Bikini-Bootcamp

Nike WE OWN THE NIGHT – das Trainings-Logbuch Einleitung

1
Der "WE OWN THE NIGHT" Run am 24. Mai 2013 in Berlin

Nicht lachen, ich weiß, zuerst der 10 Weeks Body Change Test, danach der Test des „Original Bootcamp“ High-Intensity-Trainings im Hamburger Stadtpark und jetzt das. Ich als Nicht-Joggerin, habe mich doch tatsächlich überreden lassen, bei dem „WE OWN THE NIGHT“ Contest von Nike mitzumachen. Es handelt sich dabei um einen 10 Kilometer langen Nachtlauf nur für Frauen in Berlin. Beginn ist um 20:30 Uhr, wo genau weiß ich bislang noch nicht, aber die „After Run Party“ findet im Berliner Strandbad Plötzensee mit Mädchen-Rapper CRO statt.

Ich hab natürlich bereits bei den beiden vorherigen Terminen mit Nike von dem Run gehört, konnte mich aber immer gut rausreden indem ich mein Knieproblem als Alibi-Ausrede vorgeschoben habe. „Ich habe einen Spreiz-Senkfuß und brauche zum Joggen einen Schuh der die Fußinnenseite stützt, sonst bekomme ich nach 20 Minuten Knieschmerzen“, war mein Argument und da ich wusste dass der Nike Free (der gerade relativ neu ist und bei dem Lauf gefeatured werden soll) diese Stütze nicht hat, bin ich fein raus. Dachte ich zumindest...

Ja okay, ich laufe mit

Als Sinah (von Silk Relations, Nike PR) und Olaf (Nike Marketing) jedoch letzten Dienstag bei uns in der Redaktion waren und wir noch mal über den WE OWN THE NIGHT Run geredet haben, kam ich nachdem Olaf vom Nike „Structure“ (einem Laufschuh mit Stütze) sprach, nicht mehr mit meiner Ausrede davon. „Ja okay, ich laufe mit“, sagte ich und dachte f***, was sagst Du da bloß? Glücklicherweise konnte mich Sinah etwas beruhigen, indem sie sagte, dass sie und ihre Kolleginnen auch mitlaufen und alle keine Profis sind. Sie versprach mir umgehend einen Free Code zur Anmeldung per Mail zuzuschicken. Nach Anmeldung hätte man Zugriff auf einen Trainingsplan, der vorgibt wie oft und wie viel man zur Vorbereitung laufen solle, plus Empfehlungen für Krafttraining mithilfe der NTC Trainings App.

1
Nach Anmeldung zum Run habe ich Zugriff auf den Trainingsplan von Nike+ und NTC

Noch 15 Tage bis zum Lauf

Am nächsten Tag (Mittwoch) logge mich mithilfe des Free Codes (wovon wir übrigens auch gerade 3 x 2 Stück bei uns verlosen + Nike Free Running Schuhe) auf der WE OWN THE NIGH Seite ein und sofort sticht mir „Noch 15 Tage bis zum Lauf“ entgegen (schluck). Oh man, ich als Nicht-Joggerin soll in 15 Tagen fit für einen 10 Kilometerlauf werden??? Ich schaue mir den Trainingsplan an. Dort ist die Rede von insgesamt 6 Wochen Vorbereitungszeit die man trainieren muss um für den Run gerüstet zu sein. Angezeigt wird immer die aktuelle Woche, Woche vier (schluck). Empfohlen werden zwei Runs für diese Woche: der erste am Montag, mit einer Strecke von 6,5 km und der zweite am Samstag, mit einer Strecke von 7 km. Am Mittwoch soll ein Krafttraining mithilfe der NTC App absolviert werden im „Get Toned, Intermediate“ (Fortgeschrittene) Modus für 45 min optimalerweise. Zur Auswahl stehen dort drei verschiedene Workouts a 45 Minuten („Body Buffer“, „Stringer“ und „Competitor“) die mithilfe eines 5 Kilo Medizinballs und min 3 Kilo Hanteln durchgeführt werden sollen. Mist, heute ist Mittwoch, den Probelauf am Montag habe ich bereits verpasst und das NTC Training welches heute stattfinden soll kann ich abends zuhause einfach nicht machen (spätestens bei den Burpees, Froggers oder Tuck Jumps kapitulieren meine Nachbarn). Glücklicherweise gibt es jeden Mittwoch Abend um 19:45 Uhr bei mir im Altonaer Turnverein ein 60-minütiges „Athletic Training“, welches dem NTC Training sehr ähnelt und ich beschließe dort hinzugehen.

1
Mein Lauftrainingsplan von Nike+ und NTC zur Vorbereitung für den WE OWN THE NIGHT RUN

10 Kilometer Lauf mit Spreiz-Senkfuß?

Vorher jedoch muss ich das Schuh-Probelm noch lösen, denn ohne den richtigen Schuh kein Run. Sinah bat mich in den Nike Store in Hamburg zu gehen um mich dort für mein Fuß-Knie-Problem beraten zu lassen. Also fahre ich in meiner Mittagspause zu Nike und lasse mir von einem smarten Verkäufer die Modelle mit der Auszeichnung „Stabilität“ und „Dynamic Support“ Sohle zeigen. „Sie stützt die Innenseite Deines Fußes dann wenn der Fuß es braucht“, erklärt der Verkäufer. Heißt: falls mein Fuß nach längerem Laufen einkippen sollte, dann hilft der Schuh die Schräglage auszugleichen, sonst hält er den Fuß neutral. „Ein Schuh der auf Deinen Fuß individuell reagiert“ – wow, klingt etwas „schräg“. Für mich in Frage kommen der Nike Lunar Eclipse+3 oder der Nike Zoom Structure+ 16. Den Structure haben sie jedoch gerade nicht vorrätig, also probiere ich den Eclipse in Größe 40 (ich habe ca. 39 – 40 in anderen Schuhen). Dieser ist jedoch viel zu klein. Dann 40,5 – dieser passt schon besser und dann noch in 41, was plötzlich riesig wirkt. „Laufschuhe sollten nicht zu klein genommen werden, weil der Fuß während des Laufens noch anschwillt und er natürlich nach vorne gedrückt wird“, erklärt der Verkäufer. Mhh vielleicht habe ich deshalb früher immer nach dem Laufen (wenn ich es dann doch mal versucht habe) Blasen am Fußballen und Zeh bekommen? Der Schuh war einfach zu klein! Leider weiß ich nicht welche Größe meine alten Laufschuhe hatten so ist es schwer für mich eine Entscheidung zu treffen. Der Verkäufer empfiehlt mir doch mit beiden Größen aufs Laufband im Store zu gehen um zu testen welche Größe sich beim Laufen besser anfühlt. „Der 41er“, hechle ich nach 30 Sekunden laufen. So ist die Größe schon mal klar. Leider hat er den Structure nicht im Store, den ich zum Vergleich zumindest einmal gerne angezogen hätte, denn der Eclipse fühlt sich zwar ganz gut an, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er in der Innenseite zu wenig stützt. „Ich würde Dir empfehlen noch mal bei Runners Point zu schauen ob sie den Structure für Dich zum Test haben“, empfiehlt mir der Verkäufer coolerweise.

Sporteinlagen For the Win

Das nehme ich dann auch direkt in Angriff und begebe mich in die Runners Point Filiale direkt gegenüber wo mich eine nette Verkäuferin empfängt und mir auf Wunsch direkt den Structure in 41 bringt. Nachdem ich beide anprobiert habe, stelle ich fest: Der Lunar Eclipse ist etwas höher und fester am Knöchel und der Structure lässt dem Fuß am Schaft mehr Freiraum ist aber am Fuß insgesamt etwas fester. Jedoch fehlt mir bei beiden noch die richtige Innenstütze. Ich solle mich doch mal auf das Fußmessgerät stellen, sagt die Verkäuferin. Damit stellt sie fest, dass ein Fuß etwas kleiner bei mir ist (links 40 und recht 39), heisst 41 ist die richtige Größe. Und ich habe einen (wie ich ja selber schon wusste) Spreiz-Senkfuß. Für diesen Fall gibt es spezielle medizinische Sporteinlagen von „Currexsole Runpro“ die sie mir in Medium empfiehlt und die ich gleich mit den Schuhen zusammen auf ihrem Laufband testen darf. „Fühlt sich viel besser an mit der Sohle“ sage ich und beschließe die Sohlen gleich mitzunehmen. Wieder im Büro angekommen schreibe ich Sinah direkt eine Mail mit den Modellen die mir passen und habe Glück dass der Structure in 41 am Lager ist und mir direkt ins Büro geschickt wird (man bin ich ein Glückspilz). Am Abend geht es zum Athletic Training wonach ich völlig alle aber glücklich bin. Morgen ist Feier(Vater)Tag, perfekt um das erste Lauftraining zu absolvieren...

Nicolette wird ab jetzt regelmäßig über ihre Fortschritte beim Training für den WE OWN THE NIGHT Run berichten. Und hier finden Sie der Erfahrungsbericht von ihrem ersten Probelauf. Hier gehts zum Training Nummer zwei. Und hier zu Training Nummer drei. Falls Sie Lust bekommen haben auch an dem Lauf am 24.5. in Berlin teilzunehmen können Sie sich hier für 20 Euro Startgebühr anmelden.

09.05.2013