Inspiration

Adventskalender selbermachen: Anleitungen für DIY Adventskalender

Adventskalender basteln hört sich nach ziemlich viel Aufwand an, muss jedoch nicht sein. flair zeigt ihnen die schönsten Adventskalenderinspirationen und DIYs, die sie auch als Bastelanhänger leicht selbst hinbekommen.

Fotos: instagram

Leuke #diy gemaakt voor mijn lieve mamsie! @robenritaverbon ??????

Ein von Serena Verbon (@serenaverbon) gepostetes Foto am

Man nehme einen schönen Ast, male ihn Weiß an und drehe ein paar Haken rein: Schon ist die perfekte Basis für den Adventskalender geschaffen. Die kleinen Geschenke sehen am schönsten aus, wenn sie in denselben Farbtönen, jedoch mit unterschiedlichem Geschenkpapier verpackt sind. Zum Aufhängen einfach Geschenkband nehmen oder unser Tipp: gestreiftes Bäckergarn von DaWanda.

Ein von charlie22 DIY kits (@charlie22_getcreative) gepostetes Foto am

Ähnliches Prinzip: Kleine Geschenke schön verpacken und aufhängen. Hier besonders toll - die gefalteten Boxen. Einfach etwas stärkere Pappe besorgen und Faltanleitungen für kleine Boxen je nach Geschmack raussuchen. Sollen es zum Beispiel kleine Würfel sein (einfach) oder doch etwas komplizierteres? Anschließend nur noch kleine Nummern aufmalen oder ausdrucken und aufkleben.

DIY advent calendar. #adventcalendar

Ein von Anna tang (@annasytang) gepostetes Foto am

Neugierige werden versuchen dahinterzulunsen. Kleine Nummern, aufgeklebt auf einen schönen Hintergrund. Eignet sich bestens für nicht-verpackbare Geschenke, wie z.B. Gutscheine, Unternehmungen oder Sprüche. Für die 1-24 einfach kreativ sein und losmalen oder vielleicht sogar drucken? Erinnern Sie sich noch an die guten alten Kartoffelstempel? Mit buntem Masking Tape aufgeklebt, sehen die Nummern am schönsten aus.

Macht etwas her, aber ganz leicht zu basteln. Sie brauchen einen Kranz (aus Weidenholz oder ein grüner Kranz aus Tannengrün) und kleine Tütchen. Diese werden mit buntem Bäckergarn (z.B. von DaWanda) am Kranz befestigt. Das ganze nur noch mit kleinen Nummern versehen, schon ists fertig.

Let's do this! ???? #mrpshop #firstproductlaunch #comingsoon

Ein von Mr P (@mrprintables) gepostetes Foto am

Diesen tollen Adventskalender kann man mit weißer Pappe, Faltanleitung und Farbe nachbasteln. Anleitungen für unterschiedlichste geometrische Körper gibt es zum Beispiel hier. Faule können ihn hier bestellen: MrPrintables. Erinnerung: Nichts muss 1 zu 1 nachgemacht werden. Gestalten sie die kleinen Häuschen an, so wie ihnen danach ist.

Nur für Fortgeschrittene: Adventskalender aus Pinata-Häuschen. Ein Tutorial für Mini-Pinanta findet ihr hier. Wer sich nicht drantraut, kann sich bei den Farben inspirieren lassen. Falten sie doch bunte Häuschen in ihren persönlichen liebsten Regenbogenfarben.

Ein Adventskalenderlineal, aber wie machen? Wer eine Nähmaschine hat, ist klar im Vorteil: Suchen sie sich eine Größe für das Lineal bzw. die Länge ihres Stoffes aus. Nehmen sie zum Beispiel einfaches Segeltuch. Dieses nehmen sie doppelt und steppen alle paar cm eine neue Tasche ab. Mit Stoffmalfarbe können sie außen die Zahlen und Linealmarkierungen aufmalen.

Kleine Kästchen aus Holz plus ein ruhiges Händchen beim Fenstermalen zaubern diesen tollen Adventskalender. Die Holzelemente gibts im Baumarkt und können beliebig zusammengestellt werden. Warum nicht einen Familienadventskalender bauen und jeder darf mal malen? So ein persönlicher Kalender kann dann im nächsten Jahr gleich wiederverwendet werden!

Inspiration für einen minimalistischen Kalender. Feine Papiertütchen werden an einem Faden an der Wand aufgehängt. Die bunten Aufkleber gibt es hier.

Highlight an diesem sonst schlichten Kalender in braunen Tütchen. Die schwarzen Anhänger mit weißem Stempel. Diese gibts zum Beispiel bei DaWanda. Nicht vergessen: Das weiße Stempelkissen! Einfach schwarze Kreise oder ähnliche Anhängsel ausschneiden, mit dem Locher ein Loch hinein, und losstempeln.

Die Anleitungen zu den einzelnen Adventskalendern finden Sie wenn Sie auf die Bilder klicken und den Instagrammern folgen

17.11.2014