fashion

flair im März 2023: Music & Style

# 03/23
1
Coverfoto: Sophie Delaporte

Beats & Blumen

Als ich mit 16 Jahren meine Hip-Hop-Phase durchlebte und regelmäßig zu Partys und Konzerten in diverse Clubs pilgerte, hatte ich eine absolute Lieblingshose. Eine sehr weite, ausgewaschene Jeans. Woher die war? Aus dem Kleiderschrank meines Vaters. Ich ließ sie einfach kürzen und trug sie mit Gürtel auf dem letzten Loch. Dazu einen Hoodie von Fruit of the Loom und Adidas-Sneaker.
Bestimmt können Sie sich auch noch gut an Ihren ersten Konzertlook oder Ihr Lieblings-Bandshirt erinnern! Erinnerungswürdig ist auch der Anlass für dieses Heft, denn es gibt etwas zu feiern: 50 Jahre Hip-Hop! Seit einem halben Jahrhundert ist die Subkultur nun schon untrennbar mit der Modeszene verbunden – ohne Hip-Hop gäbe es den Streetstyle nicht. Das New Yorker Museum at FIT begeht das Jubiläum nun mit der großen Ausstellung „Fresh, Fly, and Fabulous: Fifty Years of Hip Hop Style“. Wir blicken zum einen hinter die Kulissen der Schau und präsentieren zum anderen im Editorial „Beats of New York“ die von Fotograf Iain McKell exklusiv für flair im Big Apple in Szene gesetzten Streetstyles der Saison.

Aber nicht nur der Hip-Hop mischt die aktuelle Mode auf! flair-Autorin Susan Stone hat sich die wichtigsten Fashion- Shows für die Frühjahr/Sommer-Saison unter dem Aspekt der gegenseitigen Befruchtung von Musik und Mode angesehen und gibt einen Überblick über die neuesten Looks.

In unserer großen Styling-Geschichte „Der Look zum Song“ können Sie nicht nur zu den angesagtesten Hits weiblicher Musikerinnen mitsingen – die flair-Moderedaktion zeigt Ihnen ab die passenden Looks zu inspirierenden Songs von Miley Cyrus, Doja Cat, Billie Eilish und Co.

Haben Sie den Begriff Crossdressing schon einmal gehört? Dieser beschreibt das Tragen von Kleidung, die nicht der Geschlechterrolle einer Person entspricht. Alles, was Sie über den aktuellen Trend wissen müssen und warum er ohne die Vorreiterrolle von mutigen Musikerinnen und Musikern kaum vorstellbar wäre, verrät Ihnen flair-Autor Norman Kietzmann.

„Vielen Dank für die Blumen“: Der Titel eines der beliebtesten Schlager von Udo Jürgens spricht uns aus der Seele. Und nicht nur uns: Die Kunsthalle München zeigt aktuell mit „Flowers Forever“ die erste Ausstellung, die sich umfassend mit der Kunst- und Kulturgeschichte der Blume auseinandersetzt. Wie uns Blumen innerlich zum Aufblühen bringen, erfahren Sie aauch im Heft.
Auch unser Beauty-Schwerpunkt ist ganz der Flower-Power gewidmet. Lernen Sie das Who’s who der Beauty-Blüten kennen und erfahren Sie, wie und warum die pflegenden, schmückenden und duftenden Multitalente unser Leben bunter und besser machen.
„I like those Balenciagas, the ones that look like socks“, singt Cardi B in ihrem Hit „I Like It“. Entscheiden Sie selbst, welche Keypieces dieser Ausgabe Sie in Ihre persönliche Playlist aufnehmen!

Ihr flair-Team und

Anja Tranninger

Chefredakteurin

Blick ins Heft:

Fotos: flair, Hersteller, catwalkpictures

MUSIC & STYLE: SO ZIEHT MUSIK DIE MODE AN!

Pop und Mode beeinflussen sich seit Dekaden gegenseitig – so auch bei den F/S-2023-Fashion-Shows

1

HIP HOP HOORAY!

Eine große Ausstellung in New York feiert die gemeinsame Geschichte von Mode und Hip-Hop

1

SO GEHT CROSSDRESSING!

Auf Geschlechter-Ebene werden die Karten neu gemischt – in Rollenbildern ebenso wie in der Mode

1

MODE: BEATS OF NEW YORK

flair zeigt, wie von der Hip-Hop-Subkultur inspirierte Looks in dieser Saison getragen werden

1
Fotos: Iain McKell

MODE: LOTS OF DOTS

Eine Punkt-Landung: Die neue gemeinsame Kollektion von Louis Vuitton und Yayoi Kusama

1
Fotos: Sophie Delaporte

MODE: FAN GIRLS

Sinnliche Stoffe und eine reiche Print-Vielfalt holen den Seventies-Pop-Style ins Hier und Jetzt

1
Fotos: Emma Picq

FASHION-REMIX

75 Accessoires, die rocken – und mit Kreativität zu überzeugen wissen

1

MUSIC MAKE-UP

Smokey Eyes und Co.: Die aktuellen Make-up-Looks für die großen Auftritte

1
28.02.2023