fashion

Schmuck mit MEER-wert

Wie gut Schmuck und Umweltschutz zusammen passen, beweist das Projekt „DoDo supports Tēnaka“: unter dem Motto „Think Positive and Green“ arbeitet die italienische Schmuckmarke nun erneut mit der Non-Profit-Organisation zusammen, um eines des artenreichsten Korallenriffs der Welt mit Leben zu füllen. Anlässlich dieser Zusammenarbeit ist eine besondere Kollektion entstanden.

Fotos: DoDo For Tēnaka

1
Tēnaka-Gründerin Anne-Sophie Roux

Für die Jewellery-Brand DoDo sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine langfristige Verpflichtung. Nun arbeitet das italienische Unternehmen erneut mit der von Anne-Sophie Roux gegründeten NGO Tēnaka zusammen. Das Ziel der 27jährigen Klimaforscherin: Das Projekt „Coral Reef Restoration” in Tioman (Malaysia) weiter voranzutreiben.

Bereits im Jahr 2020 wurden tausend Quadratmeter des artenreichsten Korallenriffs der Welt, das durch den Klimawandel bereits geschädigt war, wieder hergestellt. Zudem leistete man einen Beitrag zur Aufforstung eines Mangrovenwalds mit 3000 Bäumen auf zwei Hektar Land an der malaysischen Küste.

In den vergangenen zwei Jahren konnte Anne-Sophie Roux zusammen mit ihrem Team dabei bereits außergewöhnliche Ergebnisse erzielen. Heute füllt DoDo das Projekt weiter mit Leben – und erweitert das Schutzgebiet mit 300 neu gepflanzten Korallen.

3
Anne Sophie Roux mit Koralle
Biologen bei der Arbeit
Aktueller Zustand des Korallenriffs

In diesem widerstandsfähigen Ökosystem entstand eine echte Pflanzstätte. Neben 300 neu gepflanzten Korallen finden sich auf tausend Quadratmetern nun verschiedene Bio-Indikatoren eines gesunden Öko-Systems. Darunter vom Aussterben bedrohte Arten, Kugelfische, Haie, Tintenfische und Seeschlangen.
Das geschützte Korallenriff wuchs in den vergangenen zwei Jahren konstant. Vier einst vom Aussterben bedrohte Korallenarten haben beispielsweise nun eine Überlebensrate von 96%.

2
Halskette DoDo For Tenaka
Armband DoDo For Tenaka

Die besondere Kollektion – eine Kette und ein Armband –, die DoDo anlässlich der Zusammenarbeit kreiert hat, bestehen aus Silber und recyceltem Kunststoff in den Farben des Meeres. Beide Schmuckstücke haben einen Plakette aus Silber und Emaille, auf der Claim „One Ocean” eingraviert ist. Ein Aufruf an alle, das Meer zu respektieren und zu schützen.

Schöner ging das nie!

11.05.2022