Fashion Week

Trendreport von der Paris Fashion Week Spring/Summer 2015

Die Pariser Designer zeigten sich bei der Farbgebung gewohnt zurückhaltend. Man könnte beinahe sagen: Reserviert. Schwarz, Grau, Beige und Weiß dominierten die Laufstege, Farben traten eher selten und gedeckt auf. Ein klarer Trend war in Sachen schwarz-weiß abzulesen. Ob bei Balmain, Anthony Vaccarello oder Isabel Marant, die Kombination der Nicht-Farben war häufig zu sehen – am liebsten im Zusammenhang mit grafischen Mustern.

8
Aganovich
Anthony Vaccarello
Balmain
Carven
Chloe
Isabel Marant
Isabel Marant
Jean Paul Gaultier

Westen

Im Einklang mit der dezenten Farbwahl standen die reduzierten, geradlinigen Schnitte der Pariser Modeschöpfer. Angesichts der häufig fast maskulin anmutenden Linienführung wundert es kaum, dass die Designer die gerade geschnittene Weste – eine der letzten Bastionen männlicher Couture – zum Keypiece ihrer Looks machten. Ob Dandy-like wie bei Acne Studios, als Westenmantel wie bei Balenciaga oder als Kleid wie bei Chalayan, die Weste unterstreicht den maskulinen Clean-Chick wie kein anderes Kleidungsstück.

 

8
Acne Stuios
Balenciaga
Balmain
Chayalan
Christian Dior
Damir Doma
Dries van Noten
Lanvin

Goldene Mitte

Das eine schließt das andere bekanntlich nicht aus. So waren neben den geraden, reduzierten Schnitten auch puristische Looks zu sehen, die durch die Betonung der Taille einen sehr femininen Twist erhielten. Bei Céline wurden filigrane Taillengürtel mit Kuhglocken zu cleanen Jumpsuits kombiniert. Alber Elbaz zierte die Taillen seiner Lanvin-Mannequins mit schlichten, breiten Gürteln. Und Isabel Marant lenkte die Aufmerksamkeit des Betrachters durch auffällige Miedergürtel auf die schlanke Mitte ihrer Models.

8
AF Vandevor
Céline
Chanel
Haikder Ackermann
Isabel Marant
Lanvin
Lanvin
Olympia Le Tan

Gucklöcher

Wer denkt, cleane Looks müssten ohne nackte Haut auskommen, der hat sich geschnitten. Die Pariser Designer stellten einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis und entwarfen puristische Looks mit raffinierten, stets dezenten Cut-Outs. Die Wirkung: Geradlinig bei Céline, romantisch bei Chloé oder frech bei Acne Studios – immer jedoch auf moderne, erwachsene Art und Weise. Eine sehr abwechslungsreiche Möglichkeit, Haut zu zeigen!

8
Acne Studios
Acne Studios
Alexander McQueen
Céline
Chloé
Givenchy
Kaviar Gauche
Guy Laroche

Palazzo Hosen Jumpsuits

Mondän, mondäner – Palazzo-Hose! Diese Regel steht schon lange fest. Nicht ohne Grund trägt die Hose diesen Namen. Übertragen kann man diese Fashion-Regel auch auf die neuen Jumpsuits: Einteiler mit weiten, um die Beine flatternden Hosenbeinen, die meist aus einem Stück geschneidert sind und durch ihren einfachen Schnitt bestechen. Als Meister ihres Handwerks stellen sich hier besonders die Schneider von Haider Ackermann, Kenzo und Céline heraus. Mehr davon!

6
Céline
Chalayan
Haider Ackermann
Haider Ackermann
Issey Miyaki
Kenzo

Tiefe Ausschnitte

Die Paris Designer scheinen sich einig zu sein, wenn es um den neuen Ausschnitt geht: Sehr tief, bitte sehr! Ob zum kurzen Kleid bei Saint Laurent, zum aktuellen Westentrend oder auch zum Blazer. Gerne darf dieser der dieser bis zum Bauchnabel gehen. Maison Martin Margiela steigert den tiefen Ausschnitt zum komplett offen gelassenen Hemd.

8
Acne Studios
Avelon
Chanel
John Galliano
Maison Martin Margiela
Mugler
Saint Laurent
Saint Laurent

Die Pariser Fashion Week krönte wie jedes Jahr als fulminanter Abschluss den internationalen Laufsteg-Marathon. Welche Trends dabei besonders ins Auge fielen, zeigen wir hier.

Text: Meike Ostermeier. Fotos: catwalkpictures.com

1

Asymmetrie

Nachdem asymmetrische Ausschnitte für einige Jahre von den internationalen Laufstegen verbannt worden waren, kehrten sie in der letzten Woche unter lautem Applaus auf die Modebühne zurück. Die Pariser Designer waren ihren diesbezüglich eher zurückhaltenden Kollegen in New York, London und Mailand eine Nasenlänge voraus. Erst in Paris zeigten sich asymmetrische Dekolletés als einheitlicher Trend. Bei Aganovich und Alexis Mabille war das One-Shoulder Dress Thema. Bei Acne Studios wurde die asymmetrische Linie durch Volants angedeutet. Und Anthony Vaccarello spielte mit dem optischen Konterpart bei seinen diagonalen Rocksäumen.

8
Acne Stuios
Aganovich
Alexis Mabille
Andrew Gn
Anthony Vaccarello
Maison Martin Margiela
Saint Laurent
Velantino

Schwarz Weiß

01.10.2014