Inspiration

Durch den Tag mit dem neuen Sonos Roam

Der Sonos Roam ist die brandneue Erweiterung des Sonos-Universums um einen kompakten Smart Speaker. Dieser macht in stylishem Weiß oder Schwarz und mit seiner abgerundeten Dreiecksform nicht nur optisch etwas her, sondern ist auch technisch State-of-the-Art und mit vielen tollen Funktionen ausgestattet. Sein Einsatzbereich? Überall: Zuhause, draußen oder unterwegs. Das macht den Smart Speaker zum perfekten Begleiter. Wie gut sich der Sonos Roam in den Alltag integrieren lässt, haben wir hier herausgefunden.

Gesponserter Beitrag / Fotos: Sonos

1
Foto: Sonos

Es geht schon mal gut los: Der Sonos Roam präsentiert sich in einer edel aufgemachten, nachhaltigen Pappverpackung, die komplett ohne Plastik daherkommt. Und dank der Kurzanleitung wird die Inbetriebnahme auch gut erklärt. Aufgeladen wird der Sonos Roam über USB-C (oder aber auch drahtlos über induktive Ladegeräte nach dem Qi-Standard, wie der dazu passende Sonos Wireless Charger). Dann wird das Gerät via Sonos S2 App noch mit dem Smartphone verbunden und im Heim-WLAN eingerichtet – wir sind ready to play. Schnell noch die Weckzeit für den folgenden Tag bequem über das Amazon Alexa-System eingegeben – „Alexa, weck mich um 7 Uhr morgens mit den Nachrichten“ – und der neue Tag kann kommen.


Wake up mit den News am Morgen:

Noch mit etwas Schlaf in den Augen lausche ich den News meines Lieblingssenders. Und dank der kompakten Größe lässt sich das Gerät mitsamt der gerade interessanten Radio-Beiträge auch mit ins Bad nehmen. Die Lautstärke kann man direkt am Gerät regeln. Und ein paar Wasserspritzer unter der Dusche machen dem robusten Gehäuse wirklich nichts aus: dank der Schutzart IP67 soll der Sonos Roam sogar bis zu 30 Minuten lang Wasser bis in einem Meter Tiefe standhalten!


„Session Sounds” zum Frühstück

  • Good morning mit Sonos Roam / Foto: flair Good morning mit Sonos Roam / Foto: flair

Die Sonos S2 App ist wirklich vielseitig: Über die gut strukturierte Benutzeroberfläche werden nicht nur alle Streaming- und Sprachdienste organisiert und es lässt sich der Klang steuern. Mit „Sonos Radio” besteht eine eigene Plattform, über die sich nicht nur tausende weltweite Internetradiosender empfangen lassen, sondern auch kuratierte Musik-Playlists abspielen. Diese werden stets aktualisiert und reichen von innovativen Alternative-Künstlern, bis hin zu Pop, Disco, Country, Folk ... je nach Vorliebe. Zum Frühstück schalten wir die „Session Sounds” ein: Diese Station  bringt neue Impulse aus der angesagten Underground-Musikszene Großbritanniens, darunter Soul-Jazz, Hip-Hop und Electronica. Perfekt, um neue Acts zu entdecken!


Office-Time

  • Office-Time mit Sonos / Foto: flair Office-Time mit Sonos / Foto: flair
  • Sound steuern mit dem Equalizer / Foto: flair Sound steuern mit dem Equalizer / Foto: flair

Das Gerät ist platzsparend und schnell eingepackt – und von Zuhause aus geht’s ins Büro. Die Verbindung mit dem Office-WLAN ist einfach – die Sonos S2 App führt uns wieder easy durch die Anmeldung. Das System merkt sich übrigens die verschiedenen Netzwerke, so dass es immer in WLAN eingeloggt ist, wenn möglich. Am Vormittag läuft noch ein bisschen Info-Radio nebenbei, aber das Gerät lässt sich ja bei jedem Telefonanruf oder wenn man konzentriert arbeiten möchte, mit den eingebauten Tasten leise stellen.


On the Road

Mittagspause – kurz draussen! On the Road und außerhalb des WLANs zeigt der Roam dann, was er noch alles kann. Die Lieblingsmusik lässt sich z.B. mit eigenen Apps wie Spotify abspielen. Der Roam wird dazu im Bluetooth-Modus einfach mit einem Mobilgerät gekoppelt, indem man die Einschalttaste gedrückt hält, bis der zweite Ton erklingt. Das Gerät verbindet sich dann über Bluetooth mit einem Smartphone, wenn kein WLAN eingeloggt ist.
Und beim Abspielen müssen dann nicht beide Geräte in der Hand gehalten werden – denn wird der Play/Pause-Button 2x gedrückt, wird der aktuelle Track übersprungen, dreimal gedrückt bedeutet: wiederhole das Lied!


After Work im Garten

  • Songtipp: "Flower" von Kylie Minogue / Foto: flair Songtipp: "Flower" von Kylie Minogue / Foto: flair

Am frühen Abend geniessen wir das immer schöner werdende Wetter. Im ganz kleinen Kreis schwelgen wir in Urlaubserinnerungen. Wie hiess nochmal der Radiosender, der uns im Urlaub auf Sardinien im Sommer vor drei Jahren mit der coolen Musik im Autoradio versorgt hat? Eine kurze Ländersuche in den Radiostationen der Sonos-App und wir haben ihn gefunden!  

Übrigens: Wenn der Roam z.B. mal vom Tisch fällt, ist das übrigens auch kein Problem: Die Verschlusskappen aus Silikon schützen ihn nämlich vor leichten Stürzen und Stößen.


Chill-Out @ Home

1
Gemütlich @ Home mit Sonos Roam / Foto: flair

Abends stöbern wir wieder in der Sonos Radio Bibliothek und finden die beste Chill-Out Playlist, die wir zuhause auf dem Sofa hören. Endlich sind wir auch wieder im WLAN – denn das hat noch einen weiteren, entscheidenen Vorteil: wenn nämlich Gespräche auf dem Handy eingehen, oder auch nur WhatsApp Nachrichten, wird die Bluetooth Verbindung zu jedem Speaker normalerweise unterbrochen. So aber läuft die Musik ohne Unterbrechung weiter – man kann dann zum Telefonieren z.B. einfach kurz den Raum verlassen, und der Roam spielt weiter die Musik ab.

Auch Musikquellen außerhalb der Sonos-App lassen sich mit dem Roam wiedergeben. Ein kleiner Trick ist aber notwendig, um im WLAN-Betrieb z.B. die Musik aus der Bibliothek auf dem IPhone zu spielen: hier muss man nämlich Apple Airplay auswählen (im Kontrollzentrum zu finden, wenn man auf dem Startscreen ab IPhone X von oben rechts nach unten herunterstreicht).

Darüber hinaus ist im Heim-WLAN die Connection zu weiteren Geräten im Sonos Home-System möglich.
Dank des neuen „Sound Swap”-Features kann man dazu nämlich die Play/Pause-Taste gedrückt halten und die Wiedergabe ganz einfach auf den nächstgelegenen Speaker im System schicken.

Und so geht ein erlebnisreicher Tag mit dem Sonos Roam zuende. Das Fazit: das Gerät ist ein echter musikalischer Begleiter für alle Situationen. Mit nur einer Akkuladung bietet er übrigens bis zu 10 Stunden lang ununterbrochenen Sound und hält im Ruhemodus bis zu 10 Tage lang den Akkustand. Aber jetzt heisst es erstmal wieder: „Alexa, weck mich um 7 Uhr morgens mit den Nachrichten“ ...

 

Der Sonos Roam

Mit seinen Abmessungen von 168 x 62 x 60 mm und einem Gewicht von 430 Gramm ist der Sonos Roam der nun aktuell kleinste und leichteste Sonos-Speaker. Trotz dieser kompakten Größe kann er seinen großen Geschwistern wie dem ebenfalls portablen Sonos Move dennoch ordentlich Paroli bieten – denn der Roam ist nämlich der bisher vielseitigste Speaker der kalifornischen Audioschmiede!

Dank des einfachen Streamings über WLAN und Bluetooth ist er variabel einsetzbar, und auch von der Technik her ist optimaler Klang garantiert: Integriert im Roam sind nämlich gleich zwei Verstärker der Klasse H sowie ein angepasster Racetrack-Mitteltöner und ein Hochtöner. Zudem misst das Gerät mittels Fernfeld-Mikrofonen das Umfeld, um den Klang an die lokalen Gegebenheiten anzupassen, z.B. wenn das Gerät in einem Regal steht. Das Ganze nennt sich bei Sonos dann „ Trueplay™”.

Mit der Audio-Quelle connecten lässt sich der Roam gleich auf mehreren Wegen: über die eigene Sonos S2 App, via Amazon Alexas Sprachsteuerung bzw. Google Assistant, mit Apple AirPlay 2 oder im Bluetooth-Betrieb auch direkt über die jeweiligen Apps. Besonders im WLAN-Netzwerk zeigt aber das Gerät mit der Sonos-App, was es alles kann: von Equalizer-Steuerung bis zur Raumverwaltung. Auch lässt es sich so mit einem bestehenden Sonos System verbinden – z.B. zur Stereo-Wiedergabe mittels zwei Roam in demselben Raum. Und Musikdienste wir Spotify, Soundcloud und weitere lassen sich bequem hinzufügen.

30.04.2021