fashion

Louis Vuitton präsentiert eine digitale Schatzkiste!

Mit der dritten Internetgeneration Web 3.0 wird nicht nur ein neues Zeitalter des World Wide Web eingeläutet. Es ermöglicht auch die Verknüpfung von physischen Objekten mit der virtuellen Welt. Das französische Luxusmodehaus Louis Vuitton nutzt diese neuen Möglichkeiten und lanciert sein erstes digitales Sammlerstück, den „VIA Treasure Trunk”.

Foto: Louis Vuitton

1
Viel mehr als nur ein Sammlerstück: der „VIA Treasure Trunk” von Louis Vuitton

Die ikonische Louis Vuitton-Truhe erblickte schon vor mehr als 160 Jahren das Licht der Welt und ist für das Haus bis heute ein Aushängeschild der Innovation und Kreativität, das sich über die Jahrzehnte hinweg immer neu erfunden hat. Auch bei dem nun präsentierten Non-Fungible Token (NFT) handelt es sich um den berühmten Koffer des Reisegepäckherstellers, nur eben als digitale Variante.

Der „VIA Treasure Trunk” von Louis Vuitton ist aber noch viel mehr als nur ein Sammlerstück. Er hält nämlich noch einige Überraschungen bereit – eben wie eine richtige Schatzkiste. Erhältlich in einer sehr begrenzten und exklusiven Auflage von einigen hundert Stück – und zum Preis von jeweils 39.000 € –, fungiert das NFT als Portal in eine Welt, in der digital und physisch miteinander verschmelzen. Genauer gesagt, ist dies sogar ein SBT (Soulbound Token), das nicht übertragbar ist.

Nur die Besitzerinnen und Besitzer des „VIA Treasure Trunk” können auf sogenannte „immersive Drops” zugreifen, die in regelmäßigen Abständen erscheinen, und die wiederum limitierte Sammlerstücke oder ganz besondere Erlebnisse sind – zunächst in digitalen Form, aber auch verbunden mit einem exklusiven Zugang zu einem physischen Gegenstück. Eine Reise und Erfahrung, die es so noch nicht gegeben hat! Über die exklusive VIA Plattform können die gesammelten Kreationen dann wiederum mit den eigenen Gemeinschaften geteilt werden. Der erste Schlüssel wird einige Wochen nach dem NFT erscheinen und das erste digitale Sammlerstück freischalten.

Neben Deutschland ist das NFT in den USA, Kanada, Frankreich, England, Japan und Australien erhältlich. Interessenten können sich ab dem 8. Juni auf www.louisvuitton.com für einen der „VIA Treasure Trunks” bewerben.

07.06.2023