht konstant ausgesetzt, entstehen übermäßig viele freie Radikale.

Unterstützen kann man die Haut daher vor allem mit einer Extraportion Anti-Oxidantien und speziell abgestimmten Pflegeprodukten, die meist in Form von Seren oder Sprays ein Schutzschild gegen die blauen Strahlen bilden.

„Blue Light Defense Serum“ von tomorrowlabs

1
Tomorrowlabs

Das Biotech-Label Tomorrowlabs steckt das Wissen seiner nobelpreisgekrönten Forschung zum körpereigenen Selbstheilungsprotein „HSF“ in Wirkstoffe zur Hautpflege. Das neue Serum enthält neben dem zellregenerierenden Stoff zusätzlich die Aminosäure Ectoin. Sie wirkt entzündungshemmend, schützt vor Blue Light, und hilft, die Haut gut durchfeuchtet und aufpolstert.


„Plumscreen“ von Le Prunier

1
Le Prunier

Die anti-oxidative Kraft der Pflaume steckt in den Produkten von des kalifornischen Labels Le Prunier. Der „Plumscreen“ bietet zusätzlich Schutz vor UV- und HEV-Strahlen. Die seidige Creme ist mit einem Non-Nano-Zinkoxid ausgestattet, so dass keinen weißer Film nach dem Auftragen zurückbleibt.


„Dew Good Illuminating Serum“ von Coola

1
Coola

Ebenfalls ein 2-in-1 Produkt, das mit SPF 30 vor UV-Strahlen schützt und gleichzeitig die Auswirkungen von blauem Licht und Umweltverschmutzung mindert. Das leichte Serum von Coola hinterlässt einen schönen Glow auf der Haut, an heißen Sommertage kann man so die Foundation auch mal weglassen.

„Blue Dust Tonic“ von A4 Cosmetics

1
A4 Cosmetics

Der erfrischende Spray von A4 Cosmetics mit Damaszener Rosenwasser, Preiselbeer-Stammzellen und Argan-Blattzellenextrakt ist ein hoch dosierter Radikalfänger, der vor HEV-Strahlen schützt und die Fältchen und Pigmentflecken vorbeugt. Mit seiner leichten Formulierung kann er problemlos zwischendurch über Make-up und Tagespflege aufgesprüht werden.

10.08.2022