Bikini-Bootcamp

10 Weeks Body Change Woche 7 - Ran an den Speck!

Das 10 WBC Fitnessprogramm erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch strategisches Denken: wie überlebe ich einen ganztägigen Businesstrip nach Berlin ohne Stullen-Proviant? Zum Glück habe ich mir immerhin mal eine kleine Abwechslung zum Detlef-Workout gekauft: einen Hometrainer...

1
ja, ich hab es getan...

10WBC Woche 7, Tag 1 (Montag)

Ich hatte ganz vergessen zu erzählen, dass ich vorletzten Freitag in meiner alten Nähmaschine ein Maßband gefunden habe. Da ich seit 6 Wochen nicht mehr gemessen hatte, habe ich natürlich gleich mal an Bauch, Beinen und Po angesetzt. Am Bauch hab ich 5 cm an Umfang verloren, Po und Beine sind gleich geblieben. Die Stellen sind aber auch hartnäckig! Mache ich zu viel Krafttraining und zu wenig Ausdauer? Langhanteltraining baut Muskeln auf und Detlefs Workout ist auch nicht unbedingt ausdauerlastig. Es soll die Muskeln „straffen und definieren“, sagt er. Im meinem Fall sitzt über straffen und definierten Muskeln eine langjährig antrainierte Schicht aus Ritter Sport Voll Nuss, ein fettiges Problem. Also kann nur Ausdauersport helfen, sagt man ja so.

Ich vermute, dass mir dabei immer ein kleiner Denkfehler den Weg zur Definition versperrt hat, denn ich war immer der Meinung: viel bringt viel. Also habe ich, wenn es um Ausdauertraining ging, immer einen relativ hohen Widerstand gewählt. Crosstrainer Stufe 8-9, Ergometer Stufe 8-9, Stepper genauso – je anstrengender, desto mehr Wirkung, war ich fest überzeugt.  „Kein Wunder Süße“, sagte dann mein Freund „du nimmst einfach zu viel Gewicht! Wenn Du abnehmen willst, dann musst Du eine leichte Stufe wählen, dafür aber auf hoher Frequenz “. Im Klartext: Stufe 4-5 und schnell treten. Vielleicht sagen jetzt viele:„Na Nicolette, das ist aber schon lange bekannt“ - nicht bei mir. So fuhr ich jahrelang den „hohe Stufe-viel schwitzen-viel verbrennen-und gertenschlank-werden-Modus“. Knick im Hirn, meine Liebe.

Kommen wir auf das Messergebnis zurück: weniger Bauchumfang, Beine und Po gleich. Da muss jetzt was passieren! Aber wie und vor allem wann? Abends, nach der Arbeit hab ich meist keine Lust mehr, mich in meinen Laufdress zu pellen und durch Planten un Blomen zu hechten. Zumal mein linkes Knie das auch nicht mitmacht (vor vier Jahren beim Surfen ausgekugelt). Bleibt also nur morgens. Hmm, mein Fitnessstudio macht erst um 8 Uhr auf und ich muss um 9:30 Uhr bei der Arbeit sein. Zu knapp. Schwimmen ja,  aber fällt auch gerade wegen meiner Schulter aus und trainiert eher den Oberkörper.

Also habe ich es getan: ich habe mir ein Ergometer-Fahrrad für Zuhause gekauft. Ja, ich weiß, jeder hat jetzt wahrscheinlich die nordrhein-westfälische Hausmutter im Kopf, die unzufrieden mit ihrem Hintern ist und jetzt „endlich mal fit werden“ will. Sie radelt 2-3x 15 Minuten vor dem Sat1-Frühstücksfernsehen, gibt direkt wieder auf, weil man ja „noch gar nix sieht“ und benutzt das Bike jetzt als Wäscheständer im Bügelzimmer.  Egal, ich will es jetzt einfach wissen: hat mein Freund wirklich recht mit seiner Ausdauer-Oberschenkeltheorie? So habe ich mir letzten Samstag bei meinen Eltern den „Ultrasport Heimtrainer F-Bike mit Handpuls-Sensoren“ bei Amazon bestellt. Warum genau diesen? Er ist zusammenklappbar! Steht also nicht wie ein Figurproblem-Monster im Wohnzimmer, sondern lässt sich von einem X in ein schmales Y zusammenfalten und dezent hinter der Wohnzimmertür verstecken. Kostenpunkt: 'n Hunni – geht klar.

So kam letzten Mittwoch der Abholschein und Donnerstagabend lag bereits der große Karton mit dem Fahrrad in meinem Flur. Mein Freund hat es für mich von der Post abgeholt – god bless him. Und er hat es für mich auch aufgebaut - god bless him. So konnten wir am Freitag Abend bereits Proberadeln– ziemlich cool. Samstag und Sonntag hatte mein neues Heimstudio noch Zeit, sich zu akklimatisieren, und am Montag (heute) soll es nun erstmalig zum Einsatz kommen.

1
Ich bei fettverbrennungsstufe Stufe 4 mit Jamie at Home auf Sixx.

Es ist 7:00 Uhr. Nach der Butterbrot-Freund-verabschied-Session visiere ich mein X-Bike an, trage es vom Esszimmer in mein Schlafzimmer, wo der Fernseher steht und schalte… Sat1-Frühstücksfernsehen ein. Über mich selber lachend setze ich mich auf meinen neuen X-Drahtesel, stelle eine Wasserflasche in greifbare Nähe und stecke mir die Fernbedienung in die Unterhose (so muss ich nicht zwischendurch absteigen zum umzuschalten). Nach einer Stunde Radeln bei Stufe 4 mit Frühstücksfernsehen und Jamie at Home auf Sixx, habe ich 300 Kalorien verbraucht und Muskelkater im Hintern und den Oberschenkeln. Ganz gut gelaufen, meine erste Ergometer-Session, lobe ich mich. Danach ab unter die Dusche, Rührei und auf zur Arbeit. Der restliche Montag verläuft unauffällig mit spürbarem Hintern und Hülsenfrüchten.

10WBC Woche 7, Tag 2 (Dienstag)

Man soll ja Abwechslung schaffen, deshalb ist heute wieder Kräftigung mit Detlef angesagt. Nach den typischen drei Bauch-Beine-Po Übungen beschließe ich nach weiteren Workouts auf Youtube zu suchen. Die Übungen von D! sind zwar gut, allerdings etwas zu kurz/zu wenig wie ich finde. Nach kurzer Zeit stoße ich auf Youtube Channels wie „TheBodyboom“ mit achtminütigen Bauchworkouts; „Perfectfitnesstv“, wo eine sehr muskulöse Latinobraut Power-Burpees, Perfect Shrink Your Waist oder Tone Up and Slim-Down your Outer Thighs-Übungen anbietet; oder: „CharlieJames1975“ mit fiesen „HIITTabata-Übungen“ (Liegestütz, hochdrücken, mit den Beinen von links nach rechts springen, ran zu den Händen und hoch in die Luft springen. 4 Sätze à 8 Wiederholungen) – hust!

Nein, ich habe das nicht ausprobiert, ich habe alle Kanäle abonniert. Ist ja auch so 'ne Frage, wie die Nachbarn das wohl finden wenn zwei Mal die Woche eine Fitness-Fete über ihnen stattfindet... Ich entschließe mich für das 8-Minuten-Bauch-Workout von TheBodyBoom, was nicht von schlechten Eltern ist! Danach Duschen und Rührei – mit Muskelkater im Bauch – und ab in den Dienstag as usual.

Der Zug fährt los, neben mir setzt sich ein junger Informatiker mit seinem Laptop und seiner Crumpler Tasche hin. Ich bleibe auf Platz 24, puh, Glück gehabt, anscheinend ist der Platz nicht reserviert. Also packe ich meine Zeitung aus und nach 15 Minuten (mir ist schon schwindelig vor Hunger) meinen Linsensalat mit Paprika. Ich beginne zu löffeln und merke, dass sich der Informatiker dezent von mir wegdreht - was soll ich machen, Linsen riechen nun mal streng! Der Zug hält in Potsdam, ich bin gerade bei Löffel drei, als ein grauhaariger Jack Wolfskin Träger aus dem Hinterhalt mit einem Ticket wedelt.„Das ist mein Platz auf dem Sie da sitzen!“

Ich wusste es. Ich schraube meine Tuppadose wieder zu und greife zu meiner Jacke – miese Laune. Glücklicherweise bietet mir das niedliche Latinomädchen hinter mir ihren Platz zur Linken an. Glück gehabt! Ich nehme Platz und packe wieder meine Zeitung und die Tuppadose aus. Nach 20 Minuten habe ich die unangenehm riechende Linsengeschichte zum Glück aller Beifahrer hinter mich gebracht und versuche die bösen Blicke meiner Sitznachbarn wegen des Geruchs durch unauffälliges Lesen von mir abzuwenden.

Um 21 Uhr erreichen wir den Hamburger Hauptbahnhof, endlich. Zu HHause ist es doch am schönsten. Ich fahre mit der U3 Richtung St.Pauli und gehe direkt zu meinem allmonatlichen Basketballstammtisch, trinke dort einen Rotwein + zwei Halbe (hicks). Zeit zu gehen. Der Tag ist geschafft und ich haue mir für die logistische-10WBC-Meisterleistung auf die Schulter. Ach Moment, heute war ja auch Wiegetag! 64,3 Kilo – 1 Kilo weniger und ich haue mir noch mal auf die Schulter: gut gemacht Nicolette.

10WBC Woche 7, Tag 4 (Donnerstag)

Heute ist wieder Workout-Tag. Nach den Butterbroten lasse ich Detlef „Ich grüße Dich“ sagen und beginne mit seinem 15-Minuten-Workout. Danach blättere ich im „Loox“ Magazin, einem Fitnessmagazin zum Thema Sport- und Ernährungsplänen, zum „Knack-Po-Workout“ auf Seite 48. Es soll „der gezielten Straffung von Po und Beinrückseite“ dienen. Genau das Richtige für mich. Sechs Übungen: Beckenlift, einbeinige Kniebeuge, Thera-Band-Abduktion (Bein mit Fuß in Schlaufe zur Seite), einbeiniges Kreuzheben, Ausfallschritt und reverse Hyperextensions (auf einen Ball legen und den Hintern hoch); davon vier Sätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen. Dies ist das erste Mal, dass ich von einem Workout, welches ich zu Hause gemacht habe, richtig Muskelkater habe. Zugegeben: vor 10WBC hab ich zu Hause auch noch nie Sport gemacht, denn es hatte für mich immer etwas von keinem „richtigen“ oder  „echtem“ Training wie man es im Sportstudio macht. Detlef hat mich überzeugt, dass es zu Hause genauso gut funktioniert und die Basismotivation für Hometraining bei mir gelegt. Hach, danke D! Danach duschen, Rührei und ab in den Donnerstag.

10WBC Woche 7, Tag 5 (Freitag)

Ausdauertag. Ich schwinge mich nach Freund und Broten auf mein Rad und freue mich auf  mein Rendezvous mit „Jamie“, der heute – als hätte er es geahnt – ein Ei-Special auf dem Programmplan hat. Ich trete zufrieden ein Stündchen X-Bike und lasse mich dabei von Jamies Omelett und Rühreivariationen berieseln. Nach 60 Minuten heißt es duschen und Rührei – hach. Der Rest des Tages verläuft unauffällig und trotz Freitagabend ohne acht halbe Rotwein, hicks und nächtlichen Zimtschnecken-Bestellungen.

10WBC, Woche 7, Tag 6 (Samstag)

Ich wache um 8:00 Uhr das erste Mal auf, ohne Kater, sehr angenehm. Wir frühstücken um 10.00 Uhr mit Eiweißbrötchen, Paprika-Salami und Avocado – dieses Mal mit nur zwei Brötchen, um die Halbkugel von letztem Samstag zu vermeiden. Danach wende ich mich wieder meinem Ebay-Projekt zu und fotografiere ein paar Klamotten auf meinem Küchentisch mit den neuen Wochenend-Blumen im Hintergrund (es geht ja nichts über gute Bilder bei Online-Auktionen). Um 13:30 Uhr mache ich mich auf den Weg zum Langhanteltraining. Wieder zu Hause widme ich mich endlich meinen gelben Fensterrahmen und rücke ihnen mit Kunststoffreiniger zu Leibe. Wow, ich hatte noch nie einen Reiniger, der schon beim Aufsprühen den Dreck direkt löst! Um 19 Uhr kommt mein Freund nach Hause und wir beschließen Chili con Carne zu kochen. „Eigentlich gehören da 400 Gramm Hack rein, ich hab 1000 Gramm genommen“ – nachdem wir zu zweit den gesamten Topf platt gemacht haben, kann sich keiner mehr bewegen und unser Plan, evtl. noch auf einen Drink auf den Kiez zu gehen, hat sich schnell durch ein Fresskoma verflüchtigt. Gute Nacht.

10WBC, Woche 7, Tag 7 (Sonntag – Load Tag)

Frisch und ohne Kater (man kann ja auch nicht immer nur saufen) wachen wir um 9:00 Uhr auf und essen Ritter Sport Voll Nuss im Bett. Load-Tag, Baby! Das Frühstück schieben wir auch gleich direkt im Bett hinterher. Ich mit Eiweißtoasties (hatte nix anderes), er mit dem restlichen Chili (eine halbe Schale ist dann doch noch übrig geblieben) von gestern. Nach zwei Folgen „My Name is Earl“ und einer weiteren Voll Nuss beschließen wir nach Wedel zu fahren und einen kleinen Spaziergang am Willkomm Höft zu machen. Nachdem wir das Auto geparkt haben, geht es erstmal direkt zum Fischbrötchen Stand (für einen Spaziergang muss man ja gestärkt sein). Für mich gibt es Lachsbrötchen und Fischfrikadelle, für ihn Seelachs mit Kartoffelsalat.

Danach soll das Projekt Spaziergang stattfinden. Wir gehen 15 Meter Richtung Aussichtsplattform, schauen nach links, schauen nach rechts, bewundern zwei Schiffe und beschließen Kuchen essen zu gehen. Bis 17:30 Uhr sitzen wir mit Baiser Torte und Frankfurter Kranz im Schulauer Fährhaus und beobachten weitere Alibi-Spaziergänger mit großen Aufnähern auf Poloshirts. Passend um 18 Uhr treffe ich beim Basketballtraining ein. Heute sind wir wieder zehn Mädels und alle wollen unsere super Bauchübung von letzten Sonntag wiederholen. Danach gibt es noch ein Spiel und um 20 Uhr klopft sich der Girlzscout gegenseitig auf die Schulter – gut gemacht Mädels. Woche 7 ist geschafft - ich alte Sportskanone.

Lesen Sie die 10 Weeks Body Change Einleitung von Nicolette hier und hier den Erfahrungsbericht von Woche 1. Hier kommen Sie zur Übersicht unseres Bikini Bootcamps mit den Logbüchern der anderen drei Redakteure.

28.03.2013