fashion

Happy Birthday! Louis Vuitton feiert 200. Geburtstag

Am 4. August 2021 wäre Louis Vuitton 200 Jahre alt geworden. Wie feiert eines der ältesten Modehäuser der Welt solch einen bedeutenden Anlass? Statt einfach eine limitierte Anniversary-Kollektion herauszubringen, hat sich die Luxusmarke etwas ganz besonderes einfallen lassen, das weitaus repräsentativer für ihre bemerkenswerte Geschichte ist. flair verrät, wie das französische Modehaus seinen historischen Meilenstein zelebriert.

Fotos: Louis Vuitton

1
Elegant auf Reisen mit Louis Vuitton

Aber erst alles auf Anfang: Die Geschichte begann, als der Gründer Louis Vuitton am 4. August 1821 in der französischen Kleinstadt Lons-le-Saunier geboren ist. Mit gerade mal 13 Jahren machte sich der Visionär zu Fuß auf den Weg nach Paris, wo er dem Kofferhersteller Romain Maréchal begegnete. 1854 gründete er das spätere Imperium und konzentrierte sich auf die Fertigung von hochwertigem Reisegepäck für wohlhabende Reisende – dazu gehört die französische Kaiserin Eugénie de Montijo. Nachdem sich seine Wege mit dem Gründer der Pariser Haute Couture, Charles Frederick Worth kreuzten, erkannte er das Potenzial für Reisegepäck und adaptierte das modische Design.

Die Koffer werden aus einem besonders fest gewebten Stoff hergestellt, der die Koffer nicht nur wasserdicht macht, sondern auch die neuartige, kastige Form hervorbrachte.

2
1888; Louis, Georges und Gaston-Louis Vuitton vor dem Pariser Workshop
1872: Das Louis Vuitton-Geschäft in Paris in der Rue Scribe


Über die Jahre fertigte das Modeimperium unzählige Koffer in den verschiedensten Ausführungen. Darunter sind legendäre Entwürfe wie der mit Schmetterling verzierte „Damien Hirst Koffer“ für chirurgische Instrumente. In Zusammenarbeit mit dem Akustik-Unternehmen Devialet designte Louis Vuitton einen „DJ Koffer“ mit ausklappbaren DJ Pult. Auf einer Teeparty darf der „Tee Koffer“ nicht fehlen, der mit einem Service für sechs Personen inklusive ausklappbaren Tisch ausgestattet ist. Unter den neusten Entwürfen ist das „Maison Vivienne Puppenhaus“ welches die Marke letztes Jahr herausgebracht hat. Das Besondere daran sind die Mini-Koffer, die das einzigartige Handwerk des Hauses unterstreichen.

  • Maison Vivienne Trunk Maison Vivienne Trunk
  • DJ Trunk DJ Trunk
  • Damien Hearst Trunk Damien Hearst Trunk
  • High Tea Trunk High Tea Trunk


Es ist also nur logisch, dass Louis Vuitton anlässlich seines 200. Geburtstages dem Koffer eine eigene Bühne widmet. Am 4. August, genau 200 Jahre nach der Geburt von Louis Vuitton, stellen die Louis Vuitton-Boutiquen weltweit inszenierte Schaufenster zur Schau. Darüber hinaus werden die Schaufenster kunstvolle Koffer-Kreationen von 200 berühmten Persönlichkeiten enthüllen. Visionäre aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Musik, Architektur oder Sport haben eine 50 x 50 x 100 Zentimeter große Schachtel, die dem Koffer der 1850er Jahre ähnelt, völlig neu interpretiert. So ist zum Beispiel der Koffer der südkoreanischen Band BTS mit cartoonartigen Zeichnungen von Walen, Herzen, Streifen und einer riesigen Karotte überseht.

1
200 Trunks: hier der von BTS

Damit ist es aber noch nicht getan. Am selben Tag wird das neue Videospiel „Louis: The Game“ veröffentlicht, das als App für iOS und Android verfügbar ist. In dem Spiel begibt sich das Maskottchen Vivienne auf die Suche nach 200 Kerzen, die alle eine faszinierende Geschichte von dem Luxushaus enthüllen.

1
Louis Vuitton - das Videospiel

Später im Herbst wird der Roman „Louis Vuitton, L‘Audacieux“, geschrieben von der französischen Autorin Caroline Brognard, veröffentlicht. Im Oktober soll das Buch auf Französisch und im November auf Englisch erscheinen. Auch der amerikanische Künstler Alex Katz hat sich etwas Besonderes überlegt. Zu Ehren von Louis Vuitton gestaltete er ein Kunstwerk, das ebenfalls im Herbst zum ersten Mal gezeigt werden soll. Katz ist bekannt für seine Porträts auf monochromen Hintergründen. Für die Louis Vuitton X 2019 Ausstellung in Los Angeles beauftragte die Maison den Künstler für eine freie Interpretation des jungen Louis Vuitton, basierend auf eines der wenigen existierenden Fotos des Unternehmers. Ob Katz wieder ein Porträt von Louis Vuitton enthüllen wird, bleibt abzuwarten.

1
Louis Vuitton X Exhibition, 468 North Rodeo Drive building
in Beverly Hills, from June 28th to September 15th, 2019 : room 1
"Louis Vuitton as seen by artists" / COLLECTION LOUIS VUITTON 2017 © ALEX KATZ

Des weiteren können wir uns auf den Dokumentarfilm „Looking for Louis“ freuen, der gegen Ende des Jahres auf Apple TV ausgestrahlt werden soll.

30.07.2021