interior

Designing sustainability, celebrating beauty: Die 60. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano

Vom 7. bis 12. Juni 2022 findet endlich wieder der Salone del Mobile statt. Die 60. Ausgabe der Mailänder Möbelmesse zelebriert unter dem Motto „Join the Design Wave” die Schlüsselwerte der Veranstaltung: Qualität, Innovation, Schönheit und, heute mehr denn je, Nachhaltigkeit. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 2.000 Aussteller vertreten sein, darunter mehr als 600 junge Designer unter 35 Jahren.

Sponsored Post / Fotos: Salone del Mobile, Illu: Emiliano Ponzi

1
Foto: Salone del Mobile.Milano

Im Juni findet wieder der Salone del Mobile statt. Sein 60. Jubiläum wird zusammen mit all der Schönheit gefeiert, die die Messe dank den Unternehmen, Marken und Designern hervorgebracht hat, welche ihr zum Erfolg verholfen haben und heute dazu beitragen, ein auf Kreislauf und Nachhaltigkeit beruhendes Veranstaltungsmodell zu schaffen, das den ökologischen Wandel des Einrichtungssystems widerspiegelt.

Auf dem Messegelände Rho Fiera Milano werden die Besucher die Stände betreten, die sowohl als architektonische als auch als kommunikative Elemente fungieren. Räume, die die Besucher willkommen heißen und die neuen Kollektionen und Lifestyle-Konzepte der einzelnen Marken präsentieren. Ein intensives Besuchererlebnis, das den Salone del Mobile seit jeher auszeichnet und ihn zu einem einzigartigen Ereignis in der internationalen Messeszene macht.

Ökologisches und soziales Wohlbefinden wird auch das Thema von „Design with Nature” sein, der Installation, die Architekt Mario Cucinella für den Jubiläums-Salone entworfen hat und die in Halle 15 von S.Project ausgerichtet wird. Auf 1.400 Quadratmetern wird die Geschichte eines virtuosen Ökosystems erzählt, das im Idealfall die Zukunft des Wohnens repräsentiert. Auch wenn die Ereignisse der letzten Jahre uns dazu gebracht haben, den Wert der Sozialität und der Gemeinsamkeit wiederzuentdecken - so der Architekt, der seit Jahren mit hoher Beständigkeit eine Kreislaufvision und einen auf Kreislauf beruhenden Planungsansatz verfolgt – muss dieses Gefühl immer noch ein Gleichgewicht mit unserem Umfeld finden, sowohl mit den Räumen, in denen wir wohnen, und mit den Gebieten, in denen wir leben (Haus, Stadt, Planet), als auch mit den Ressourcen, über die wir verfügen. Aus dieser grundlegenden Einschätzung ergeben sich drei Thesen, die von der Installation getragen und bestärkt werden – die Dringlichkeit des Umweltwandels, das Haus als erstes urbanes Element und die Stadt als Fundgrube.

 

  • Foto: Salone del Mobile.Milano Foto: Salone del Mobile.Milano
  • Foto: Salone del Mobile.Milano Foto: Salone del Mobile.Milano
  • Foto: Salone del Mobile.Milano Foto: Salone del Mobile.Milano
  • Foto: Salone del Mobile.Milano Foto: Salone del Mobile.Milano

Nach illustren Vorgängern wie Massimo Vignelli, Pierluigi Cerri, Guido Scarabottolo und Lorenzo Marini hat Emiliano Ponzi, einer der international renommiertesten italienischen Illustratoren, das Bild der Kommunikationskampagne für den 60. Salone del Mobile.Milano entworfen. Der Künstler, der für seine essentiellen und präzisen Striche und für seine fast metaphysischen Atmosphären bekannt ist, wurde beauftragt, sechs Plakate zu entwerfen - eins für jedes Jahrzehnt der Geschichte der Messeveranstaltung.

1
Illu: Emiliano Ponzi

Im Fokus: Küche und Bad

Im Juni finden außerdem die alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungen EuroCucina und ihre Begleitveranstaltung FTK (Technology For the Kitchen) sowie die Internationale Badausstellung statt. Die Küche wird zu einem multifunktionalen Raum, zu einem Ausdruck des zeitgenössischen Lebens, dessen Grenzen zu den anderen häuslichen Räumen immer mehr verschwimmen, ja sogar ganz verschwinden - ein fließender, hybrider, integrierter Raum, das Zentrum des Hauses, ein sozialer Aggregator und nicht nur ein Lieferant der Grundbedürfnisse. Die Badhersteller investieren seit Jahren in Forschung und Innovation, um energiesparende Produkte zu entwickeln, die den jüngsten Anforderungen des Marktes an die Nachhaltigkeit gerecht werden, und reagieren mit immer technologischeren und umweltfreundlicheren Produkten, ohne dabei die emotionale Komponente außer Acht zu lassen.

2
Foto: Salone del Mobile.Milano
Foto: Salone del Mobile.Milano

NACHHALTIGKEIT: DESIGNING FOR OUR FUTURE SELVES

Mehr als 600 junge Designer nehmen an der 23. Ausgabe des SaloneSatellite teil. Die Veranstaltung unter dem diesjährigen Thema „Designing for our Future Selves” lädt dazu ein, über inklusives Design nachzudenken, das Autonomie, Komfort, Bewegung, Benutzerfreundlichkeit, Interaktion und Sicherheit für alle fördert. Der SaloneSatellite zeichnet sich auch durch ein neues Layout aus, das sich am Thema der Piazza als Treffpunkt orientiert und die Rolle dieser Veranstaltung als Generator neuer Verbindungen zwischen den internationalen Designschulen, jungen Menschen, neuen Start-ups und der Fertigungswelt unterstreicht.

2
Foto: Salone del Mobile.Milano
Foto: Salone del Mobile.Milano

Um die internationale Rolle des Salone del Mobile.Milano und der Stadt sowie ihre Berufung zur Inklusion und Gastfreundschaft zu betonen, wird das Begrüßungsprojekt Progetto Accoglienza zum siebten Mal durchgeführt. Es ist das Resultat der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mailand, der Stiftung Fondazione Fiera Milano und den wichtigsten Designschulen der Stadt - Nuova Academia, IED – Istituto Europeo di Design - und dem Politecnico di Milano/Scuola del Design. Im Rahmen des Salone werden in den Kernpunkten der Stadt Begrüßungsstationen eingerichtet, an denen circa hundert Studenten dem Publikum Informationen über den Transport in der Stadt, über die Messe selbst und auch über die in Mailand stattfindenden Events erteilen werden.

17.05.2022