beauty

Sonnen-Futter: diese Lebensmittel stärken den UV-Schutz von innen

Um gut vor UV-Strahlen geschützt zu sein, und die Hautalterung zu verlangsamen, sind Produkte mit UVA und UVB-Schutz unerlässlich. Zusätzlich baut die richtige Ernährung von Innen heraus den körpereigenen Schutz vor der Sonnen zu stärken und verleiht nebenbei einen gesunden Glow.

Fotos: Unsplash, Hersteller

1
Foto: Farol via unsplash

Jetzt im Frühling ist die ideale Zeit, um den Körper mit vitamin- und mineralstoffreicher Ernährung auf den Sommer und die intensive Sonneneinstrahlung vorzubereiten. Damit die Haut sich vor der Sonne schützen kann, ist eine funktionierende Melatoninproduktion wichtig. Bei einem Mineralstoffmangel ist diese jedoch beeinträchtigt. Olga Zerenkov, Gründerin des Berliner Nahrungsergänzungsanbieters Clav, erklärt, welche Lebensmittel nun am besten auf dem Speiseplan stehen sollten: „Karotten, Tomaten und Orangen eigenen sich bestens, um den Körper mit Vitamin C, Selen und Carotinoiden auf den Sommer vorzubereiten. Lycopin, Alpha-Carotin und Beta-Carotin wirken zusammen als hochpotente Anti-Oxidantien, die freie Radikale einfangen und vernichten. Sie stärken die Abwehrkräfte des Körpers und können sogar nachweislich das Krebsrisiko senken.“

Wer eine schöne und gesunde Bräune erreichen möchte, sollte einen Tipp beherzigen, den viele noch aus der Kindheit kennen: viele Karotten essen. Dank ihres hohen Carotinoidgehalt, können sie die Haut goldbraun färben, wenn sie über mehrere Wochen regelmäßig gegessen werden. Mangos, Aprikosen, Orangen und Honigmelone haben einen ähnlichen Effekt. Bei den Gemüsesorten empfiehlt Olga Zerenkov außerdem noch Spinat, Feldsalat und Süßkartoffel.

Gründe, warum man Nährstoffe supplementieren sollte, sind laut der Expertin, dass die Böden mitunter immer nährstoffärmer werden. Vielen fehle im Alltag auch die Zeit für großes Kochen und in verarbeiteten Lebensmitteln ist die Mikronährstoffdichte gering. Ein spezifischer Mangel sollte aber immer zuerst beim Arzt abgeklärt werden. Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Anti-Oxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen sind, bilden aber eine gute Basis, um den Körper zu unterstützen.

02.05.2022