fashion

Stella McCartney: We are the Weather

1
Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg

Fotografiert wurde die sinnliche Kampagne auf einer abgelegenen Insel in Kanada, inmitten der Natur vom Fotografen Lee Whittaker. Das Styling übernahm Lee Trigg. Für das Casting dachte sich Stella McCartney diesmal etwas besonders aus und entschied sich für die Bewohnerinnen der Insel, dessen genaue Lage und Name nicht bekannt ist. Es handelt sich um eine Gruppe von Frauen, die  bewusst zurückgezogen und unterhalb des Radars leben, um im Einklang mit der Natur zu sein. Was die Bewohnerinnen und das britische Label eint, ist der Glaube, dass ein respektvoller und nachhaltiger Umgang mit der Natur, in Zeiten von Klimakatastrophen die einzig richtige Lebensweise ist.

1
Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg

Die Kreationen der Capsule Kollektion sind jeweils mit poetischen Phrasen, wie „We are entirely free to live differently“ (Wir sind völlig frei anders zu leben) des Autors Jonathan Safran Foer versehen. Damit umschreibt Stella McCartney die klare Message, die sie seit der Gründung ihres gleichnamigen Labels verkörpert als direkten Aufruf und weist darauf hin, dass es auch anders geht und um Veränderungen zu erzielen, jeder einzelne versuchen sollte nachhaltiger und verantwortungsbewusster gegenüber der Natur zu leben.

  • Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg
  • Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg
  • Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg
  • Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg Foto: Lee Whittaker; Styling: Lee Trigg

Stella McCartney lässt ihre Welt von der Natur beleben: Pferde, Blumen und kunstvoll gestaltete Sonnenmotive schmücken die Kollektion. Die stilvollen Kleidungsstücke, bestehend aus schulterbetonten Kleider, Hemden und Mäntel zeigen sich in frischen und fröhlichen Farben. Erdige Töne werden als Hafer, Kakao und Ingwer bezeichnet und die farbenfrohen Nuancen als Flamingo, Flieder oder Belliniblau. Gemäß ihrer Grundidee, ist auch diese Kollektion aus nachhaltigen Materialien hergestellt, darunter Bio- Baumwolle nachhaltige Viskose, Econyl und recyceltes Polyester. Neu dagegen ist die rückverfolgbare Alpakawolle, bei der man genau weiß woher, die Wolle stammt.

Eines haben sie beide gemeinsam: Die Designerin Stella McCartney und der Autor und Umweltschützer Jonathan sind sich einig, in welcher Krise sich die Erde befindet.

Die Zusammenarbeit entstand aus einer Freundschaft, die vor einigen Jahren begann, als der Autor der Designerin eine Kopie seines vorangegangenen Buches „Tiere essen“ zukommen ließ, in dem Jonathan Safran Foer die Auswirkungen der Tierhaltung auf das Klima beleuchtete. Als Stella McCartney schließlich "We are the Weather“ las, entschied sie sich eine gleichnamige Kollektion rund um das Buch zu kreieren. Inspirieren ließ Sie sich dabei von den Fragen des Buches:,,Was würden Sie tun um die Welt zu retten?" Die Message ist deutlich: Jeder kann dazu etwas beitragen – anfangen sollte man bei sich und einem verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit der Natur. Ein Vorschlag ist weniger Fleisch zu essen, der andere mit der Natur zusammenzuleben, sich ihr anzupassen – und nicht andersrum – und so viel wie möglich wiederzuverwenden und zu recyceln.

Auch hier sind sich der Autor und die Designerin einig, die seit der Gründung ihres Labels weder Leder noch Fell für ihre Mode verwendet, auf umweltfreundliche und nachhaltige Stoffe und Herstellungsweisen achtet und seit jeher versucht einen ehrlichen und interessierten Diskurs in der Modebranche anzuregen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

03.02.2020