Storys

Mode macht Musik: 5 Ikonen und ihr Style

BJÖRK

  • https://instagram.com/bjork/

Als ein gelungenes Beispiel der Symbiose von Kunst und Musik ist Björk ein absolutes Highlight in der Musik- und Modeszene. Über Jahre hinweg veränderte das aus Island stammende Musikwunder nicht nur immer wieder ihren Musikstil, sondern auch ihr Äußeres. Mit Hilfe des 2011 verstorbenen britischen Designers Alexander McQueen kreierte sie unzählige Looks, die überall auf der Welt Beachtung fanden. Heute ist ihr Stil passend zum aktuellen Album „Vulnicura“ (2015) eher organisch und futuristisch wie aus dem 3-D Drucker. 

PHARRELL WILLIAMS

  • https://instagram.com/pharrell/

„Because i`m happy ...“ definitiv Ohrwürmer und in den Charts ganz oben, sind die Songs des Megastars Pharrell Williams. Modisch ebenfalls immer ganz vorne mit dabei, ist er auch mit seinen coolen Outfits. Cooler Hip-Hop Style gemischt mit eleganter Abendgarderobe und ein bisschen Boho. Eine Mischung, die seine Nachahmer findet. Dabei nicht zu vergessen und praktisch für seine Fans: Williams ist schwer im Business mit diversen eigenen Designkooperationen. Sein aktueller Style? Auf jeden Fall „Happy“!

AMY WINEHOUSE

  • https://instagram.com/amywinehouse.official/

Auch über ihren Tod hinaus inspirieren die soulige Stimme und der 60ies Look der Britin Amy Winehouse. Aus dem Song „Back to Black“ ist ein ganzer Stil geworden: schwarze Minikleider im Pin-Up Stil und die Beehive- (zu deutsch: Bienenkorb) Frisur wurden Ende der 2000er tausendfach kopiert. Was heute bleibt, sind die süße Melancholie und die Liebe zum Vintage-Style, die Winehouse maßgeblich mit superkurzen Shorts und Matrosentattoos auslebte.


KURT COBAIN & COURTNEY LOVE 

  • https://instagram.com/courtneylove/ Kurt Cobain & Courtney Love
  • https://instagram.com/kurtcobain_official_/

Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre wurden Kurt Cobain und die Kultband Nirvana mit ihrem Hit-Wunder „Smell's like teen spirit“ zu coolen Symbolen einer Gegenbewegung der allzu perfektionistischen Gesellschaft in den USA. Wer nach dem Tod Cobains zurückblieb, sind seine Frau Courtney Love und Tochter Francas Bean. Der Stil von Courtneys & Kurts gemeinsamer Zeit: eine Mischung aus Flanell-Karohemden, löchrigen Jeans, Fake-Tiara und schlampigem Make-up.
Auch heute noch ist das Echo, in Form von Inspiration, bei diversen Designer großer Labels wie Saint Laurent, Alexander Wang oder Céline zu spüren.

Lust auf mehr Musik und Mode?
In unserer aktuellen flair-Novemberausgabe erwarten Sie noch weitere Themen...

1

In der November-Ausgabe zeigen wir, wie die Ikonen der Musikwelt mit ihrem Stil ganze Generationen geprägt haben.
flair 
hat sich genauer umgeschaut,
wie der Style unserer Lieblingskünstler heute aussieht.
Fünf davon stellen wir Ihnen hier vor

Text: Alexander Renaldy 

1
® Inez van Lamsweerde and Vinoodh Matadin

Während der Arbeit an der November-flair wippte die Redaktion täglich in einem anderen Takt: Kurt Cobain, Pharrell Williams, Björk oder The Kills - sie alle haben uns nicht nur musikalisch beflügelt, sondern auch stiltechnisch. Dabei sind manche von ihnen entweder schon über Jahre hinweg im Business erfolgreich und immer wieder aktuell (Björk). Oder über ihren Tod hinaus noch immer Quelle unendlicher Inspiration (Kurt Cobain; Amy Winehouse).

The Kills

  • https://instagram.com/thekillspictures/

Ein bisschen nerdy sind The Kills ja schon. Die amerikanische Sängerin Alison Mosshart und der britische Gitarrist Jamie Hince fallen jedenfalls auf. Vor allem ihr Look ist für viele Fans Inspiration: Ein bisschen Punk-Rock und eine gehörige Portion Glamour passen perfekt als Attribute für ihre coole Musik. Ansonsten eher minimalistisch ist der Style eine Mischung aus 60ies Rock mit Pea Coats und Skinny Jeans, Sakko's mit hochgeschlagenen Ärmeln und auffälligen Accessoires.

28.10.2015