beauty

Mützenfrisur – wie bleiben die Haare in Form?

Alle Jahre wieder zeigt sich im Winter die „Frisur des Grauens“: Sobald man seine Kopfbedeckung abnimmt, fliegen die elektrisch geladenen Haare in alle Richtungen, während der Ansatz platt am Kopf klebt. Kommen noch Schnee oder Regen ins Spiel, formen sich zusätzlich Knicke und Dellen. Durch den ständigen Wechsel vom Kalten ins Warme ist die Haarstruktur ohnehin trockener und frizzanfälliger als sonst. Diese Pflege- und Stylingmaßnahmen machen die Frisur mützenfest.

 

 

1
Elisabetta Franchi / Foto: catwalkpictures.com

Die flair-Redaktion:

Anpassen — Die Wahl der richtigen Mütze macht einen entscheidenden Unterschied, denn Schnitt und Material wirken sich auf die Beschaffenheit der Haare aus: Je lockerer sie sitzt, desto weniger Reibung entsteht. So reduziert sich die Anfälligkeit für Spliss und Haarbruch. Eine Extraschutzschicht für feine, empfindliche Haare bietet ein um den Kopf gewickeltes Seidentuch. Das sorgt nicht nur für Wärme (Seide isoliert hervorragend), sondern wirkt auch antistatisch und verhindert so das Aufladen der Haare. Als Grundregel gilt: Die Kopfbedeckung immer erst aufsetzen, wenn die Haare schon vollständig getrocknet sind. Im nassen Zustand brechen sie leichter und es entstehen Dellen.


Der Haar-Stylist:

https://www.diewienerfriseure.atFlechten — Romantische und verspielte Flecht- oder Zwirbelfrisuren gehören zu den praktischsten Stylingvarianten – gerade im Winter. Zur Vorbereitung für das Flechten empfiehlt es sich, ein Volumenpuder einzuarbeiten. Das kleine Wunder aus der Dose macht die Haare sofort fülliger und griffiger für das weitere Styling. Der Vorteil an Flechtfrisuren: Nach dem Abnehmen der Mütze sehen die Haare auch im leichten Messy-Zustand noch immer gut aus. Die Zöpfe dürfen ruhig locker geflochten sein – entweder klassisch seitlich fallend oder französisch. Bei fliegenden Haaren einfach etwas Haaröl in den Handflächen verteilen und sanft über das Deckhaar streichen.


Die Pflegeexpertin:

Aufbauen — Im Winter verlangt das Haar vor allem Feuchtigkeit und Kräftigung. Ich empfehle alle zwei Wochen eine Intensivkur mit einem Serum. Damit trockenes und brüchiges Haar gut versorgt ist, sollte dieses über Nacht einwirken. Um das Volumen unter der Mütze zu bewahren, hilft unser „Elderflower Salt Spray“. Es wird sparsam auf den Haaransatz gesprüht. Zwei Minuten trocknen lassen und mit einer Naturborstenbürste gut ausbürsten. Dadurch entsteht ein natürliches Volumen, und der Ansatz sieht nach dem Tragen einer Kopfbedeckung nicht platt aus.

16.12.2019