beauty

The Oitavos - Spa-Hotel bei Lissabon

Ein Wochenende in Lissabon kann ganz schön anstrengend sein. Nach einer durchtanzten portugiesischen Nacht empfiehlt sich die Flucht in das Oitavos Spa Hotel bei Cascais. Atlantikluft, irische Naturkosmetik und ein herrlicher Ausblick lassen den Großstadtstress schnell vergessen.

Von Mirjana Goedicke

1

Retox-Detox an der portugiesischen Atlantikküste

In Lissabon kann man hervorragend versumpfen. Der spritzige Vino Verde wird in jeder noch so kleinen Bar im Ausgehviertel Bairro Alto kredenzt und lässt sich unmerklich wegsüffeln. Bevorzugt man ein gediegeneres Versacken, empfiehlt sich die Rossio Wein & Bar des Internacional Design Hotels. Ich entscheide mich für die außerhalb gelegene Location LX-Faxtory in der man von einem Restaurant ins nächste hüpfen kann.

Nach einer durchtanzten portugiesischen Nacht gibt es nichts Besseres als ein Detox-Tag am Atlantik. Das Ziel: das 5-Sterne-Hotel Oitavos in Cascais bei Lissabon. Der Weg ist überschaubar, mit Zug und Taxi braucht es vierzig Minuten, bis man die stickige Stadtluft hinter sich lässt und frische Meeresaromen und den Pienienduft einatmet.

Noch etwas gerädert schlüpfe ich direkt in den Bademantel und ignoriere jegliche Sportangebote. Das Oitavos wird vor allem von Golfern bevölkert, die vermutlich wegen des herrlichen Meerblickes und dem 18 Loch Platz kommen.

Die Aussicht hat auch mich gelockt, denn die Sauna, das Dampfbad und der ­Meerwassserpool bieten eine direkte Sicht auf die steppenartige Landschaft rund um das Hotel, auf das saftige Grün des Golfplatzes und den Atlantik. ­Das Spa ist zwar nicht das Größte, der freie Blick entspannt dafür umso mehr. Man hat die Wahl zwischen zehn Behandlungsräumen, einem Meerwasser-Pool mit Innen- und Außenbereich, einer Sauna, einem Türkischen Bad und einem ­Jaccuzzi. Ich entscheide mich für die Massage "Tranquillity".

Auf das hier der Name zum Programm wird. Dabei handelt es sich um eine schwedische Massage, die äußerst effektiv auf meine verspannte Rückenpartie wirkt. Weitere Schönheits-Booster sind unteranderem das Erfrischungs-Treatment "Sweet lavender and Seaweed Sugar Glow" oder ein "Sliming Wrap", der die Silhouette wieder in Form bringen soll.

1
Die irische Naturkosmetik Voya

Kosmetiklinie Voya aus Irland

Anstatt eine portugiesische Kosmetikmarke zu verwenden, stößt die irländische Marke ­Voya erst einmal auf Überraschung. Inhaltsstoffe wie Seetang aus Irland? Obwohl der Atlantik vor den Panoramafenstern rauscht. Die Spa-Mitarbeiterin schafft Klarheit. Im Oitavos wird Wert auf 100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe und Ingredienzien aus dem Meer gelegt, und da es keine portugiesische Naturkosmetik-Linie gibt, die den hohen Ansprüchen genügt, wird eben mit irländischen Produkten massiert, gecremt und geschäumt. Der Duft gefällt, die Textur auch und das Ergebnis erst recht. Einziger Wermutstropfen man kann die hübschen Tuben nicht gleich kaufen, sondern muss sie online bestellen.

1

Entspannt und beseelt vom Weitblick und der Ruhe wate ich durch das noch sehr kalte Außenpoolwasser, um meinen Kreislauf anzukurbeln. Nach so viel Retox darf es ruhig wieder etwas Detox sein. Raus aus dem Bademantel und ab in die Ipsylon Bar...

Bilder: PR

Hier finden Sie weiter Informationen zum Oitavos www.theoitavos.com Angebote, verfügbarkeit und Preise finden Sie hier. Adresse: Rua de Oitavos, Quinta da Marinha  2750-374 Cascais T. +351 21 486 0020 / Wer ein Spa Pakage buchen möchte findet hier eine Übersicht der Angebote. Weiter Reisetipps für Portugal sucht findet im FLAIR Guide Lissabon viele Reisetipps und Insider-Locations.

23.05.2013