Fashion Week

Chanel Kollektion Winter 2013: Overknee-Stiefel und XL Mäntel

Lesen Sie auch unsere Trendreports von den Fashion Weeks in New York, London und Mailand. Streetstyle-Bilder aus Paris finden Sie hier.


Die Modewelt nennt ihn den Kaiser der Branche - dass Karl Lagerfeld in der Präsentation seiner aktuellen Chanel-Kollektion für den Herbst/Winter 2013/14 seine Models also um eine gigantische Weltkugel herumspazieren ließ, liegt da natürlich nahe. 

 

1
Die Show von Chanel im Grand Palais. Bild: Getty

Tweedjacken, Overknee-Stiefel und barocke Rüschen

Auch im kommenden Winter darf sich die Chanel-Kundschaft auf Lagerfelds typischen Mix aus jugendlich-frechem Skandal-Look und selbstbewusst femininem Charme freuen. Schwarze oder weiße Overknee-Stiefel aus Lackleder oder Latex und mit üppiger Nieten- und Schnallenapplikation am Schaft verziert werden ganz selbstverständlich zur klassischen Tweedjacke kombiniert, die aber natürlich auch nicht ganz brav, sondern wahlweise in Graumeliert oder Knallpink, mit Kapuze, maskulinen Keulenärmeln oder in ausgefranster Optik daherkommt. Dazu passend haben wir die Auswahl zwischen glitzernd bestickten Jeans, mädchenhaften Minifaltenröcken oder längeren Modellen mit tiefem, vorn eingearbeitetem Schlitz. Ein leuchtendes Himmelblau setzt Farbakzente, während barocke Rüschen unterm Rock oder Mantelsaum Verwirrung stiften. Ist die Weltkugel vielleicht eher als Symbol für die modische Zeitreise zu verstehen, die das französische Luxushaus mit uns antreten möchte? Nach der Show löst der Modeschöpfer selbst das große Rätsel : "Wir wollten mal zeigen, wie global wir inzwischen sind mit rund 300 Boutiquen überall." An den entsprechenden Chanel-Standorten war die Globus-Skulptur über und über mit kleinen Fähnchen besteckt.

Der klassische Chanel Mantel mit mehr Volumen

Zumindest in der Mantelabteilung richtet sich Karl nach dem aktuellen Geschmack: Volumen ist auch bei Chanel ein großes Thema, allerdings mit einem gewitzten, eckigen Cut-Out in vorderer Mantelmitte versetzt. Amüsant sind zudem die plüschigen Fliegerkappen aus buntem Pelz, wahlweise in Blau, Bordeauxrot oder Schweinchenrosa. Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt einfach eine von jeder Sorte.

Luxus-Punk-Look in skandalös-dekadenter Chanel-Manier

In der Mitte der Kollektion werden plötzlich sanftere Töne angeschlagen: ein schmaler, dunkelblauer Midirock aus Strick mit grafischem, pink-orangefarbenem Fleckenprint und dazu kombiniertem Wollpullover, der darauf folgende, knöchellange Wollmantel mit kindlichem Dreiecksprint wirkt trotz der latenten Mauerblümchen-Aura erfrischend cool und originell. Das ist aber auch das einzige, was uns diese Kollektion an gemäßigten Outfits verspricht, gegen Ende der Show kehrt der Luxus-Punk-Look zurück, mit stahlgrauen Pullovern zu schwerem Kruzifixschmuck und gelackten Stiefeln. Wäre ja auch riskant, die nah- und fernöstliche Kundschaft nicht in gewohnt skandalös-dekadenter Chanel-Manier bedienen zu können.

06.03.2013