fashion

Die Highlights der Milano Fashion Week Herbst/Winter 2024/25

Erneut laden die bekanntesten Designer Italiens zur Milano Fashion Week für die diesjährige Herbst/Winter Saison ein – und entführen uns dabei in eine Welt der Kunst und des Designs. flair zeigt eine Zusammenfassung der wichtigsten Shows für Herbst/Winter 2024/25

Fotos: catwalkpictures, Labels


eTRO

  • Etro Etro
  • Etro Etro
  • Etro Etro

Etros Designansätze neigen diese Saison eindeutig zum Boho-Chic mit Office-Twist. Besonders die Farbpalette hat es uns angetan. Zwischen gedeckteren Gelb-, Rot-, Grau- und Grüntönen finden wir immer wieder lebendige Farben in Form von Strick und Blusen. Die Blumenmuster und metallischen Elemente lockern die Kleidung weiter auf. Maskuline Silhouetten geben dem Ganzen eine entspannte Ausstrahlung, wobei sich die Rock- und Blazersets und semi-durchsichtigen Maxikleider die Klinke in die Hand gaben. Der für Etro so typische Jacquardstoff konnte fast auf jedem Stück gesichtet werden – und wird uns sicher den Winter über begleiten.


BOTTEGA VENETA

  • Bottega Veneta Bottega Veneta
  • Bottega Veneta Bottega Veneta
  • Bottega Veneta Bottega Veneta
  • Bottega Veneta Bottega Veneta

Chefdesigner Matthieu Blass setzt bei Bottega Veneta auf klassische und klare Linien. Weniger ist ja bekanntlich mehr. Außerdem müssen ruhige Linien nicht immer gleich langweilig sein: Die Schnitte sprechen für sich – und in Zeiten von einer gewissen Überstimulierung kann diese Kleidung uns helfen, wortwörtlich einen klaren Kopf zu bewahren. Denn diese Art von Mode lässt sich wirklich mit allem kombinieren. Wir können uns definitiv nicht daran sattsehen.


Ferragamo

  • Ferragamo Ferragamo
  • Ferragamo Ferragamo
  • Ferragamo Ferragamo

Das erste was in der diesjährigen Kollektion von Ferragamo auffällt, ist die Outerwear. Mäntel aus gekochter Wolle, Jacken mit aufwändigen Knopfleisten und Schnitte in den unterschiedlichsten Längen. Gleichzeitig können in den Looks viele Elemente aus den 1920ern wiedergefunden werden. Die heruntergesetzte Taille, die Federapplikationen genauso wie die Schuhe lassen ins in alten Zeiten schwelgen. Sogar die ikonischen Flappet-Kleider bekommen einen neuen Auftritt.


Gucci

  • Gucci Gucci
  • Gucci Gucci

Für die kältere Saison geht Gucci nach dem KISS-Prizip vor: „Keep it Short and Simple“. Auch wenn es unausweichlich frischer wird, lässt sich die italienische Marke nicht davon abbringen, die Rock- und Kleidsäume hoch oben zu belassen. Hinzukommen Negliges aus zarten Stoffen und eine Menge and Cutouts, Sequince und transparente Stoffe mit viel Spitze. Farbliche Accessoires wie Choke und Sonnenbrillen machen jeden monochromatischen Look perfekt.


Ermanno Scervino

1
Ermanno Scervino

Auch im Winter schafft es Ermanno Scervino mit seinen Entwürfen, dass uns die Femininität nicht abhanden kommt. Blazer aus Tweed mit stark hervorgehobener Tailie, Spitze, und zarte Farben helfen uns dem Winter nicht ganz so streng entgegen zu blicken. Vor allem das Ablassen von weiter Kleidung und die Entscheidung, körperbetont zu designen hebt sich entschieden von anderen Marken ab.

06.03.2024