Bikini-Bootcamp

WE OWN THE NIGHT Training Nr. 4 - neue Schuhe

Freitag 17. Mai 2013, 6.45 Uhr. In 7 Tagen findet der WE OWN THE NIGHT Run von Nike statt. Ich drücke erstmal auf Snooze. In der viertel Stunde bis zum zweiten Mal der Wecker klingelt, spiele ich wieder alle Jogging-Ausredeoptionen in meinem Kopf durch: Schlechtes Wetter? Nein. Falsche Schuhe? Nein. Heute Abend noch dafür Zeit? Nein. Mist ...

von Nicolette Scharpenberg (Text & Bilder)

Also pelle ich mich mit verquollenen Augen aus dem Bett und mache mir erstmal einen Kaffe aus Instantpulver (geht schneller). Gestern sind die neuen Nike Structures Running Schuhe angekommen (Glückspilz) und ich bin gespannt, wie es sich mit denen wohl läuft. Die Schuhe haben Größe 41, denn wie sich ja beim Schuhtest zu Beginn herausgestellt hat, habe ich zwei verschieden große Füße und brauche noch zusätzliche Sporteinlagen wegen meines Spreizsenk-Fußes, obwohl der Nike Structure bereits eine „Dynamic Support“ Sohle (Stützsohle) im Schuh hat.

Ich tausche also die Sohlen aus den Structures gegen die Sporteinlagen und schmeiße mich in meinen nun kompletten und höchst-profimäßig-wirkenden Running-Dress. Noch schnell den Running-Armel fürs Handy anlegen damit die App meinen Kampf mit dem Schweinehund auch schön dokumentieren kann und los geht’s.

1
Schuhe - check.

Schon beim ersten Schritt vor die Tür merke ich: uff mega schwül! Ich schwitz jetzt schon. Aber da muss ich nun durch, denn laut WE OWN THE NIGHT Trainingsplan muss ich heute 8 Kilometer laufen (sch****) – „e-i-n-f-a-c-h-n-i-c-h-t-d-r-ü-b-e-r-n-a-c-h-d-e-n-k-e-n“, atme ich ein und aus.

Als ich Planten un Bloomen erreiche bin ich eigentlich schon soweit, dass ich direkt wieder umdrehen möchte. Ich schwitze wie s** und komme irgendwie nicht in die Atmung rein. Ich atme mal zwei Mal, mal drei Mal ein und aus, mal durch die Nase ein, mal nur durch den Mund. Ich muss aufhören zu rauchen, denke ich, mache mir aber vor, dass es vielleicht ja auch an der Musik liegen könnte, denn heute spielt die Shuffle Funktion der App, die ich in Training Nr. 1 noch so hoch gelobt habe, irgendwie nur Songs die nicht zu meinem Lauftempo und meiner Atmung passen. „Ich laufe heute bestimmt schneller als sonst und zu dem Takt gibt’s wahrscheinlich keine passenden Schmuse-Rap-Songs“, säusle ich vor mich hin und denke gleichzeitig: Son’ Scheiß, Du musst einfach aufhören zu rauchen, das hat der Sportwissenschaftler vom Aspria (da habe ich gestern einen Integrated Health Test gemacht) sogar fett auf den Auswertungszettel geschrieben!!

1
Geschafft - Victory!

Mit einem Wechsel aus Slayer und Al Green quäle ich mich bei gefühlten 90% Luftfeuchtigkeit durch den sonnigen Park (der aber um 7:50 Uhr bereits schweineheiß ist) und hasse mich dafür, dass ich zugesagt habe.

1
Handlungsschwerpunkte zur Optimierung des allgemeinen Gesundheitszustandes: Rauchstopp (Quelle: Aspria Integrated Health Test)

Mal abgesehen von all dem Negativen an diesem Morgen: die Schuhe sind ne Eins. Keine Knieschmerzen, keine Blase am linken Fußballen – find ich gut. Kein Wunder, dass ich mir ständig Blasen gelaufen habe, meine alten Schuhe waren a) eine halbe Nummer zu klein b) bestimmt schon 3 Jahre alt und c) 3x gewaschen worden, sodass sie noch kleiner geworden sind – alles keine guten Jogging-Voraussetzungen.

1
Ich bin im Arsch.

Ich weiß nicht wie, aber irgendwie habe ich es durch den Park geschafft. „Das letzte Stück geht dann auch noch“, denke ich und laufe im Zick-Zack um die Häuserblöcke zwischen Paul-Roosen-Strasse und Simon-von-Utrecht um auf die 8 Kilometer zu kommen. Ecke Große Freiheit sagt mir die freundliche Dame von der Nike App „Sie haben ihr Ziel erreicht“. Gott.Sei.Dank.Hust.

1
8,4 Kilometer, 53,53 Min, 6,42 km/h durchschnitt #egalhauptsacheschaffen

Nach den Beweisfotos gibt’s noch eine kurze Dehn-Session und Streckenbewertung auf der Nike+ Running App

Nicolette wird ab jetzt regelmäßig über ihre Fortschritte beim Training für den WE OWN THE NIGHT Run berichten. Lesen Sie hier wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Nicolette bei dem Run mitmacht. Und hier finden Sie der Erfahrungsbericht von ihrem ersten Probelauf. Hier gehts zum Training Nummer zwei und hier zu Training Nummer drei. Falls Sie Lust bekommen haben auch an dem Lauf am 24.5. in Berlin teilzunehmen können Sie sich hier für 20 Euro Startgebühr anmelden.

20.05.2013