Fitness-Tipps

Proteine – der Stoff aus dem unsere Antikörper sind

Antikörper sind von unserem Immunsystem gebildete Proteinmoleküle zur Bekämpfung von Krankheitserregern und anderen Fremdstoffen.
Um Infektionen zu trotzen, müssen wir den für die Antikörper benötigten Baustoff unserem Organismus durch proteinreiche Ernährung zur Verfügung stellen – am besten täglich und in ausreichender Menge. flair Fashion & H.O.M.E. zeigt zusammen mit Holmes Place, wie es geht.

Sponsored Post

1
Foto: Adobe Stock

Die aktuellen Empfehlungen liegen für Erwachsene bei einer tägliche Proteinzufuhr von 0,8 g pro kg Körpergewicht. Das entspricht bei einem Körpergewicht von 70 kg einen Bedarf von 56 g. Diese Menge kann im Allgemeinen über den Verzehr proteinreicher Lebensmittel erreicht werden.

Ohne Proteine keine Muskeln – und je mehr desto besser?! Was stimmt?
Jein. Fakt ist: Eiweiß ist der wichtigste Baustoff für deine Muskeln. Die Aminosäuren (jedes Eiweiß besteht aus vielen kleinen Aminosäure-Einzelteilen) bilden nicht nur die Basis für den Aufbau neuer Muskelfasern, sondern sind auch unverzichtbare Helfer bei Reparatur- und Regenerationsprozessen der Muskulatur. Doch um Muskeln bzw. Muskelmasse aufzubauen, reicht es nicht aus, einfach nur (mehr) Proteine zu essen. Denn ohne entsprechende Reize – in Form von Sport – fangen die Muskelberge nicht an zu wachsen. Also: Proteine sind für den Muskelaufbau essentiell, doch nur in Kombination mit Krafttraining wirst du auch Erfolge sehen.

Wunderwaffe Krafttraining -- funktioniert Abnehmen bei gleichzeitigem Muskelaufbau?
Wer gerade Muskeln aufbaut, kann nicht gleichzeitig Fett verbrennen – und umgekehrt.


Ihr KÖRPERTYP ENTSCHEIDET über DIE REIHENFOLGE

BMI über 25: Wenn Sie etwas zu viel auf den Rippen haben, sollten Sie mit einer Mischung aus Kraft- und Cardiotraining beginnen. Durch den Anfänger-Bonus haben Sie gute Chancen, sogar etwas Grundmuskulatur aufzubauen.

BMI unter 25: Wenn Sie eine schlanke Körperform und einen normalen BMI haben, aber einen schlaffen Body mit hohem Körperfettanteil, brauchen Sie zuerst Muskeln. Muskeln sind die Kraftwerke Ihres Körpers: Je mehr Du davon hast, desto höher ist Ihr Kalorienverbrauch. Je höher Ihr Kalorienverbrauch, desto leichter können Sie nachher Ihre Fettpolster verbrennen.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen von der Regel, die Sie kennen sollten!

Der Anfänger-Bonus: Wenn Sie in den letzten Jahren nicht regelmäßig trainiert haben, befindet sich Ihre Muskulatur im Winterschlaf: Sobald Sie wieder anfangen, Sport zu machen, wacht Ihre Muskulatur auf, und Sie werden in den ersten 6 bis 8 Wochen deutlich fitter und stärker.

30.11.2020