beauty

Interview: Loni Baur erklärt das Bridal Make-up der Kaviar Gauche Show

Das Berliner Label Kaviar Gauche feierte bei der Fashion Week in Paris 10 Jahre Bridal Couture mit einer eigenen Jubiläumskollektion. Für das Make-up zeigt sich die renommierte Make-up Artistin Loni Baur verantwortlich. In flair erklärt sie, wie der Look funktioniert und was man an seinem großen Tag make-up-technisch beachten sollte.

1
Foto: Dirk Spath

Die neue Kaviar Gauche Kollektion steht unter dem Motto ”10 Jahre Bridal Couture“. Welches Make-up Konzept hast du dir für das Jubiläum überlegt?

Für die diesjährige Jubiläums-Show von Kaviar Gauche und Catrice habe ich zwei verschiedene Make-up Looks für die Modelle kreiert. Der Hauptlook der Mädchen ist inspiriert von dem “Celebration Charakter“ der Kollektion. Die Mädchen sehen frisch und cool aus. Die Haut ist gepflegt und die Wangen verziert – sozusagen ein „Blush of Excitement. Ich habe mich bei dem Bush für eine Kombination aus Creme und Puder-Blush entschieden. Creme-Rouge, weil es einfach so wundervoll natürlich in die Haut eingearbeitet werden kann - und Puderrouge aus der ,,Luminice“ Palette von Catrice um dem Bush noch eine leicht glänzende Note und mehr Dreidimensionalität zu geben.
Dazu habe ich Glitzereffekte an den Augen gesetzt. Ein “Translucent Sparkle-Eye“ sorgt für traumhafte Glitzereffekte auf dem Catwalk und lässt die Augen glänzen. Bei zweien der Modelle spielt das Make-up eine noch wichtigere Rolle: Hier habe ich weiße Blätter als Wimpern platziert und sie anschließend mit einem Glitzereyeliner mit dem Auge verbunden.
Es ist ein sehr künstlerisches und ausdrucksstarkes Make-up das getragen wird, wie ein Accessoire. Die floralen Formen der Wimpern und der Glitzer sind eine Anspielung auf Formen und Texturen der prägenden Stilelemente von Kaviar Gauche.

  • Foto: Patrycia Lukas Foto: Patrycia Lukas
  • Foto: Patrycia Lukas Foto: Patrycia Lukas
  • Foto: Patrycia Lukas Foto: Patrycia Lukas
  • Foto: Patrycia Lukas Foto: Patrycia Lukas
  • Foto: Dirk Spath Foto: Dirk Spath
  • Foto: Patrycia Lukas Foto: Patrycia Lukas

Ein Braut-Make-up ist meistens sehr klassisch. Was ist dein Tipp für angehende Bräute die etwas Besonderes suchen?

Ich finde eine Braut sollte generell nicht zu viel Make-up tragen. Am wichtigsten ist es, dass sie sich wohl fühlt. Ich rate immer dazu, eine wasserfeste Mascara zu verwenden und möglichst kein Lipgloss, da es dem Mann etwas missfallen könnte. Außerdem sollte sich die Braut ein kleines Detail suchen, was ihren „Look“ zu etwas ganz Eigenem und zum Unikat macht.

  • Foto: Dirk Spath Foto: Dirk Spath
  • Foto: Dirk Spath Foto: Dirk Spath
  • Foto: Dirk Spath Foto: Dirk Spath
  • Foto: Patrycia Lukas Foto: Patrycia Lukas

Welches Make-up Produkte oder Tool ist für dich am Hochzeitstag (oder anderen wichtigen Events) unverzichtbar?

Ein feines, leicht deckendes Transparentpuder ist bei der Hochzeit unverzichtbar.
Außerdem sollte man eine wasserfeste Mascara verwenden und einen semimatten Lippenstift. Die halten von der Textur am längsten, ohne auf den Lippen trocken zu wirken. Ein Tipp vom Profi: Vorsicht vor zu viel Blush —  der kommt durch die Aufregung von ganz alleine.

1
Loni Baur / Foto: Patrycia Lukas

Dein liebster Make-up Trend für die kommende Saison?

Ich freue mich momentan generell über die Rückkehr von wirklichen Make-up Looks. Lange Zeit galt Nude als führender Trend der Fashion Weeks. Dieses Jahr wird Make-Up wieder zelebriert. Der Exzess der 80 Jahre feiert sein Revival. Glitzerelemente verzieren die Looks in verschiedensten Varianten. Der Konsument und Beautylover möchte inspiriert werden.

02.10.2019