beauty

Verlockend schön: flair Beauty-Tipps

Einst verpönt, feiert die Naturwelle dieser Tage ein Comeback – und ist dabei kraftvoller denn je. flair verrät, auf welche Techniken es ankommt, um aus der krausen Löwenmähne eine gesunde Lockenpracht zu zaubern.

Foto: Sigrid Mayer

1
Foto: Sigrid Mayer

Draußen kalt und nass, drinnen trocken und warm: Gerade in den Wintermonaten leidet unsere Haarstruktur unter dem Heiß-kalt-Wechsel und kann sich von kurzlebigen Social-Media-Stylingtrends kaum erholen. Vor allem lockiges Haar, das zu Trockenheit neigt, braucht eine besondere Pflegeroutine ohne Chichi. Erst wenn Frizz beseitigt ist und die Bedürfnisse der natürlichen Haarstruktur geklärt sind, können Naturwellen-Trägerinnen aus der Kraft der Natur schöpfen und das Potenzial der quirligen Locken zur Geltung bringen. Wissen Sie, wie Ihre natürliche Haarstruktur aussieht? Kompliziert gedacht, einfach umgesetzt gehen wir der Frage nach unserer wahren Haar-Identität nach und bringen das glänzende „Curly Hair“ zurück ins Spiel.

Back to Curls
Von glatt bis aufwendig gelockt: Trends kommen und gehen, doch die natürliche Haarstruktur bleibt uns erhalten und verzeiht kleine Fauxpas aus vergangenen Zeiten. Jetzt heißt es umdenken. Dank der britischen Friseurin Lorraine Massey, der Erfinderin der „Curly Girl Method“, liegt das Geheimnis natürlich schöner Locken ganz nah und lässt uns Schritt für Schritt zu unserer persönlichen Haarstruktur zurückfinden. „Hinter meiner Methode steckt kein Geheimnis. Es geht nur darum, die eigene Haarstruktur anzuerkennen und zu lieben. Das bedeutet auch, auf schädliche Produkte zu verzichten. Denn es gilt, seine Locken so zu pflegen, wie nur man selbst es kann“, erläutert Locken-Koryphäe Massey. Lockiges Haar braucht viel Aufmerksamkeit, sanfte Pflege und das gewisse Know-how einer pflegeleichten Routine mit Liebe zum Feingefühl. Natürliche Tiefenreinigung ohne übermäßige Hitze und ein perfekter Haarschnitt geben der Natur-pur-Frisur die lang anhaltende Sprungkraft für den Alltag. Ob leicht wellig oder sehr kraus – zwischen den verschiedenen Lockentypen, unterschiedlichen Dichten und Stärken gibt es eine Übereinstimmung: die unterschiedlichen Haarstrukturen auf dem Kopf. Strähne für Strähne in einer Reihe tanzen lassen: Mit der richtigen Pflege- und Stylingroutine kann die Kraft der Locken gekonnt in Szene gesetzt werden.

In drei Schritten zu Lockigen Ergebnissen
Star-Coiffeur Shan Rahimkhan und Lockenexpertin Lorraine Massey verraten ihre Tipps für die optimale Pflege des gewellten Naturwunders.


Jetzt in der flair-Ausgabe 1/24!

1
18.01.2024