Making of...

Cruise Collections - Fashion Shooting Backstage

# 12/12

Das Produktionsteam fand sich an einem der sonnigsten Oktobertag in der Pan Am Lounge ein. Dank des umwerfenden Wetters konnten so abseits der Arbeit Lunchpausen auf der Terrasse verbracht und der phantastische Weitblick über Berlin genossen werden.

Die Pan Am Lounge kann für Veranstaltungen von der Hochzeit bis zur Konferenz gemietet werden. Buchungsanfragen hier www.panam-lounge.net

 

 

 

Interview mit Covermodel Kat Cordts

Cover- und Cruisecollection-Model Kat Cordts modelt erst seit einem Jahr professionell und unterbrach dafür Ihr Studium der Wirtschaftspsychologie. Seitdem bereist sie die großen Modemetropolen im Wechsel. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Hamburg trafen wir sie zum Interview über Ihre Karriere und ihr (Privat-)Leben als international erfolgreiches Newcomer-Model.

von Alexandra Kusserow (Interview & Fotos)

1
Kat Cordts pur und ohne Make-Up

Vom Studentenjob bei Mc Donald's in Hamburg zum international erfolgreichen Model: Innerhalb eines Jahres bist Du als Newcomerin global durchgestartet. Wie hast Du diese rasanten Veränderungen erlebt?

Am Anfang ging alles schon ziemlich schnell: ich wurde entdeckt und hatte kurz darauf mein erstes Shooting für Vogue Italia online, bei dem ich sowohl zu spät kam, als auch schrecklich aufgeregt war, weil alles extrem professionell war. Eine knappe Woche später flog ich weg von meiner Familie im Hamburger Winter in den australischen Sommer ans andere Ende der Welt. Und auch optisch musste ich mich erst an Veränderungen an mir gewöhnen. Bei den platin- bzw. weißblonden Haaren, die mir gefärbt wurden, fiel mir das nicht so schwer. Mit den blondierten Augenbrauen hingegen fühlte ich mich anfangs unwohl. Aber es ist alles Gewöhnungssache – beim Shooting mit Euch waren meine Haare ja auch noch schulterlang. (Anmerk. d. Redaktion: Kat trägt jetzt einen kurzen Bob auf Ohrläppchenlänge)

In welchen Metropolen hast Du im vergangenen Jahr Zeit verbracht? Und: wo gefiel es Dir am Besten und warum?

Ich war in New York, Paris, Sydney, Athen, Mailand und London – immer für mindestens sechs Wochen. Spannend ist es natürlich überall gewesen, aber insbesondere Athen hat mir sehr gut gefallen. Die Griechen sind unglaublich herzliche, freundliche Menschen. Demnächst gehe ich wieder zurück nach New York – darauf freue ich mich natürlich auch sehr.

Inwiefern hat das Leben als Model im Fashionbusiness Dein Privatleben in Bezug auf Mode beeinflusst?

Seit ich modele schaue ich mir in Modemagazinen verstäkt die Fotostrecken an – und weiß mittlerweile auch, wieviel Arbeit dahinter steckt. Bei den Bildern achte ich auf kleinste Details, beispielsweise, wie die Kette am Hals des Models aufliegt und natürlich auch auf Posing und Haltung. Und mir ist aufgefallen, dass ich privat kaum noch Highheels trage, verglichen zu früher. Aber meine Füße wissen nach langen Shootings und Castings, die ich immer auf Absätzen verbringe, absatzfreie Zeit zu schätzen.

Wie hältst Du Deine Partnerschaft oder Beziehung zur Familie up to date?

Wenn ich in Hamburg bin verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie. Mein Freund kommt mich aber auch sehr oft am Wochenende besuchen, wenn ich in Europa arbeite. Oder manchmal fliege ich auch zu ihm nach Berlin.

Zumeist ist der Model-Job altersbegrenzt. Welche Pläne hast Du für Dein »danach«?

Ich plane für die Zukunft, dass ich mein Studium der Wirtschaftspsychologie im 5. Semester wieder aufnehme.

Du kommst viel rum – gibt es Hot-Spots, die Du uns empfehlen würdest?

In London und New York aß ich bei Nobu mein bestes japanisches Essen. Die Kette ist weltweit in den angesagtesten Metropolen vertreten. Zum Shoppen gehe ich am liebsten zu Pinko in Mailand, weil ich weiß, dass ich dort immer etwas finde was mir gefällt. Pinko hat übrigens auch einen Webshop. Die schönste Location, an der ich bisher shooten dürfte ist der Banana Beach in Tel Aviv. Toller weißer Strand, klares Wasser und Tel Aviv wie Israel sind natürlich auch kulturell absolut empfehlenswerte Hot-Spots.

Was hast Du auch auf Reisen immer in Deiner Handtasche bzw. in Deinem Koffer?

Bepanthen Wund- und Heilsalbe gegen meine spröden Lippen, Thermalwasserspray zur Erfrischung der Gesichtshaut von Avène und Concealer gegen müde Augen habe ich auch immer bei mir.

Zum Abschluss noch Deinen Top-Beautytipp, den Du von einem Hair- & Make-Up Artist bekommen hast?

Kieselerde für's Gesicht finde ich toll. Und bei meinen hellblonden Haaren helfen Vitamin C Tabletten super gegen einen Grünstich. Eine Spülung damit sollte man circa zweimal wöchentlich anwenden.

Wir wünschen Kat weiterhin viel Erfolg und bedanken uns beim gesamten Produktionsteam!

Fotograf: Arnaud Pyvka, Model: Kat Cordts, Creative Director: Carola Born, Fashion Assistant: Constanze Döbber, Hair & Make Up: Spiri Fountoglou, Digital Assistant: Yan Sez, Photo Assistant: Arturo Astorino, Photo Assistant (lokal): Aras Gökten, Production Assistant: Max Rubin Scibb, Producer: Andreas Krogmann

Sixties-Looks, Color-Blocking und Blumenmuster: die heissesten Looks der Cruise Collections zum Durchstarten gen Sonnenurlaub finden Sie in unserer Dezember Ausgabe - stilgerecht in der Pan-Am-Lounge in Berlin produziert. Interview und Making-Of Eindrücke, fotografiert von Kreativdirektorin Carola Born und Modeassistentin Constanze Döbber, sehen Sie im Folgenden...

 

1
Kat Cordts trägt ein Kleid aus der Cruise Kollektion 2013 von Valentino

Im 10. Obergeschoss des »Haus Eden« am Berliner Tiergarten liegt die Pan Am Lounge. Das 1966 erbaute Mietshaus steht auf dem Grundstück des ehemaligen Luxus-Hotels "Eden", das im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde. Seit den späten 1960ern bewohnte eine Vielzahl Piloten und Stewardessen der Pan American Airways das Gebäude. Diese kürten das Penthaus im 10. Stock zu ihrem Treffpunkt in Berlin.

 

Soviel zur Historie. Das Haus selbst verfügt über drei große Dachterassen mit Rundumblick auf den Berliner Westen und den Tiergarten. Alle Räume inklusive Bar und Küche sind bis ins Detail (Magazine und Bücher!) mit Original Mobilar und dekorativen Accessoires der 60er Jahre ausgestattet.

14.11.2012