fashion

MBFW Stockholm: Minju Kim gewinnt H&M Design Awards 2013

Die Jury:

Die Jury, die Miju Kim zur Gewinnerin des diesjährigen H&M Design Awards kürte, bestand aus dem Modedesigner Jonathan Saunders, Editor-at-large Tim Blanks, Stylistin Leith Clark, dem Fotograf Sølve Sundsbø, der Bloggerin und Fotografin Hanneli Mustaparta, dem Modejournalist Kristopher Arden Houser, H&Ms Kreativberaterin Margareta van den Bosch und H&Ms Chefdesignerin Ann-Sofie Johansson. Letztere war es auch, die verlauten ließ, dass sich sich besonders gefreut habe, dass Minju Kim den Design Award für 2013 gewonnen hat. "Ihre Kollektion ist erstaunlich", sagt Johansson, "voller Kreativität, Glück und Freude am Kombinieren verschiedener Formen und Details. Minju hat all dies mit einem starken Sinn für Design und handwerklichem Können integriert", erklärt H&Ms Head of Design.

Weitere Informationen zum H&M Design Award finden Sie auf www.designaward2013.hm.com und auf Facebook

And the winner is: Minju Kim, Studentin an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen. Die 26-Jährige gewann den H&M Design Award 2013. Heisst: Neben einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro hat Minju nun die Möglichkeit, ihre Kollektion mit einer eigenen Show auf der Stockholmer Fashion Week zu präsentieren und am Design der H&M Herbst/Winter Kollektion 2013/14 mitzuwirken.

1
Gewinnerin des H&M Design Awards 2013: Minju Kim

„Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich den H&M Design Award 2013 gewonnen habe. Es ist so phantastisch, auf der Stockholmer Mercedes-Benz Fashion Week präsentieren zu dürfen und die Erfahrung zu machen, eine ganz eigene Show zu haben. Das ist so eine tolle Chance und eine Riesenüberraschung“, so Minju Kim, Gewinnerin des diesjährigen H&M Design Awards. Der H&M Design Award, der im zweiten Jahr vergeben wurde, verfolgt das Ziel junge Designtalente zu fördern bzw. unterstützen. Absolventen von neunzehn Designhochschulen in acht Ländern wetteiferten zunächst um den Gewinn auf Landesebene, bevor jene Gewinner die Chance bekamen ihre Arbeiten der Grand Jury präsentieren zu dürfen.

Die Kollektion:

20

Bachelor-Kollektion mit dem Titel "Dear My Friend" von Minju Kim, Studentin im Masterstudienjahr an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen (alle Bilder: PR)

29.01.2013