Für seine erste Make-up-Kollektion „La Beauté“ hat Louis Vuitton die Visionärin Pat McGrath als Creative Director engagiert. Die ersten Produkte der Linie wurden jetzt veröffentlicht und geben Einblicke in die Zusammenarbeit und den kreativen Prozess.
Text: Melanie Gerges Fotos: Steven Meisel for Louis Vuitton, La Beauté Louis Vuitton
Louis Vuitton startet Make-up-Kollektion „La Beauté“ mit Pat McGrath als Creative Director
Für Make-up-Liebhaberinnen ist Pat McGrath eine absolute Ikone – als eine der einflussreichsten Stimmen der Branche ist sie mit ihren Runway- und Editorial-Looks seit Jahren tonangebend. Dabei ist die Britin alles andere als eine klassische Make-up-Artistin: Im Bereich Kosmetik hat sie tatsächlich nie eine Ausbildung absolviert.
Doch die Leidenschaft für das Metier begleitet McGrath schon seit ihrer frühesten Kindheit, als ihre Mutter, die sie alleine aufzog, sie mit ihrer Begeisterung für bunte Farben, schimmernde Texturen und außergewöhnliche Kombinationen ansteckte. Dieser Stil zeichnet die heute 55-Jährige nach wie vor aus. McGrath ist eine Vorreiterin und scheut daher nicht davor zurück, auch die eine oder andere Beauty-Grenze gezielt zu überschreiten. Was McGrath so besonders macht: Sie ist permanent auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und dem nächsten großen Coup.
MAKE-UP DER EXTRAKLASSE
Ein solcher ist ihr aktuell mit einer ganz besonderen Zusammenarbeit gelungen: Sie ist Creative Director der neuen Make-up-Linie „La Beauté“ von Louis Vuitton, die Ende August lanciert wurde. Die Zusammenarbeit ist ohne Zweifel von einer großen Leidenschaft für Make-up geprägt. „Ich habe immer gesagt,dass Make-up mehr ist als nur ein Produkt. Es ist Performance, Obsession und Emotion“, so McGrath. „In diesem neuen Kapitel geht es darum, die Handwerkskunst in eine neue Dimension zu führen.“
Ebenso wie McGrath blickt auch Louis Vuitton auf eine lange Verbindung zum Beauty-Bereich zurück: Schon die ersten Truhen hatten separierte Fächer, um den sicheren Transport von Parfüms zu garantieren. Auch die ikonischen Vanity-Cases beinhalteten Fächer für Make-up-Pinsel, Puder und andere Essentials. Welchen Stellenwert Beauty für Louis Vuitton hat, zeigen auch die eigenen Parfüm-Kollektionen. Mit „La Beauté“ folgt nun der nächste Schritt in diesem Bereich. Den Anfang macht eine Kollektion aus 55 (in römischen Ziffern: LV!) lang anhaltenden Lippenstiften, zehn pflegenden Lippenbalsamen mit Shea-Butter und Hyaluronsäure sowie acht Lidschattenpaletten. Bezüge zur Geschichte des Hauses finden sich auch in den von Konstantin Grcic entworfenen Verpackungsdesigns. Als Hommage an die feinen Messingakzente der klassischen Trunks ziert ein goldener Ring jedes einzelne Produkt. Die für die Mode von Louis Vuitton charakteristische Monogramm-Blüte spiegelt sich ebenfalls im Packaging wider.
Was Pat McGrath und Louis Vuitton verbindet, ist der Mut zum Unerwarteten. Auch in „La Beauté“ setzen sie bewusst auf unerwartete Impulse. So bestehen die Lidschattenpaletten jeweils aus drei Alltagsfarben, die von einer überraschenden und ungewöhnlichen Nuance akzentuiert werden. Dieser bewusste Bruch ermöglicht eine Vielzahl unterschiedlicher Looks und Kombinationen. Die Lippenprodukte halten hingegen eine olfaktorische Besonderheit bereit. In Zusammenarbeit mit dem Parfümeur von Louis Vuitton, Jacques Cavallier-Belletrud, schuf McGrath eine maßgeschneiderte Mischung aus Mimose, Jasmin und Rose für die Lippenstifte sowie eine Duftkombination aus Minze und Himbeere für die Lip-Balms.
LUXUS, NEU DEFINIERT
Bei „La Beauté“ wird Make-up als ganzheitliches Erlebnis und Kunstform zelebriert. „Make-up ist Kultur. Es ist Macht. Es ist Präsenz. Und es ist etwas Persönliches. Bei Luxus in Sachen Make-up geht es um Leistung, Handwerkskunst und die Sinne. Es geht um Texturen, die sich exquisit anfühlen, um Farben, die fesseln, und um Formulierungen, die einwandfrei funktionieren“, betont Pat McGrath. „Wahrer Luxus ist, wenn jedes Detail berücksichtigt wird – von der Art und Weise, wie das Pigment mit der Haut verschmilzt, bis hin zu der Art und Weise, wie sich ein Lippenstift in der Hand anfühlt. Es ist die Verschmelzung von Kunst und Technologie, von Tradition und Innovation.“





