fashion

VOLEZ VOGUEZ VOYAGEZ

Unterhaltsam erzählt, nimmt Kurator Saillard die Besucher an der Hand und  zeigt auf imposante und kurzweilige Art die Reise eines Koffermachers.

Paris: Exhibition Louis Vuitton VOLEZ VOGUEZ VOYAGE,
Grand Palais vom 04.12.2015 bis 21.02.2016

Mehr Infos: www.grandpalais.fr

OPENING IM GRAND PALAIS:

Fliegen... schweben... reisen...

… oder einfach ein bisschen träumen!


Im Pariser Grand Palais führt die Louis Vuitton Ausstellung „Volez Voguez Voyagez“ durch neun historische Stationen des wohl berühmtesten Koffermachers der Welt. Wie die Menschen durch Zeit und Raum, Kultur und Kunst reisten, zeigt Star-Kurator Olivier Saillard in neun Kapiteln Zeitgeschichte von 1906 bis heute

Fotos: Louis Vuitton

1

Die Geschichte beginnt mit dem Stammbaum der Louis Vuittons in einem holzvertäfelten Raum und beschreibt die Anfänge des jungen Louis, die symbolisch und kreativ für die Werte des Traditionshauses stehen.  
Lange Gänge führen durch inszenierte Baumalleen,  Sanddünen, Zugabteile, über Propellerflugzeuge und Segelschiffe hinweg. Arbeiten noch nie zuvor gezeigter Stücke von privaten Institutionen und Sammlungen, Koffer und Vorlieben von Berühmtheiten oder nostalgische Kreationen von Parfüm-Flakons verweben sich mit modernen Up-to-date-Objekten aus Wes Andersons Filmen und aktuellen Designs.  

4

Die Bedeutung der Kunst bedarf nicht vieler Worte, denn sie (be)findet sich quasi überall. So steht inmitten der Ausstellung ein riesiger Koffer, 1927 von einem Kunsthändler beauftragt für den unversehrten Transport  kostbarer Werke durch die Welt-Metropolen, ein Symbol der Leidenschaft Vuittons zur Kunst. Aus berühmten Kunden wie Richard Prince oder Damien Hirst wurden später Kooperationspartner, die Stoffe, Muster oder ganze Designs für das Luxus-Label entwarfen.

3
07.12.2015