Designers Directory

Designers Directory: Balenciaga

Christóbal Balenciaga war der Mann, dem das gleichnamige Label seinen Namen zu verdanken hat. Der spanische Modeschöpfer gilt als einer der einflussreichsten Modeschöpfer und Couturiers seiner Zeit. Auch heute noch, übt sein Werk großen Einfluss auf junge Designer und die gesamte Welt der Mode aus.

Text: Johannes Paul Döbler  Fotos: instagram/ catwalkpictures.com

1
Christóbal Balenciaga

Designers Directory: Chrisóbal Balenciaga

Es schien sich schon im Kindesalter abzuzeichnen, welche beruflichen Wege Balenciaga einmal einschlagen würde. Als jüngstes von drei Kindern musste er seiner Mutter, einer Schneiderin, schon früh unter die Arme greifen.

Eine gute Kundin seiner Mutter, die Marquise de Casa Torres, erkannte sein Geschick und öffnete ihren Kleiderschrank, aus dem er sich ein Modell zum Kopieren mitnehmen solle. Die Umsetzung gelang ihm erstaunlich gut und es schien als würde er alles schaffen was er sich vornahm.

Schon mit 24 Jahren eröffnete er einen Salon in San Sebastián und konnte bald schon die königliche Familie zu seinem Kundenstamm zählen.

Zeit seines Lebens war Balenciaga auf der Suche nach dem perfekten Ärmel. Wenn der Entwurf nicht jede Bewegung mitmachte ohne die Silhouette zu verändern, so hielt er den Entwurf für misslungen.

In Paris hatte er sofort Erfolg. Mona von Bismarck oder Barbara Hutton zählten zu seinen Kundinnen. Er kürzte Ärmel, um die Schmuckstücke seiner Kundinnen besser zum Vorschein zu bringen und war der Ansicht, dass die Trägerin seiner Kleidung weder perfekt und vollkommen sein musste, sondern das seine Kreatinen das für sie erledigten.

Je älter er zu werden schien, desto reduzierter wurden seine Modelle und schienen fast wie kleine Skulpturen. Aufgrund dieser Entwicklung, verlor er große Einkäufer und sah sich 1986 gezwungen seine Ateliers zu schließen. Die Modewelt verstand ihn nicht mehr.

Seit 2012 zeichnet sich der amerikanische Designer Alexander Wang als kreativer Leiter verantwortlich. Auch er hält wie sein Vorgänger, Nicolas Ghesquière, am Erbe des Hauses fest und mixt die Grundideen von Christóbal Balenciaga mit moderner Raffinesse.

1
Balenciaga AW 14
1
Balenciaga AW 14
1
Balenciaga AW 14
05.08.2014