Win with flair!

Tag des Kaffees: Soul meets Senses

Time for coffee! Anlässlich zum Tag des Kaffees am 1. Oktober verraten wir Wissenswertes zum Thema Kaffee – zum Beispiel welche Sinne durch Kaffee stimuliert werden und wie. Dazu haben wir noch ein tolles Kaffee-Food-Pairing-Rezept von Simon Horn.
Plus Gewinnspiel: wir verlosen einen Kaffeevollautomaten
von De’Longhi!

Sensorik- und Kaffee-Experte Mark Czogalla von der Bonner Kaffeeschule verrät wissenswerte Facts über Kaffee:


Welche Sinne werden durch Kaffee stimuliert und wie? Welche Reaktionen zeigt der Körper?
Grundsätzlich werden bei der Zubereitung Auge, Ohr, Nase, Zunge und Tastsinn angesprochen. Stimulierend für den Körper ist in erster Linie das enthaltene Koffein. Auf das zentrale Nervensystem und von dort auf verschiedene Funktionen des Körpers: regt Herztätigkeit an, steigert Blutdruck und Körpertemperatur, erweitert die Bronchien und Blutgefäße, stimuliert die Muskeltätigkeit und die Verdauung. Koffein beeinflusst Stimmung, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Auch die Antioxidantien im Kaffee weisen laut neuesten Studien auf positive Effekte im menschlichen Körper hin.

Wie lässt sich Kaffee beschreiben? Welche Geschmacksnoten gibt es?
Ums zu vereinfachen würde ich zu Beginn unterteilen in Mundgefühl (schwer/wässrig?), Geschmack (sauer/süß/bitter) und Aroma (eher fruchtig/floral, schokoladig/nussig, waldig-würzig oder chemisch/verbrannt). Dann haben wir das große Feld der Kaffee-Sensorik in einem ersten Schritt fassbarer gemacht.

Welchen Geschmackssinn verstärkt Kaffee?
Eine Studie aus Dänemark hat gezeigt, dass Kaffee die Wahrnehmung von Süße verstärkt, die Empfindung der Bitterkeit abschwächt.

In welche Richtungen kann Kaffeegeschmack/-geruch gehen und durch was wird das beeinflusst?
Kaffee kann in alle erdenklichen Richtungen gehen: Von Desinfektionsmittel und Brandrodung bis floral-teeartig. Beeinflusst ist das durch Genetik der Pflanze, Mikroklima im Anbau, Pflege und Ernte im Anbauland, Transport, Röstung und Zubereitung. Jeder einzelne Schritt ist wichtig für das Erlebnis in der Tasse.


Mit welchen Lebensmitteln kann man Kaffee besonders gut kombinieren und verändert sich dadurch deren Geschmack?

In Deutschland gibt es ja eine lang gewachsene Kaffeekultur. Zum Frühstück und zu Kuchen wurde und wird bei uns Kaffee meist kombiniert. Das liegt wahrscheinlich an den bitteren Kaffees der letzten Jahrzehnte. Durch eine Süßspeise wird Bitterkeit ausgeglichen. Relativ neu ist zum Beispiel der Espresso nach dem Essen – als Dessert – bei uns. Da die Kaffeequalität und -vielfalt zunimmt, wird's spannender aus dem Schema auszubrechen. Eine Kombination von Nüssen, Datteln, Feigen und verschiedenen Kaffees kann sehr spannend sein. Dann sind wir mitten in der Welt des Food Pairing, der Kombination komplementärer Aromen. Gewürze wie Vanille, Kardamom und Zimt können ebenso kombiniert werden wie Rum oder Whiskey. Für Fortgeschrittene wäre ein Pairing mit Käse, Obst oder Gemüse zu empfehlen.

 

Kaffee-Food-Pairing: Gegrillter Espresso-Honig-Hokkaido mit gerösteten Walnüssen und gesalzenem Bio-Schafsjoghurt

1
Foto: De'Longhi

Saisonale, regionale Zutaten wie Äpfel, Birnen, Kürbisse, Nüsse eignen sich mit Kaffee als perfekte Paarungen für die Wohlfühlzeit zu Hause. Hier haben wir ein Rezept von Simon Horn (Restaurants Margarete und Danzig am Platz, Frankfurt), der noch hinzufügt: „Wenn wir alle ein wenig mehr Zutaten wählen, die aus der Umgebung stammen, ist das in der Summe ein großer Beitrag für den Umweltschutz“.


Zutaten für 4 Portionen:

  • Salzflocken
  • 1 Doppelter Espresso
  • 2 Eßl. Flüssiger Blütenhonig
  • 1 Eßl. Sojasauce
  • 250 Gramm Bio-Schafjoghurt


Besonderes Equipment:

  • Gusseiserne Grillpfanne
  • Backpinsel

 

Vorbereitungen:

  1. Den Kürbis mit einem großen Messer halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausnehmen.
    Dann den Kürbis in ca. 1,5 cm breite Spalten teilen.
  2. Den Honig mit dem heißen doppelten Espresso verrühren und die Sojasauce zugeben.
  3. Eine Gusseiserne Grillpfanne auf dem Herd stark erhitzen und die Kürbisspalten darin grillen, bis sie dunkelbraune Grillstreifen haben. Das dauert pro Seite etwa 4-6 Minuten. Dann die Spalten herausnehmen und auf einen großen Teller legen und unmittelbar nach dem Grillen die Spalten mit einem Pinsel mit dem Espresso-Honig beidseitig einpinseln.
  4. In der noch heißen Pfanne die Walnüsse ohne Zugabe von Fett leicht rösten und bereitstellen.

 

Vollenden:

  1. Den Kürbis auf einem flachen Teller anrichten und noch etwas des Espresso-Honigs dekorativ darüber tropfen.
  2. Den Schafjoghurt am Kürbis anrichten, die gerösteten Walnüsse darüber streuen und ebenso eine Prise Salzflocken auf den Joghurt streuen.

 

  1.  
1
Die De’Longhi PrimaDonna Soul vereint innovative Technologie und Design für perfekten Kaffeegenuss / Foto: De'Longhi

Die PrimaDonna Soul von De'Longhi ist der einzige Kaffeevollautomat, der die Einstellungen für Mahlgrad, Brühtemperatur und Dosierung optimal auf die Bohnensorte anpasst. Er vereint elegantes, italienisches Design und technologische Innovationen und sorgt damit für perfekten Kaffeegenuss.

Gut zu bedienen ist auch das große TFT-Touchdisplay, das die Getränke automatisch nach der Häufigkeit der Zubereitung sortiert - Ihr Lieblingsgetränk ist also nur noch einen Knopfdruck von Ihnen entfernt. Eine tolle Idee ist auch – besonders wenn es viele verschiedene Geschmäcker in der Familie oder dem Freundeskreis gibt – die Pro­fil­funk­tion für bis zu fünf Kaf­fee­ge­nießer. Es gibt noch weitere Funktionen, die können Sie hier entdecken.

Mitmachen und gewinnen!

Gewinnen Sie mit flair und De’Longhi einen Kaffeevollautomaten
Pri­maDonna Soul
im Wert von € 1.299,-

Teilen Sie den Beitrag auf Facebook und beantworten Sie die Gewinnspielfrage.

(Das Gewinnspiel ist leider schon beendet.)

Die Teilnahme ist nur für Personen ab 18 Jahren und in Deutschland und Österreich zulässig. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der ahead Media GmbH sind von der Verlosung ausgeschlossen.

30.09.2021