Trendreport von der Mailand Fashion Week Spring/Summer 2015
Trend: Eisprinzessin
Im Sommer gibt es manchmal nichts wohltuenderes als eine kühle Brise. Diese könnte aus Richtung der Italienischen Modemetropole Mailand wehen: Die Designer zeigten zarte, eisblaue Kleider und Tops, auf die wir im Sommer nicht verzichten mögen. Ob dezent-zurückhaltend wie bei Marni, oder fein glänzend wie bei Francesco Scognamiglio, diese Farbe verspricht himmlische Abkühlung!
Trend: Fransen
Fransen schwingen bei jeder Bewegung mit und umschmeicheln den Körper. Kein Wunder, dass die Designer sich da inspiriert fühlten. Bei Dolce und Gabbana geht die Vision in Richtung Gypsi, mit bestickten Ponchos. Emilio Pucci ließ seine Models als Western-Girls in Lederhosen mit Fransen den Laufsteg entlanglaufen. Und für Giorgio Armanis raffiniert drapierte Fransenröcke standen wohl antike Statuen Pate.
Trend: Weiße Unschuld
Auf den ersten Blick mögen diese zarten Kleider unschuldig-rein wirken. Wie die Kleider der Waldnymphen aus der antiken Mythologie. Doch auf den zweiten Blick wird schnell klar: Die Designer hatten auch die in Leidenschaft aufwallenden Windgötter und Krieger dieser Sagen im Sinn, als sie diese Kleider schufen. Gekonnt wird zarte Transparenz und eine Ahnung von nackter Haut mit der Farbe Weiß verbunden. Die Kleider sind entweder clean gehalten wie bei Francesco Scognamiglio und Ports 1961 oder floral bestickt wie bei Alberta Ferretti und Roberto Cavalli.
Trend: Ausflug in die 70er
Manche mögen es schockierend finden, andere haben längst damit gerechnet: Die Farben der 70er halten wieder Einzug ins Modeuniversum. Ob es sich dabei um einen schnell verglühenden Kometen in der Modesphäre, oder um ein auf der Erde landendes Flugobjekt mit Invasionscharakter handelt, bleibt abzuwarten. Fürs erste steht fest: Orange, Ocker, Dottergelb und Braun sind zurück. Neu sind die Materialien: Viel Leder, wie bei Prada und Cavalli, wenig Synthetik. Es bleibt spannend!
Die Themen, Farben und Formen des italienischen Fashionsommers stehen fest. Über 60 Designer zeigten bei der Mailänder Modewoche ihre Kreationen. Welche Trends der Südwind in der kommenden Sommer-Saison zu uns tragen wird, sehen Sie hier
Text: Meike Ostermeier Bilder: catwalkpictures.com
Trend: Blütenapplikationen
Romantik wird in Italien groß geschrieben. So auch bei den Designern. Für den kommenden Sommer bedecken sie uns über und über mit Blüten. Dolce und Gabbana kleiden ihre Kundinnen in dramatisch rote Nelken. Alberta Ferretti stickt filigrane Blütenranken auf spinnwebfeine Stoffe. Und bei Blumarine werden die Brüste lediglich von feinen Blumenapplikationen verhüllt. Wenn diese Kleider mal nicht als Magnet für Amors Pfeil wirken...
Trend: Bella Figura
Die weibliche Figur wird in Italien bekanntlich besonders gehuldigt. Die Designer machen Ernst und kreieren Dekolletés, die erst mit der Taille abschließen. Bei Aigner entsteht durch den enganliegenden Schnitt so ein sexy Look. Elisabetta Franchi kombiniert zum tiefen Ausschnitt fließende Stoffe und verwandelt die Models in Märchenprinzessinnen. Und Giorgio Armani erhält von uns Spitzennoten für seine Kombination aus Dekolleté und mondänen weiten Hosen.