Workspace

Home-Onlineshop: The Fundamental Group

2011 gründeten die Freunde Gunnar Rösch und Stephen Molloy die Kreativplattform The Fundamental Group. Ihre Produkte und Gebäudeentwürfe folgen mathematischen Strukturen und natürlicher Ordnung und dürfen deshalb zurecht als fundamental gelten. Wir zeigen Ihnen, wo die beiden Designer arbeiten und präsentieren ausgefallene Produkte, wie die Duftkerze Freibad 76.

1

Die Entwürfe der Fundamental Group entspringen meist aus Kindheitserinnerungen der beiden Produktdesigner. Muster und Formen aus der vergangenheit werden weiterentwickeln und erfahrbar gemacht. Molloy gibt an, bereits als Kind von Mustern und ihrem Aufbau besessen gewesen zu sein.

"Jedes unserer Konzepte entwickeln wir, um eine Idee zu testen, diese nehmen wir dann, drehen sie um und führen sie ad absurdum." Alle ihre Produkte folgen mathematischen Ordnungen, die zu Mustern werden und Formen ergeben. Was daraus entsteht sind unperfekte Symmetrien, die sich der Natur durch ihre Unvollkommenheit nähern und somit zu etwas viel Vollkommnerem werden. So beispielsweise der Tisch "Atlas" oder "A Few Of My Favourite Things", das Regal/Tischkonsole, das stetig weiter wächst und die Natürlichkeit des Materials durch Risse und Verformungen über die Geometrie und Statik triumphieren lässt.

Ihre Vision ist es, ihre Umgebung mit einer organischen, unperfekten Struktur zu versehen. Das tun die beiden auch nach wie vor, in dem Bereich, auf den sie sich einst spezialisiert hatten: der Architektur. Bei der Umsetzung ihrer Entwürfe verwenden sie modernste Produktionstechniken und lassen dadurch aus bekannten Materialien ungesehene Formen erwachsen. Der Natur räumen sie dabei ebenso viel Spielraum ein, wie mathematisch geordneten, scheinbar widernatürlichen Strukturen. Beim Tisch "Monroe" trifft Eichenmaserung auf eine strenge Geometrie, die an manchen Stellen, wie von Naturhand, aufgebrochen wird.

About

Gunnar Rösch und Stephen Molloy haben an der UdK Berlin Architektur studiert. Bevor sie 2011 "The Fundamental Group" gründeten, reiste Rösch nach seinem Abschluss nach Kalifornien, um durch einen Forschungsauftrag der TU Dresden wieder zurück nach Berlin zu kommen. Beide blicken auf mehrjährige Erfahrung in Architekturbüros wie David Chipperfield, Jürgen Mayer H., und Graft zurück.

Bilder: Gabriel Tamez

Alle Produkte und Informationen im Onlineshop oder auf ihrem Blog. Zum Artikel über die die außergewöhnliche Duftkerze Freibad 76 bitte hier entlang.

01.08.2012