fashion

flair im Oktober 2023: Die zweite Chance

# 10/23
1

Die zweite Chance!

Ich bin eher radikal, wenn es darum geht, meinen Kleiderschrank auszusortieren. Was ich länger als ein Jahr nicht getragen habe, kommt weg. Aber von gewissen Stücken kann ich mich einfach nicht trennen – von einem schwarzen Träger-Minikleid aus Seide von Filippa K etwa, das ich seit meinem 20. Lebensjahr besitze, also seit über 17 Jahren. Das letzte Mal habe ich es gefühlt vor 10 Jahren angehabt.

Sprung in den aktuellen Sommer: Es hat 36 Grad, und ich durchsuche meinen Kleiderschrank nach Kleidungsstücken, die die Kriterien kühl und arbeitstauglich erfüllen. Und da entdecke ich es, etwas verloren und leicht zerknittert zwischen all meinen anderen, viel zu warmen Kleidern hängend: das eben beschriebene kleine Schwarze. Eigentlich dachte ich zunächst, dass es mir inzwischen zu kurz sein mu?sste. Als ich es aber anprobierte, merkte ich schnell, dass es immer noch genauso gut passte wie damals. In der Zwischenzeit habe ich es in diesem Sommer sicher zehn Mal getragen und ihm damit eine zweite Chance gegeben.

Warum ich Ihnen das erzähle? Weil wir in der Oktober-flair jede Menge zweite Chancen vergeben! In welcher Weise die zweite Chance in der Mode, im Privatleben, in der Beauty und in der Psyche eine so wichtige und aufregende Rolle spielt, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Weshalb diese oft eng mit einem Neuanfang verbunden ist und auch im Scheitern eine Chance liegt, verraten uns die beiden Schauspielerinnen Dörte Lyssewski und Nina Siewert, die derzeit am Wiener Akademietheater in „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ den Reset einer Modedesignerin auf die Bühne bringen.

Die Bühne der Mode ist bekanntlich der Laufsteg, und genau dort feiern in der aktuellen Saison Revival-Looks ihren großen Auftritt – inspiriert von vergangenen Jahrzehnten, Designer-Ikonen und Kultserien der 90er Jahre. In „Bitte noch mal!“ ergründet flair-Feature-Autorin Julia Werner, warum speziell die Mode so gerne zweite Chancen gewährt.

Apropos: Ganz private Einblicke in ihre Kleiderschränke gewähren deutschsprachige Kreative, vom Model über die Produktdesignerin bis zur Performance-Künstlerin. Exklusiv für flair haben sie sich in ihren liebsten Vintage-Kleidungsstücken fotografiert und uns die Geschichte hinter dem jeweiligen Piece verraten.

Zum Schluss noch ein Grund zur Freude: Das Beste kommt schließlich noch! Warum die Zeit beim Älterwerden auf unserer Seite ist, erfahren Sie im Heft.

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Ausgabe!

Ihr flair-Team und

Anja Tranninger

Chefredakteurin

Blick ins Heft:

Fotos: flair, Hersteller, catwalkpictures

BITTE NOCH MAL!

Keine andere Disziplin vergibt zweite Chancen so großzügig wie die Mode

1

DAS ABC DER ZWEITEN CHANCE

Was im Leben unbedingt ein Rewind verdient

1

DAS BESTE KOMMT NOCH!

Zehn Gründe, sich darüber zu freuen, dass man älter wird

1

MODE: VIELSCHICHTIG

Volumen und Lagenlooks im Zusammenspiel mit Mustern und Asymmetrie

1
Foto: Emma Picq

MODE: FRENCH CHIC

Die neue Kollektion von Louis Vuitton paart modischen Zeitgeist mit Savoir-faire


1
Fotos: Gioconda & August

MODE: IDENTITY

Der Brit Chic feiert sein Revival in der High Fashion

1
Foto: Nicolas Robin Hobbs

BEAUTY: TURN BACK TIME: ZEITLOS SCHÖN

flair weiß, wie man eine zweite Chance auf eine jugendliche Ausstrahlung bekommt


1
27.09.2023