fashion

Die Highlights der New York Fashion Week Spring/Summer 2021

Es ist wieder soweit: Die Fashion Weeks haben begonnen und New York machte traditionell den Auftakt. Aber diesmal war alles anders. Die Corona-Pandemie, von der New York besonders betroffen wurde, zog allen einen Strich durch die Rechnung. Einige Designer, darunter Ralph Lauren oder Oscar de la Renta hatten sich deshalb schon früh dazu entschieden, aus dem regulären Modekalender auszusteigen, um off-schedule zu zeigen. Und die anderen stiegen teilweise ganz auf digital um. Und so fanden nur wenige Schauen (mit gebührenden Social Distancing-Abständen) vor Gästen statt. Aber ob physisch oder digital – den kreativen Designs tut das keinen Abbruch. Und so wurden einige Shows an besonderen New Yorker Locations und andere digital im World Wide Web präsentiert.
flair stellt die fünf schönsten Mode-Highlights
der New York Fashion Week vor:

 

Jason Wu

2
Jason Wu / Foto: catwalkpictures.com
Jason Wu / Foto: catwalkpictures.com

Jason Wu präsentierte seine Spring/Sommer 2021 Kollektion auf der offenen Terrasse der „Spring Studios“vor 36 Gästen, die in gebührendem Abstand zueinander platziert wurden. Die Kollektion ist inspiriert vom mexikanischen Tulum, ein Ort, an dem besondere Erinnerungen hängen: hier feierte der Designer nämlich vor viereinhalb Jahren seine Hochzeit.


Ulla Johnson

1
Ulla Johnson / Foto: catwalkpictures.com

Die New Yorker Designerin zeigte ihre Show ohne Publikum in Roosevelt Islands Four Freedoms Park – mitsamt der Skyline von Manhattan im Hintergrund.


Carolina Herrera

1
Carolina Herrera / Foto: catwalkpictures.com

Vier Jahrzehnte gehörte die Carolina Herrera Show zu den Pflichtveranstaltungen jedes New York Fashion-Week-Besuchers. In diesem Jahr ist alles anders. Anstelle einer Show präsentierte das Label deshalb mit dem Kurzfilm „The Conversation“ eine Unterhaltung zwischen der (mittlerweile im Ruhestand befindlichen) Namensgeberin und dem Creative Director des Labels, Wes Gordon, in der es um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mode geht.
Und bis zur Vorstellung der neuen Kollektion in einigen Wochen erfreuen wir uns an den Looks der kürzlich präsentierten Resort 2021 Collection, die Referenzen an die 1980er Jahre zeigt.



Tibi

1
Tibi / Foto: catwalkpictures.com

Tibi präsentierte ihre Spring Summer 21 Kollektion in Form eines Lookbooks: Klare Schnitte, Erdige Töne und hin und wieder bunte, florale Teile, die unter stilvollen Zweiteiler hervorschauen.


Khaite

1
Khaite / Foto: catwalkpictures.com

Die Designerin Catherine Holstein entschied sich für eine multimediale Präsentation ihrer Frühling Sommer Kollektion, in der sie sich mit Blick auf die Zukunft mit Schicksal, Hoffnung, Trauma und Intoleranz auseinandersetzt. Neben einem Kurzfilm, zeigte sie mithilfe einer Augmented-Reality-Inszenierung die Khaite Spring/Summer 21 Schuhkollektion.

23.09.2020