fashion

5 Dinge, die Sie über Anthony Vaccarello wissen müssen!

Nur einige Tage nach Hedi Slimanes Rücktritt bei Saint Laurent, präsentiert das französische Modehaus bereits seinen Nachfolger: Anthony Vaccarello. Der belgische Designer mit italienischen Wurzeln verantwortete bis dato die kreative Leitung bei Versus Versace – die junge Linie von Versace. Anthony Vaccarello wird mit der Kollektion für den Frühling-Sommer 2017 als Kreativ-Chef bei Saint Laurent, das jetzt übrigens wieder unter Yves Saint Laurent läuft, anfangen. Wir stellen den aufstrebenden Jungdesigner vor.  

 

 

1
Foto: catwalkpictures.com

 

1. Er lernte von Karl Lagerfeld
Nach seinem Abschluss 2006 an der renommierten belgischen Modeschule La Cambre, sicherte er sich mit seiner Abschluss-Kollektion, die während des „International Festival of Fashion and Photography“ in Hyères präsentiert wurde, einen Job bei Karl Lagerfeld. Inspiration: der Porno-Star La Cicciolina. Das Ergebnis: sexy Kreationen mit futuristischem Einschlag. Das veranlasste Lagerfeld Vaccarello als Experten für Fell-Designs bei Fendi in Rom einzustellen, wo er bis 2008 tätig ist.


2. Topmodels unterstützen sein Label unter eigenem Namen
Nach seinem Job bei Fendi zieht es Vaccarello nach Paris. 2009 gründet er dort ein Label unter eigenem Namen. Auch hier setzt er sich modisch mit modernem Sexappeal durch. Lou Doillon ist Fan der ersten Stunden und modelt für seine erste Kampagne. Für seine Kollektion für den Herbst-Winter 2013/14 bekommt er weitere Unterstützung aus der Topmodel-Riege. Karlie Kloss und Anja Rubik erklären sich bereit, ohne Gage für Vaccarello zu laufen.


3. Er spielt in der Riege der erfolgreichsten Jungdesigner
2013 wird er von Donatella Versace als Chefdesigner für Versus Versace angeheuert. Damit tritt er in die Fußstampfen von Designern wie Christopher Kane und JW Anderson.


4. Hollywood-Stars liegen ihm zu Füßen
Gisele Bündchen erscheint zur Met Gala 2013 in einem Mini-Kleid mit Ketteneinsätzen von ihm und machte damit sein Label zum Kult. Für ebenso viel Furore sorgte das Cover der Harper's Bazaar 2012, als Gwyneth Paltrow in einer Seidenrobe des Jung-Designers mit ultra tiefen Cut-Outs posierte. Außerdem ist Jennifer Lopez ein großer Fan des Designers.


5. Er ist Donatella Versaces ästhetischer Seelenverwandte
Donatella erklärte ihr inniges Verhältnis zu Anthony Vaccarello gegenüber der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ folgendermaßen: „Wir haben einander ausgewählt. Was Anthony macht, ist meiner Arbeit sehr ähnlich. Meine Frauen sind cool und sexy zugleich. Das auf einen Nenner zu bringen ist nicht immer einfach. Ich habe mit JW Anderson gearbeitet, er ist ein großartiger Designer. Aber er ist cool und nicht mehr. Nicht viele schaffen es, cool und sexy zu kombinieren. Aber das ist es, was Frauen und Männer wollen.“




05.04.2016