fashion

Denim News: die Trends im Herbst

Innovation bei Replay

Replay goes green: Mit der neuen HyperflexTM meets LaserblastTM – Technologie wird der Wasserverbrauch um 85 Prozent reduziert. Ist energiesparend und schont die Umwelt.

Mehr Infos:
https://www.replayjeans.com/de
;
https://www.replayjeans.com/at

2
Foto: Replay
Foto: Replay

Der Jeansstoff zählt zu den beliebtesten Materialien in der Mode. Welche Trends aktuell angesagt, sind und was das Besondere an dem New Yorker Label 3x1, ist lesen Sie hier.

3x1 Gründer Scott Morrison im flair-Gespräch:

1
Foto: 3x1
1
Foto: © Bernauer

Woher kommt Ihre Liebe zu Denim?
Da bin ich mir nicht genau sicher, aber ich bin mit Jeans und T-Shirt in Südkalifornien aufgewachsen, also hat wahrscheinlich dort alles begonnen. Und was ich an Denim besonders liebe, hat mit dem Fakt zu tun, dass es ein einzigartiges, demokratisches Produkt ist. Zu einem tollen Paar Jeans hat jeder eine eigene Meinung und eine Menge Erfahrung.

Eine maßgeschneiderte Jeans hat bei Ihnen eine Produktionszeit von drei Wochen – wie sorgt man in Zeiten von Fast Fashion dafür, dass Kunden so lang darauf warten?
Glücklicherweise müssen wir Kunden nicht davon überzeugen, dass es sich lohnt, zu warten. Unsere Aufgabe besteht darin, einen einzigartigen Service mit höchster Qualität bei Materialien, Handwerkskunst und Passform zu verbinden.

Was ist der Unterschied von 3x1 und Ihren anderen beiden Labels, die auch auf Denim spezialisiert sind?
Ich wollte die Art, wie Menschen Denim und ihre Jeans wahrnehmen und mit ihnen interagieren, neu erfinden. Ich wollte Kunden zum Designprozess einladen, ihnen Denim in einer Art zeigen, mit der sie nicht vertraut waren, und ihnen näherbringen, was es braucht, um die beste Jeans der Welt zu
schneidern. Diese Prinzipien lassen sich in unserem Atelier in der 15 Mercer Street manifestieren.

Steht 3x1 für die drei Wochen, die es benötigt, eine Jeans zu nähen? In drei Wochen ein Paar Jeans?
Das ist wirklich lustig! Der Name 3x1, ausgesprochen „three by one“, ist abgeleitet von der Standard-Webkonstruktion des Denims, dem 3x1 Right Hand Twill, aus dem die meisten Jeans heutzutage hergestellt werden. Und 3x1 spielt auch darauf an, dass es mein drittes Denim-Konzept ist, da ich davor Paper Denim & Cloth (1999) und Earnest Sewn (2004) gegründet habe.

Mehr Infos: https://3x1denim.com

1
Foto: 3x1

Capsule Collection von Giorgio Armani

Mit gewohnt stilvollen Designs widmet sich Giorgio Armani in seiner „Luxury Denim“- Collection dem angesagten Material.

Mehr Infos: https://www.armani.com/at/armanicom/unisex/giorgio-armani/cross_section

1
Foto: Giorgio Armani
12.10.2018