Bikini-Bootcamp

10 Weeks Body Change Finale - das Ergebnis

Zehn Wochen 10 Weeks Body Change sind vorüber. Zehn Wochen (fast) jeden morgen Rührei, Hülsenfrüchte und Fleisch und mindestens zwei Mal die Woche Sport mit Detlef D!. Was Nicolette damit erreichen konnte, ihr Fazit und was ihre nächsten Schritte sind, lesen Sie im Folgenden...

von Nicolette Scharpenberg (Text & Bilder)

1

Ich befinde mich auf der Zielgeraden, eigentlich schon im Ziel, denn ich schreibe diese Zeilen dieses Mal am Ende von Woche 10. Zehn Wochen (fast) jeden morgen Rührei, Hülsenfrüchte und Fleisch, unvorstellbar eigentlich. Dieser Beitrag soll eher ein Resümee des gesamten Programms werden, als dass ich jeden einzelnen Tag der letzten Woche bis ins kleinste Detail beschreibe, zumal auch nichts Außergewöhnliches passiert ist.

 Deshalb hier meine Woche 10 in Kurzform:

Aufgrund meines Urlaubs wollte ich diese Woche noch mal voll durchpowern, was Sport und Ernährung angeht. Hoch motiviert begann Woche 10 mit Radfahren am Montag, beiden Workouts der letzten Woche am Dienstag, wieder Radfahren am Mittwoch + einer Bauch-Beine-Po-Stunde am Abend, einem sportfreien Tag am Donnerstag, Schwimmen am Freitag und Langhanteltraining am Samstag (wo ich leider etwas übertrieben habe und mir die Überanstrengung wieder direkt aufs Immunsystem geschlagen ist > Halsschmerzen am Sonntag, sodass ich Basketball im Park ausfallen lassen musste). Ernährungstechnisch habe ich mich wieder fest an den Plan gehalten und abends die Herstellung von Möhrenspaghetti für mich entdeckt – sieht super aus und schmeckt mit Olivenöl/Salz/Pfeffer superlecker! Dazu gab es Fenchelgemüse mit Porree, Huhn und Kräutern – mhh! Der Load-Tag am Sonntag konzentrierte sich eher auf den Abend mit Burger, Pommes und schwarzem Sesam-Eis (Sucht!).

1

10 Weeks Body Change - Ohne Scheiß, es funktioniert

Ja, ohne Scheiß, es funktioniert. Zwischendurch habe ich ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, dass es nach 66 Kilo noch weiter runtergeht (siehe Woche 5). Ich muss auch zugeben, dass ich an die im Konzept so oft besprochene Plateauphase nicht wirklich geglaubt habe, ich dachte, das trifft nur auf stark übergewichtige Menschen zu, bei denen es zu Beginn stark runtergeht und dann plötzlich stockt, weil Wassereinlagerungen sich auflösen o. Ä. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt. Richtig aufgefallen ist es mir in Woche 7, wo ich plötzlich in den 64-Kilo-Bereich gelangt bin. Allerdings mit viel Sport und strenger Ernährungskonzepteinhaltung. Deshalb dachte ich auch nach meiner Krankwoche 8 und meinen zu vielen Load-Tagen in Woche 9 würde es straight wieder hochgehen, aber nein, ich lag immer noch im 64er-Bereich, nur die Zahlen hinterm Komma änderten sich täglich. Mein absoluter Erfolgstag war letzten Freitag, am 12. April, mit 63,6 Kilo und 28,5 % Körperfett (vorher 30%) – Wahnsinn!

1

10 Weeks Body Change – gesundheitliche Auswirkungen?

Ich muss sagen, am meisten ist es mir beim Basketball aufgefallen – ich bin jetzt wesentlich fitter. Hinzu kommt, dass ich kaum noch unter Bauchschmerzen leide, vermutlich weil ich die Milch komplett weggelassen habe und der Magen bei der Verarbeitung nicht mehr mit zwei Nährstoffen gleichzeitig kämpfen muss. Zudem bin ich wacher, kann mich besser konzentrieren und falle nicht so schnell in das allseits gefürchtete Insulinloch, sodass ich meist ohne Probleme 4–5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten machen kann. Mein Hautbild hat sich verbessert, mein Bauch ist flacher, und mein Cellulite-Ansatz an den Oberschenkeln hat sich reduziert.

Was sich verschlechtert hat, ist meine Trinkfestigkeit (nach zwei Gläsern Rotwein bin ich breit) – was aber auch nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss, weil gesünder und günstiger. Alles eigentlich nur positive Nebenwirkungen. Eigentlich ...

1

Meine Maße

vorher:

68,2 Kilo, 86 cm Bauchumfang, 90 cm Hüftumfang, 56 cm Beinumfang

nachher:

64,3 Kilo, 75 cm Bauchumfang (10 cm verloren!!!), 95 cm Hüftumfang (4 cm verloren!) und 55 cm Beinumfang (1 cm verloren).

10 WBC - Best of Rührei

10 Weeks Psycho Change – psychische Auswirkungen?

In Woche 5 habe ich es bereits angerissen: „Richtig miese Laune“, ja, und diese komische, miese Laune habe ich seit Woche 5 auch nicht richtig wieder wegbekommen. Heute habe ich aus Verzweiflung, weil mein Freund bereits resigniert, einen Beitrag ins Forum geschrieben und gefragt, woran es liegen kann und was man dagegen tun kann, außer sich ohne Ende Ritter Sport Voll-Nuss in den Rachen zu schieben (ehrlich, das habe ich aus Verzweiflung fast schon getan!). Gestern habe ich mich mit meinem Fitnesstrainer von den Original Bootcamp Kursen, die ich für unsere aktuelle Ausgabe getestet habe, über das Ernährungskonzept von 10 WBC unterhalten. Und sein erster Kommentar, als ich sagte „Keine Kohlenhydrate“, war: „Das macht richtig miese Laune“ – Bingo, hab ich’s mir doch gedacht.

Kein Tryptophan, kein Serotonin, keine gute Laune

Ihr denkt jetzt vielleicht: „Wird ja kein Problem sein Mäuschen, iss mal n Stück Schokolade und dann geht das schon wieder“ – nein, dem ist leider nicht so. Klar verbessert es sich kurzzeitig, aber ich habe nach einem Load-Tag eher mit Bauchschmerzen zu kämpfen, weil der Körper einfach nicht mehr an diese „schlechten“ Sachen gewöhnt ist!

So begann ich weiter nachzuforschen und fand in einem Forum für Bodybuilding eine physische Erklärung: „Tryptophan kann ohne Insulin die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringen. Kein Tryptophan -> keine Serotonin-Resynthese -> früher oder später depressive Störungen

Laut Wikipedia „wirkt Tryptophan stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend. Die stimmungsaufhellende Wirkung von Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird und der Bedarf von Tryptophan kann individuell sehr verschieden ausfallen.“ Okay hier habe ich den Beleg von Wikipedia und wahrscheinlich gehöre ich zu denjenigen die einen extrem hohen Bedarf an Tryptophan haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Somit stehe ich jetzt vor der Frage: Was kann ich tun? Ich würde schon gerne mit dem Konzept weitermachen, weil es mir gesundheitlich damit besser geht und man nach 10 Wochen auch schon automatisch zu Eiern, Bohnen und Fleisch im Supermarkt greift (ihr wahrscheinlich auch schon). Aber was habe ich davon, „gut“ auszusehen, allerdings mit einer Fresse wie vom Leben enttäuscht durch die Gegend zu laufen?

Zudem bereitet mir gerade auch noch eine Geschichte von einem alten Bekannten, den ich gestern zum essen getroffen habe, Kopfkino. Als ich ihn fragte wie es seiner Freundin geht (die beiden sind seit 11 Jahren ein glückliches Paar), erzählte er mir, dass es bei ihnen gerade gar nicht gut läuft und sie kurz vor der Trennung stehen. „Wieso? Was ist passiert?“, fragte ich und er erzählte mir, dass sie plötzlich auf die Idee kam abnehmen zu wollen und mittlerweile 20 Kilo innerhalb eines halben Jahres verloren hat. Was sie auch verloren hat ist ihre Ausstrahlung und Lebensfreude „ich erkenne sie kaum wieder, wir haben den Draht zueinander komplett verloren, es dreht sich bei ihr alles nur noch ums Essen und um Sport“, erzählte er mir verzweifelt. Erschütternder Weise erkannte ich mich, als er mir von ihren Verhaltensweisen erzählte, ziemlich gut wieder (Sportzwang und den Partner als Ernährungssaboteur degradieren, obwohl er es mit der Schoko doch eigentlich nur gut gemeint hat, weil er möchte dass seine Frau einfach mal wieder lacht) und mir wurde klar, dass wenn ich nicht aufpasse, mir das Gleiche schnell passieren kann. Oder ist es mir etwa schon passiert?

10 WBC - Best of Bohnen

10 Weeks Body Change – Das „Next“-Programm

Am Ende von Woche 10 wird einem im Members Tool das „Next“-Programm nahegelegt. Es soll helfen, seine weiteren individuellen Ziele zu erreichen. Nach Freischaltung habe ich diese E-Mail bekommen in der erklärt wird was man bei 10WBC Next alles bekommt:

Hallo Nicolette,

willkommen bei BodyChange NEXT!?Du hast bereits Erfolge mit dem 10 Weeks BodyChange Programm erzielt - das ist klasse!?Ich freue mich, dass du dran bleibst und dauerhaft fit & schlank sein willst.?Mit BodyChange NEXT kannst Du weiter abnehmen oder dein Wunschgewicht halten.

Du wirst dein positives Körpergefühl und dein Selbstvertrauen noch weiter stärken. Und durch deine selbstgeschaffenen Erfolge integrierst du Glück, Motivation und Selbstbewusstsein in deinen Alltag.

Bei BodyChange NEXT bekommst du ...?... jeden Monat neue, leckere Rezepte (BodyChange Cookbook)?... das BodyChange ProTraining mit effektiven Übungen für deine Fitness?... dein persönliches ErfolgsTool für weiteren und dauerhaften Erfolg?... das BodyChange Forum, in dem sich BodyChanger gegenseitig unterstützen

 Zusätzlich erhältst du monatlich meine PowerTipps sowie interessante Angebote mit BodyChange-Rabatt (BodyChange Deals).

Man testet zuerst, welcher „Next“-Typ man ist. Ich bin laut Tool „der Fitness-Champion“ und bekomme die Empfehlung: „Bist du bereit, deinen Körper auf das nächste Level zu bringen? NEXT bringt dich dahin!

·  Du erhältst wöchentlich Workouts, Rezepte oder Motivationstipps, die dir helfen, dein Ziel zu erreichen.

·  Durch die NEXT-ProTrainings werden gezielt deine Muskeln und deine Fitness aufgebaut.

·  Wenn du intensiv Muskeln aufbauen möchtest, dann halte dich an die 10WBC-Ernährung, da viel Eiweiß sehr gut für deine Muskeln ist. Ansonsten kannst du deine Ernährung an die NEXT-Lifelong-Phase anpassen.

Es handelt sich also um eine Mischung aus konzentrierten Workouts, die bei den „Pro-Trainings“ auch mit Gewichten absolviert werden sollen, und weiteren Ernährungstipps mit neuen Rezepten im 2-Wochen-Takt, die auch mal Brot und Obst enthalten. Die erste Woche wird einem gratis zum Test zur Verfügung gestellt. Ich schaue mir die Einleitung und die ersten Rezepte an. Dort erklärt Detlef D das Prinzip der „Pro-Trainings“ und gibt Tipps, wie man sich behelfen kann, wenn man keine Kettlebells (Hanteln) zu Hause hat. Was mir allerdings zu diesem Zeitpunkt etwas fehlt, ist eine genaue Erklärung, wie oft man die Trainings machen soll und wie genau man sich an das Ernährungskonzept halten soll. Aber die wichtigste Frage, die sich mir momentan stellt: Bekomme ich mit dem „Next“-Konzept bessere Laune???

Dadurch, dass wir das 10 Weeks Body Change Programm im Verlag getestet haben, habe ich das Glück, ein Gratis-Login für das „Next“-Programm zu bekommen, um es mir anzuschauen. Das werde ich natürlich auch tun und Euch weiterhin, zwar in unregelmäßigen Abständen, auf dem Laufenden halten.

10 Weeks Body Change – Mein Fazit

Ganz ehrlich? Seid lieber Single wenn Ihr Euch für 10 WBC entschließt. Denn egal wie toll Detlef D! die Rezepte vorkocht und wie toll sie aussehen können und Euch vielleicht auch tatsächlich schmecken, es ist und bleibt einfach ungesellig (siehe Woche 1, Tag 4). Mir ist klar geworden, dass zumindest 1x am Tag zusammen zu essen essenziell für die Beziehung ist und für das Gemeinschaftsgefühl. Klar, es funktioniert, das möchte ich nicht abstreiten, aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass es nicht einfach nur Sport und Essen sind. Die Psyche spielt dabei eine ganz große Rolle, und man muss damit rechnen, früher oder später auf ein Stimmungstief zu stoßen. So war es zumindest bei mir. Ich werde mich in den nächsten Wochen mit dem „Next“-Programm befassen, aber bestimmt nicht weiter so akribisch auf die Ernährungsregeln achten wie in den letzten 10 Wochen, denn was hat man von einer sexy Figur, wenn die Ausstrahlung nicht mehr sexy ist?

10 WBC - Best of Abendessen

10 Weeks Body Change – Schlusswort

Mir hat die Geschichte von meinem Bekannten die Augen geöffnet und so kitschig es jetzt vielleicht klingen mag aber: Mädels, die Jungs wollen keine Sexbomben sondern Euch, weil ihr so seid wie ihr seid, egal ob mit 10 cm mehr oder weniger Bauchumfang.

10 WBC - Best of Load Tag

1

Wie hat Ihnen die Bikini Bootcamp Serie von Flair gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback an info(at)flair-magazin.de mit dem Stichwort "Bootcamp". Lesen Sie die wöchentlichen Logbücher von Nicolette hier und hier kommen Sie zur Bikini Bootcam Übersichtsseite mit den Erfahrungsberichten der anderen Flair Redakteurinnen.

03.05.2014