interior

Ein Tag mit NEW TENDENCY – at H.O.M.E. in Berlin

Funktionalität, konzeptionelles Design und eine klare Ästhetik: das sind die Prinzipien, nach denen NEW TENDENCY seine Möbel- und Accessoires-Kollektionen entwirft. Das Berliner Designstudio ist damit ganz nah dran am Bauhaus-Gedanken – kein Wunder, haben die Gründer sich doch beim Studium in Weimar an der Bauhaus-Universität kennengelernt. Um gemeinsam und ortsunabhängig an ihren Ideen, Skizzen und Präsentationen zu arbeiten, setzen die Designer auf das neue Apple iPad Pro. flair Fashion & H.O.M.E. hat den kreativen Leiter von NEW TENDENCY, Manuel Goller einen Tag lang bei der Arbeit begleitet.

Fotos: New Tendency

  • STANDARD Sofa STANDARD Sofa
  • META Side Table META Side Table
  • MASA Bench MASA Bench
  • TILT Tray TILT Tray
  • HASH Coat Rack HASH Coat Rack

2012 von Manuel Goller mitgegründet, hat sich das Designstudio NEW TENDENCY ganz der Übertragung der Bauhaus-Philiosophie mitsamt ihrer Klarheit und formalen Strenge auf die heutige Zeit verschrieben. In ihrem Headquarter in Berlin-Kreuzberg  entstehen die Entwürfe für zeitgenössische Alltagsgegenstände. Möbel wie auch Accessoires werden in monochrom oder in leuchtenden Farben zu ganz eigenen Signature Pieces – präsentiert gleich nebenan im eigenen Showroom. Zu den modernen Designklassikern des Studios zählen unter anderem der Side Table „Meta” oder die modular konzipierte Sofa-Serie „Standard“. Alle Produkte werden dabei ganz im Sinne der ganzheitlichen Produktion und des Nachhaltigkeitsgedankens in Deutschland handgefertigt. Die Produkte von NEW TENDENCY werden von ausgewählten Shops und Partnern in Großstädten wie Berlin, München, Zürich, London, Seoul und New York vertrieben.

1
Die kreativen Köpfe hinter NEW TENDENCY

Das neue Apple iPad Pro ist im Alltag des Design-Kollektivs der perfekte Begleiter – kann es doch viel mehr, als man bisher von Tablets gewohnt war. Der schnelle M1 Chip, den man auch aus den neuen MacBooks und vom neuen 24-Zoll-iMac kennt, ist dabei das Herzstück des Geräts, das in der Top-Version mit einem 12,9-Zoll-Liquid Retina XDR Display ausgestattet ist, mit dem auch besonders kontrastreiche Inhalte, tiefes Schwarz und feine Details optimal dargestellt werden. Praktisch: Mit klugen Erweiterungen wie dem Magic Keyboard im freischwebenden Design – samt Trackpad und USB-C Anschluss – oder dem Apple Pencil kann am iPad Pro gearbeitet werden, wie man es von Notebook oder Laptop gewohnt ist. Und das fast grenzenlos: die bis zu 2 Terabyte integrierter Speicher bieten genug Platz für auch anspruchsvolle Entwürfe und Renderings.

08:00 Uhr: Breakfast-Time

1
Infos zum Frühstück - mit dem neuen Apple iPad Pro

Zum Frühstück hält sich Manuel auf dem neuen Apple iPad Pro mit Podcasts auf dem neuesten Stand und beantwortet seine Emails. Das Liquid Retina XDR-Display bietet dabei eine kontrastreichere Darstellung und wesentlich mehr Beleuchtungszonen als bei bisherigen iPads – das ist sehr gut, um auch unter schwierigen Lichtverhältnissen einen optimalen Bildeindruck zu bekommen.


12:30 Uhr: Lunch

1
Macht auch beim Lunch-Date eine gute Figur

Beim Lunch-Termin geht Manuel mit einem Kunden gemeinsam die Präsentation durch. Und in Verbindung mit dem Magic Keyboard lässt sich auf dem neuen iPad Pro mit der Notes-App auch gleich das Kunden-Feedback festhalten. Wenn mal größere Datenmengen wie Bild- oder Videodateien übertragen werden sollen, ist das auch kein Problem: mit dem integrierten Thunderbolt 3-Anschluss können zusätzlich schnelle SSD-Speicher angeschlossen werden.


16:00: On the Run

1
Der Apple Pencil ist praktisch für Anmerkungen und Korrekturen

NEW TENDENCY setzt auf Miro als digitales Whiteboard, um jederzeit und von überall mit den Teammitgliedern zusammenzuarbeiten. Zwischendurch gibt es deshalb immer mal wieder kurze Sessions, um gemeinsam die besprochen Projektschritte und Korrekturen durchzugehen. Diese werden praktischer Weise gleich mit dem Apple Pencil visualisiert. Der M1-Chip im neuen Apple iPad Pro sorgt dabei auch bei vielen gleichzeitig geöffneten Tasks oder rechenintensiven Bearbeitungsschritten für Ruckelfreiheit. Und auch wenn mal kein WLAN vorhanden ist, funktioniert trotzdem alles reibungslos, denn mit dem schnellen 5G-Modul ist man auch unterwegs überall gut connected.


17:15: Back in Office

1
Desktop-Erweiterung: Das neue Apple iPad Pro

Endlich wieder im Studio. Die Entwürfe werden gleich auf dem iMac angepasst und das neue Apple iPad Pro fügt sich nahtlos in die bestehende Apple-Umgebung ein – mit der Funktion „Sidecar” kann es nämlich als Display verwendet werden, das den  Mac-Schreibtisch erweitert oder spiegelt. Im Moment dient es dabei als Second Screen für das Miro-Board.

09.07.2021