beauty

Vegane Kosmetik - was steckt dahinter?

 

Keine Milch, kein Honig, keine Eier: Veganer verzichten aus ethischen, gesundheitlichen oder Umweltschutz-Gründen auf alles, was tierischen Ursprungs ist. Doch vegan sein liegt nicht nur essenstechnisch im Trend, sondern macht auch vor unseren Kosmetikschränken keinen Halt. Immer mehr Menschen achten auf die Inhaltsstoffe von Beautyprodukten und greifen zur tierlosen Alternative. Wir klären auf, was vegan bedeutet und was bei der Kaufentscheidung behilflich ist.

1
Foto: onceuponacream.at

Vegane Kosmetik

Warum sollte man sich für Zahnpasta mit Knochenmehl, Haarkuren aus zermahlenen Hufen oder Erdbeeraroma aus Hühnerfüßen entscheiden, wenn genug pflanzliche Ersatzstoffe zur Verfügung stehen? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen und entscheiden, auf vegane Beautyprodukte umzusteigen. Da nicht immer Klarheit herrscht, welche Inhaltsstoffe nun wirklich im Produkt stecken, wird empfohlen, auf Siegel zu achten. Das Siegel mit einer Blume und dem Schriftzug "Vegan" beispielsweise gewährleistet, dass es sich um ein veganes Beauty-Produkt handelt. Vegane Kosmetik beinhaltet zwar keinerlei tierische Inhaltsstoffe, die Inhaltsstoffe sind jedoch nicht zwangsläufig natürlichen Ursprungs.

flair verschafft Ihnen einen Überblick über bio-vegane und nachhaltige Kosmetik und stellt Labels vor, bei denen ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen, Tierversuche ein Tabu sind und auch die Verpackung möglichst aus nachhaltigen Materialien besteht.

OZN Nagellack

Die Gründerin der veganen Nagellackmarke OZN, Nina Skarabela, ist davon überzeugt, dass schöne Kreationen und der respektvolle Umgang mit der Umwelt Hand in Hand einhergehen können. Das Label steht für Nagellack mit besserer Haltbarkeit, Deckkraft, eine kürzere Trocknungszeit sowie einer perfekte Pflege für die Nägel. Ozn bietet eine Reihe an Farben ohne schädlichen chemischen Inhaltsstoffen und das made in Germany.

NUI Cosmetics

Das Kosmetiklabel NUI Cosmetics aus Berlin steht für Clean, Beauty, stylische Farben und verbindet hohe Qualität mit fairen Preisen. Bei den Inhaltsstoffen wird konsequent auf den Versuch mit Tieren, künstliche Farbstoffe und synthetische (Duft-) Stoffe verzichetet. Das pflegenden Make-up ist zu 100% aus natürlichem, zu mindestens 70% aus biologischem Anbau,zu 100% vegan & tierleidfrei sowie 100% glutenfrei. Ihre Message: „NUI bedeutet beim neuseeländischen Maori Volk „grandios“. Genauso sollt ihr Euch mit NUI fuhlen.“

Lovely Day

Anfangs als reine Eigenmarke bekannt, entwickelte sich Lovely Day als Onlineshop weiter, der auch Produkte anderer Kosmetiklabels anbietet, die einem innovativen und veganen Kozept nachgehen. Die Kosmetik wird in Berlin von Pharmazeuten wöchentlich hergestellt. Das Ziel ist es zu zeigen, dass hochwertige und luxuriöse Kosmetikprodukte keinesfalls im Widerspruch zur einer natürlichen, veganen Produktion stehen. Darüber hinaus werden 5% des Onlineumsatzes an Tierschutzorganisationen oder andere Einrichtungen gespendet.

HIRO COSMETICS

Die Luxus-Naturkosmetik-Linie besteht zu 100 Prozent aus natürlichen und hochwertigen Inhaltsstoffen und soll auf diese Weise ein verbessertes Hautbild erzielen. Bei der Herstellung wird streng auf Chemikalien, Konservierungs-, Zusatz-, Farb- und Füllstoffe verzichtet. Die Produkte werden in Deutschland und den USA hergestellt.

30.03.2018