Storys

Zu Besuch bei Iris von Arnim: Winterkollektion 2013/14

Die Strickjacke, ein Klassiker und Bestseller des Hauses, kommt mit aufwendigen und kontrastierenden Musterungen daher, zum Beispiel im Fischgräten- oder Schachbrettdessin, während intensiv leuchtendes Himbeerrot, Petrolblau und Violett aufmunternde, gar nicht winterliche Akzente setzen. Dazu passt der schlichtere Stone-Farbton, irgendwo zwischen Wolkengrau und Dunkelbeige oszillierend, ganz hervorragend, beispielsweise als elegantes Cape oder knöchellanger Mantel aus reinstem Doubleface-Cashmere. Das Geheimnis, das hinter dem Zauber dieser Kreationen steckt, ist schnell gelüftet: die Kombination aus trendunabhängigen Schnitten und raffinierten Details erzeugt eine klare Linie mit unprätentiös edler Handschrift, die generationsübergreifend überzeugt.

Der Kurzpullover mit eingearbeitetem rotem Herz oder die Wollmütze mit farbigen Blockstreifen mag wohl das jüngere Publikum ansprechen, während erwachsene Ladies eher zum Midikleid mit Ornamentdruck oder zum grauen Twinset tendieren werden. Oder wie wäre es mit dem cremefarbenen Pullover mit vorn aufgedruckter Pistole, die dem rückwärtig sichtbaren Herz ein Stückchen abzuschießen scheint? Auch für den nie verkehrten leisen Funken Ironie ist Iris von Arnim offenbar zu haben - und weiß die Strickmode damit wie üblich ganz geschickt aus ihrer einst stiefmütterlichen Rolle zu befreien.

Weitere Informationen über Iris von Arnim finden Sie hier. Die Kreationen des Labels gibt es in Flashipstores auf Sylt und in München sowie in diversen Boutiquen und Kaufhäusern, z.B. in Düsseldorf bei Eickhoff und in Hamburg bei Unger zu kaufen. Sylt: Strönwai 14, 25999 Kampen. München: Amiraplatz 1, 80333 München. Düsseldorf: Königsallee 30, 40212 Düsseldorf. Hamburg: Neuer Wall 35, 20354 Hamburg. 

Der Name Iris von Arnim steht für elegante, zeitlose Strickkreationen mit stets jugendlich frischem Einschlag. Bei winterlichen Märztemperaturen sind wir zu Besuch im Showroom des  Familienunternehmens und sichten eine ganze Reihe herrlich farbenfroher Entwürfe in Himbeerrot und Petrolblau für die Saison 2013/14.

1
Zu Besuch im Hamburger Showroom von Iris von Arnim

Für gewöhnlich ist man im März, wenn mit lauen Temperaturen und frühlingshaftem Wetter die warme Saison eingeläutet wird, wenig motiviert, anlässlich der Pressetage schon wieder einen Blick auf die neuen Winterkollektionen zu werfen. In diesem Jahr aber ist alles anders, im März 2013 erleben wir, so die Meteorologen, die für diesen Monat kälteste Wetterlage seit hundert Jahren. Da möchte man sich Wollpullover und warme Mäntel nicht nur anschauen, sondern am liebsten auch gleich hineinschlüpfen.

Bei frostigen -2 Grad und kaltem Sonnenschein werden wir im gemütlichen Showroom von Iris von Arnim, in Hamburgs wohl schönster Ecke unweit der Alster im Frauental gelegen, zur Sichtung der neuen Kreationen für die kommende Wintersaison empfangen. Die Marke ist klein, ein Familienunternehmen mit festem Kundenkreis abseits der trendlaunigen Masse. Seit über 30 Jahren entwirft Iris von Arnim edle Stücke aus Kaschmirwolle, Pullover, Jacken, Accessoires, zeitlos und zugleich feminin modern, mit einem flotten, dezent verspielten Twist. Eines der Highlights in der aktuellen Kollektion ist der Cashmere-Pullover mit Rundhalsausschnitt und farbenfroher "She's a rainbow"-Stickerei - in Anlehnung an Iris von Arnims erste Strickkreation mit buntem Farbverlauf aus den 70er Jahren, einer Zeit, in der sie auch gerne die Rolling Stones hörte, zum Beispiel deren Lied "She's like a rainbow".

27.03.2013