Bikini-Bootcamp

10WBC Fitnessprogramm - das Workout im Test

Willkommen zum dritten Teil meines Erfahrungsberichtes mit der 10 Weeks Body Change - I Make U Sexy Ernährungsumstellung von Detlef D! Soost. In dieser Woche starten die Power-Workouts. Hier lesen Sie meinen Erfahrungsbericht mit dem 10WBC Sportprogramm...

von Nicolette Scharpenberg (Text & Bilder)

1
In Woche 3 startet das Workout zum 10WBC Ernährungskonzept. Hier mache ich schon einmal Trockenübungen... Outfit: Nike

Woche 3.

Tag 1 (Montag)

7:00 Uhr, die Woche startet. Ich habe vormittags einen Termin in Berlin und muss früh den Zug nehmen. Beginne also direkt mit dem Rührei und mache mich um 7:45 Uhr auf den Weg zum Bahnhof. Im Gepäck: Snackmöhren.

1
Mandeln über das Rührei - lecker!

Der Termin war um 11:00 Uhr, ich trinke schwarzen Kaffee und Tee. Danach mache ich mich wieder auf den Weg zum Bahnhof und halte Ausschau nach einem Suppenladen für eine Portion Chili. Erst da fällt mir auf, wie viele Bäckereien, Pizzastände und Burgerläden es in Bahnhöfen gibt! Hilfe, was mache ich jetzt? Die Zeit wird immer knapper bis zur Abfahrt meines Zuges und mein Bauch immer leerer. Im letzten Moment entdecke ich ein Vapiano. Gott sei dank. „Einen Salat mit Scampis bitte ohne Käse“. Ich atme den Salat ein und hetze zum Zug.

Um 17:00 Uhr wieder im Büro angekommen, bekomme ich eine SMS: „Heute Abend mache ich Labskaus“ schreibt mein Freund. Mist. „Sei mir nicht böse, aber ich darf das gerade leider nicht essen." „Das habe ich mir schon gedacht, ist nicht schlimm." Puh. Und so sitzen wir zusammen, er mit Labskaus, ich mit Kichererbsen aus der Dose.

1
Hülsenfrüchte in Konservendosen - unglaublich praktisch und auch lecker wie ich festgestellt habe...

Tag 2 (Dienstag)

7:00 Uhr. Mein Schwimmtag. Ich schwimme wie immer meine Bahnen, jedoch habe ich heute wohl etwas zu schnell Volldampf gemacht. Als ich aus dem Becken aussteige, schmerzt meine rechte Schulter. Eine schicke Zerrung. Das kommt meinen Sportplänen für diese Woche nicht wirklich wie gerufen. Im Laufe des Tages wird es leider immer schlimmer und ich kann mich am Abend kaum noch bewegen. Mein Freund verabreicht mir eine Schmerztablette, dank der ich nach fünf Minuten einschlafe.

1
Ein Omlett mit Kidneybohnen, Schinken und 4 Eiern. Eine hälfte heute, die andere morgen oder zwischendurch.

Tag 3 (Mittwoch)

7:00 Uhr. Meiner Schulter geht es schon etwas besser, aber nach links Drehen ist leider immer noch nicht drin. Dabei heute wollte ich heute doch eigentlich das erste Workout von Detlef D. Soost ausprobieren. Ich lasse es vernünftigerweise sein und befasse mich direkt mit meinem Rührei. Da heute Mittwoch ist, stelle ich mich wieder auf die Waage: 67,2 Kilo. Hm, es ist wieder hoch gegangen und auch der Körperfettanteil ist angestiegen. Ich lese in den Fragen und Antworten nach:„Eine Gewichtsabnahme verläuft nie gleichmäßig, sondern stets schwankend. Oft erreicht sie ein Plateau, von dem aus nichts mehr vorwärts zu gehen scheint. Das ist völlig normal und erfordert ein wenig Geduld von uns. Der Körper braucht immer etwas Zeit für solche Umstellungen und ist nun mal keine Maschine. Wenn sich der Zeiger auf der Waage nicht weiterbewegt, ändert sich vielleicht trotzdem der Körperumfang. Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett, und im „10 Weeks BodyChange®“ geht es weniger um das Gewicht als um eine allgemeine Umwandlung des Körpers.“ Das kann natürlich sein, denn wie ich ja bereits geschrieben habe: Meine Haut ist straffer geworden und mir scheinen auch als würden meine Muskeln sichtbarer, da ich ja neben dem 10WBC Workout regelmäßig schwimmen gehe, Basketball spiele und Samstags in meinem Fitnessstudio  einen Hot Iron Kurs und Complete Body Workout absolviere. Deshalb bin ich nicht enttäuscht, sondern komme damit meinem Ziel in einer Hinsicht trotzdem näher: Fettschicht reduzieren und Muskeln freilegen.

1
Ein Hoch auf die Salatbar! Kidneybohnen, Ei und Huhn - It makes me sexy (räusper)

Der Tag verläuft wie gehabt. Ei, Hülsenfrüchte und Huhn mit Gemüse am Abend.

Tag 4 (Donnerstag)

Nach einer weiteren Tablette am Abend und dem gestrigen ABC-Wärmepflaster geht es meiner Schulter viel besser und ich wage mich an das Workout: insgesamt 15 Minuten dauert das Video. Ich trainiere in meinem Schlafshirt, barfuss in der Küche. Viel Platz braucht es nicht. Nach einem kurzen Warm-Up beginnen die Power-Übungen aka „funktionellen Ganzkörperübungen“.

1. Übung: tiefe Kniebeuge, 16 Wiederholungen, Arme gerade vor den Körper und ganz wichtig: immer den Bauch und Po anspannen.


2. Übung: Liegestützposition und im Wechsel das linke und das rechte Bein anziehen. Rumpf und Bauch müssen dabei stabil bleiben, 24 Wiederholungen.


3. Übung: Hinstellen, die Arme in U-Haltung nach hinten ziehen und die Schulterblätter zusammenführen, 24 Wiederholungen.


Alle Übungen werden noch einmal durchgeführt, danach folgt das Stretching. Ich entscheide mich den Durchgang noch ein drittes Mal durchzuführen und danach erst zu stretchen, da die Übungen wirklich schnell gehen, einfach und effektiv sind (ich komme trotz meines anderweitigen Trainings ganz schön ins Schwitzen). Duschen und jetzt bin ich wach und kann meine volle Aufmerksamkeit dem Rührei widmen.

Und noch einmal: der Tag verläuft wie gehabt...
 
Moment, etwas war neu: da Ostern in schnellen Schritten auf uns zu kommt, habe ich im Supermarkt eine tolles neues 10WBC-Produkt entdeckt - gekochte Eier! Rot, grün, gelb, pink…

1
Thank God it's Ostern - seit dieser Woche gibt es in meinem Supermarkt wieder hartgekochte Eier, Yiha!

Tag 5 (Freitag)

7:00 Uhr. Guten Morgen und weiter geht’s: Ich beschließe mich Workout #2 zu widmen. Im Grunde ähnlich wie Workout Nummer #1, nur dass die Kniebeuge, Liegestütze und Armübungen etwas abgewandelt wurden und jeweils einen Zusatz bekommen haben:


1. Kniebeuge, diesmal soll ich die Arme dabei immer in die Höhe strecken. 16 Wiederholungen.


2. Liegestützposition: Bein heranziehen, ausstrecken, aber nicht absetzen wie beim ersten Mal, sondern in der Luft lassen und seitlich noch einmal heranziehen. 16 Wiederholungen.


3. Arme wieder in U-Haltung. Nach acht Wiederholungen, die Arme wiederum acht Mal klein nach hinten pulsieren. Das Ganze zwei Mal wiederholen.

Danach wieder Stretchen. Es sind einfache Übungen, die leicht durchzuführen sind, sich aber auch bei Trainierten bemerkbar machen. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals Zuhause Sport machen würde, normalerweise gehe ich immer ins Fitnessstudio, das fühlte sich irgendwie eher nach „ordentlichem“ Sport an. Dort hat man einen richtigen Sporttermin, in der Gruppe, mit lauter Musik und so weiter. Jedoch muss ich sagen, dass das Online-Workout zuhause im Grunde das Gleiche ist, nur dass man eben nicht mit 20 anderen Leuten vor einem großen Spiegel steht, sondern alleine vor seinem Laptop in der Küche, seinen Trainer für sich alleine hat und direkt danach duschen kann – im Grunde alles nur Pluspunkte, denke ich.

1
Ganz wichtig nach jedem Workout: Stretching auf dem Küchenfußboden.

Das Wochenende steht vor der Tür, heute Abend ist der Geburtstag einer guten Freundin. Partytermin. Und ich beschließe, diesen Tag wieder zu meinem Load-Tag zu machen. Allerdings ernähre ich mich dann doch bis zum Feierabend nach dem 10WBC Konzept, weil ich im Büro nur noch einen konzeptgetreuen Nahrungsmittelvorrat habe.  Also esse ich Schnippelbohnen mit weißen Bohnen zu Mittag (ja, mein Magen macht es seltsamerweise ziemlich gut mit, er scheint sich an die Hülsenfrüchte gewöhnt zu haben, die Kollegen meckern jedenfalls noch nicht...) und am späten Nachmittag werden die letzten gekochten Eier (rot, gelb, grün) geplättet.

Vor der Party gehen wir erst noch in eine Ausstellung, wo es Free Drinks gibt. Der Nachteil bei so etwas: die guten Sachen sind schon weg, also gibt’s für mich Tequila mit Relentless. Der Geschmack erinnert mich sofort an diesen einen Abend mit 16: Stufenparty und Tequila Gold. Zu viele Tequila Gold, was meine zehnminütige Suche nach der Spülung auf dem Dixi-Klo bestätigte („ziehst einfach nicht ab, vielleicht merkt’s keiner“)… Zurück ins Jetzt. Nach zwei Drinks und schöner Streetart begeben wir uns auf die eigentliche Festivität, eine Partnerlook-Party, die schon im vollem Gange ist. Ich mache weiter mit Wodka Tonic und bin nach drei Stück soweit, dass ich mich mit dem Typen, der als Jacob Sister verkleidet ist, über Körbchengrößen unterhalte. Zeit zu gehen…

1
Es war nicht der Vodka-Tonic, es gab sie wirklich: die Jacob Sisters

Tag 6 (Samstag)

Ich habe mir den Wecker auf 12:00 Uhr geht, wache aber schon um 11:00 Uhr auf (lag wahrscheinlich an dem Relentless). Um 14:00 Uhr findet in meinem Fitnessstudio ein Sportkurs statt, zu dem ich normalerweise jeden Samstag gehe (Hot Iron und CBW) -heute auch. Manchmal ist Sport nach einer Party der Lebensretter, da man dabei den ganze Müll rausschwitzt. Nach fast zwei Stunden sportlicher Ertüchtigung schaffe ich es nur noch Einkaufen zu gehen, Erbsensuppe mit Würstchen zu essen und komatös ins Bett zu fallen.

Tag 7 (Sonntag)

Sonntagsfrühstück mit Eiweissbrot. Was laut den Einträgen in der 10WBC-Community gar nicht so gut sein soll, weil bei der Herstellung Klebe-Eiweiß verwendet wird. Naja, einmal in der Woche... Danach gehe ich im Stadtpark spazieren, und um 18 Uhr fahre ich zum Basketball und begnüge mich anschließend mit einer Portion Brokkoli und Kidneybohnen. Woche 3 ist geschafft...

1
Jeden Sonntag Basketballtraining. Mehr davon gibt's bei Instagram unter #girlzcout
1

Lesen Sie die 10 Weeks Body Change Einleitung von Nicolette hier und hier finden Sie alle Artikel des 10 Weeks Body Change Tests. Hier kommen Sie zur Übersicht unseres Bikini Bootcamps mit den Logbüchern der anderen drei Redakteure.

 

03.05.2014