Fashion Week

Trendreport von der London Fashion Week Spring/Summer 2015

Trend: Streifen

Es gibt so Muster, von denen können wir uns einfach nicht trennen. Sie tauchen immer wieder auf. Ob Herbst, Winter, Frühling oder Sommer, sie bleiben aktuell. Auf der London Fashion Week Spring/Summer 2015 sind es Streifen zum Beispiel. Den Designern ist diese Muster-Affinität bewusst und so widmen sie den Streifen erneute Aufmerksamkeit. Kreuz und quer landen sie wie bei Preen auf zarten Stoffen. Aber auch im Dimensionswechsel zwischen den Zeilen wie bei Temperley London, wirkt das Muster frisch und sommerlich.

4
Preen by Thornton
Preen by Thornton
Temperley London
Temperley London

Trend: Sonnenaufgang

Manchmal ist das mit den Farben gar nicht so einfach. Es gibt tausend verschiedene rot Töne, doch nicht alle haben die gleiche Wirkung. Auf die Nuance kommt es an. Ähnlich steht es um die Farbe Orange. Sie kann schnell banal wirken. Dabei ist sie, findet man den richtigen Ton, unheimlich erfrischend und luxuriös. Auf der London Fashion Week Spring/Summer 2015 beweisen das die aktuellen Kollektionen von Roksanda, Lucas Nascimento und Antonio Berardi.

5
Antonio Beradi
Antonio Beradi
Lucas Nascimento
Lucas Nascimento
Roksanda
 

Trend: Überraschungseffekt

Nicht jede Überraschung ist zwingend eine gelungene - in der Mode schon. Der Trend geht hin zu überdimensionalen Knöpfen und Krägen wie bei J.W. Anderson, unerwarteten Stoff-Enthüllungen wie bei Christopher Kane und plötzlichen Material-Einblicken wir bei Marios Schwab. Der Sommer 2015 wird also mit Sicherheit kein langweiliger. Wir sind gespannt!

7
Christopher Kane
Christopher Kane
JW Anderson
JW Anderson
JW Anderson
Marios Schwab
Marios Schwab
 

Die London Fashion Week geht zu Ende. Mehr als 80 Designer präsentierten ihre Kollektionen für die kommende Frühjahr/Sommer Saison 2015. Was die wichtigsten Trends für das kommende Jahr sind zeigen wir Ihnen hier...

Text: Pouline Giuffre. Fotos: catwalkimages.com

1

Trend: Luftig

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Wenn auch erst in circa 150 Tagen. Die Designer der London Fashion Week Spring/Summer 2015 denken voraus und schneidern luftig-lockere Kleider, die den Körper nur leicht bedecken.  Hauchdünne Stoffe in Pastell-Farben wie wir sie bei Richard Nicoll sehen, aber auch elegante Roben in weinrot setzten nächsten Sommer Akzent. Burberry Prorsum steigt hier direkt ein. Kombiniert mit bunten Sneakers wirkt der Look cool und doch elegant. Pringle of Schottland setzt im weißen Eiskönigin-Look dem Trend die Krone auf.

5
Burberry Prosum
Burberry Prosum
Pringle of Scotland
Richard Nicoll
Richard Nicoll
 

Trend: Blumen-Fee

Der kommende Sommer wird wieder blumig. Doch wer hier an romantische Sommerkleidchen denkt, der wird stauen. Von theatralischen Blumenexplosionen wie bei Erdem, über dramatische Bestickungen von Julien McDonald bis hin zu Pyjama-ähnlichen Kombinationen, wie sie bei der Giles Schau zu sehen sind – florale Muster haben spätestens seit diesem Trend auf der London Fashion Week Spring/Summer 2015 nichts mehr mit verträumter Weiblichkeit zu tun.

6
Erdem
Erdem
Giles
Giles
Julien Macdonald
Julien Macdonald
16.09.2014