fashion

Sognare! Schon mal in Gedanken Reisen nach … Italien!

# Sommer 2020

Geben Sie es zu: In den letzten Jahren haben Sie allen möglichen Ländern den Vorrang gegeben, aber in Wahrheit ist Italien Ihre erste große Liebe. Und die macht bekanntlich am glücklichsten. Auch wenn wir uns im Moment nicht vorstellen können, irgendwann wieder zu reisen – der erste Espresso hinter dem Brenner wird kommen! Bis dahin schon mal in Gedanken über die Alpen fahren. In Italien gibt es schließlich alles, was man braucht.

1
Foto: Jon Shave

Dorfidylle: Castelmezzano, Basilikata

Kampanien mit seiner Amalfiküste oder doch lieber Apulien? Nichts von beidem, denn dazwischen liegt die kleine Region Basilikata, die touristisch noch so gut wie unentdeckt ist. Schon mal was von Castelmezzano gehört, einem kleinen Bergdorf in den Lukanischen Dolomiten? Also los – jetzt schon mal einen Flug nach Neapel buchen. Und von dort aus weiterfahren. Strände gibt es auch genug!

1
Foto: Joris Visser via unsplash

Schokolade: Turin

Die Industriestadt verliert bei Reiseplanungen immer gegen Florenz oder Rom. Klar, die sind schwer zu schlagen, aber hier ist nur ein Argument für diese interessante Stadt: Schokolade. In Turin kriegt man die beste Italiens. Unser Favorit ist Guido Gobino. Hier gibt es die besten Gianduiotti der Stadt (und seine Cremino al sale sind sogar international prämiert).

http://guidogobino.it/

Inselglück: Filicudi, Sizilien

Auf der ruhigsten und kleinsten der Äolischen Inseln fühlt man sich wie in einem alten Dolce-&-Gabbana-Spot mit Monica Bellucci: nur eine Handvoll Pensionen und Hotels – und nichts als das weite Meer. Die schönste Ferienwohnung heißt Casa Falco Della Regina – stilvoll eingerichtet mit diesem typischen Man-brauchtja-so-wenig-Gefühl, das einen nur im Mittelmeerraum überkommt.

1
Foto: Agatha Depine via unsplash

Abenteuer: Pianosa

Ungefähr 13 Kilometer von Elba entfernt befindet sich Pianosa, ein so gut wie unberührtes Naturparadies, was daran liegt, dass die kleine Insel bis 1998 ein Hochsicherheitsgefängnis war. Nur 250 Menschen dürfen pro Tag ins türkisblaue Paradies. In den Gebäuden des Gefängnisses gibt es mittlerweile sogar eine Pension

15.06.2020