beauty

Drei Beauty-Behandlungen zum Selbermachen

Wenn man gerade keine Gesichtsmaske oder kein Körperpeeling zur Hand hat, können so manche Zutaten aus dem eigenen Kühlschrank Abhilfe schaffen. Man mixt einfach zwei bis drei Lebensmittel zusammen und schon ist die natürliche Kosmetikbehandlung fertig. Sogar Stars wie Kendall Jenner oder Priyanka Chopra schwören darauf.
flair zeigt, welche Masken und Peelings man einfach selbst herstellen kann:

1
Foto: Kimia Zarifi via unsplash

Gesichtsmaske mit Hafer

Hafer ist eines der gesündesten Getreide. Er ist reich an Vitamin B1, Biotin, Silicium und anderen wichtigen Mineralstoffen. Die Inhaltsstoffe sind nicht nur gesund für den Körper, sondern wirken auf der Haut entzündungshemmend und pflegend. In Kombination mit Honig, der eine heilende und antiseptische Wirkung hat, können die Zutaten gegen Pickel oder Hautunreinheiten helfen.

1
Foto: Markus Spiske via unsplash

Zutaten:

  • 1 Esslöffel Haferflocken
  • 1 Esslöffel heißes Wasser
  • 1 Teelöffel Honig

So geht’s:

In eine kleine Schüssel werden dafür die Haferflocken mit etwas heißem Wasser sowie dem Honig zu einer gleichmäßigen Masse vermischt.


Gesichtsmaske mit Avocado

Eine der reichhaltigsten Früchte ist die Avocado. Sie enthält viele Vitamine wie Vitamin A, B und E. Besonders bekannt ist die grüne Frucht für ihre große Menge an ungesättigten Fettsäuren. Diese lassen die trockene Haut wieder geschmeidig zart werden.

1
Foto: Louis Hansel / shotsoflouis via unsplash

Zutaten:

  • Eine halbe weiche Avocado
  • 1 Teelöffel Naturjoghurt oder Quark
  • 1 Teelöffel Honig

So geht’s:

Für die Gesichtsmaske wird eine halbe Avocado mit der Gabel zerstampft. Dazu können nach Belieben weitere Zutaten hinzugefügt werden. Für eine beruhigende Wirkung kann Naturjoghurt oder Quark hinzugefügt werden. Für mehr Feuchtigkeit nimmt man etwas Honig.

Körper-Peeling mit Zucker oder Salz

Die Haut erneuert sich alle 28 Tage. Ein Peeling unterstützt diesen Prozess, so dass die abgestorbenen Hautzellen entfernt und die Poren wieder frei werden. Lebensmittel wie Zucker oder Meersalz sind wie Schleifpartikel, die abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernen.

1
Foto: Monicore via pexels

Zutaten:

  • 1 Esslöffel Zucker bzw. Meersalz
  • 2 Esslöffel Olivenöl

So geht’s:

Um der Haut in der Anwendung Feuchtigkeit zu spenden, können die Zutaten mit Olivenöl vermengt werden. Am besten wird das Peeling unter der Dusche aufgetragen und anschließend mit warmen Wasser abgespült. Zucker ist nicht so grobkörnig wie Salz, dennoch erzielen beide Varianten einen intensiven Peeling-Effekt und sollten daher nur am Körper angewendet werden.

18.11.2020