fashion

Modern Muse: Wie Ballett die Mode inspiriert

Die Ausstellung „Ballerina: Fashion‘s Modern Muse“ die ab Februar in New York im „Museum at FIT“ zu sehen ist, widmet sich der Wechselbeziehung von Ballett und Mode. flair interpretiert den Mythos „Ballett“ in drei aktuellen Looks neu.

1
Dior / Foto: catwalkpictures.com

Dieser klassische Tanz, wie wir ihn heute kennen, wurde erst in den Zwanziger Jahren von seinem Stigma befreit, anrüchig zu sein. Mit der Ankunft des „Ballet Russes“ Anfang des letzten Jahrhunderts wurde diese Art des Tanzes zu einer angesehenen Kunstform erhoben. Französische Haute-Couture wurde besonders in den 40er und 50er Jahren vorwiegend von klassischem Ballett inspiriert. Kaum ein Designer verkörpert diese Epoche mehr als Christian Dior. Mit der Emanzipierung der Frauen diente jedoch auch das gefällige Vorbild der Ballerina als Schönheitsideal in den 70er Jahren aus. Mit dem stetigen Wandel des Frauenbildes änderte sich auch das Gesicht des Balletts. Moderne Ballerina‘s wie Misty Copeland, verkörpern eine dynamische und starke Femininität.

1. Der Classic-Look:

2. Der Contemporary-Look:

3. Der Modern Muse-Look:

31.01.2020