interior

Infinity: Eine Installation von Studio Fuksas für LG SIGNATURE

Das italienische Architektenduo Doriana und Massimilano Fuksas hat mit „Infinity” eine Installation für LG SIGNATURE konzipiert, welche gleichermaßen die Zeitlosigkeit symbolisiert und den Designgedanken, für den die Premiumbrand steht. Im Rahmen der IFA Berlin hat flair Fashion & H.O.M.E. dazu mit Massimiliano Fuksas gesprochen.

1
Foto: LG SIGNATURE

Das Studio Fuksas ist durch seine international preisgekrönte Architektur bekannt: Flughäfen, Museen, Kulturzentren, Kirchen und anderen Gebäude, die auf der ganzen Welt zu sehen sind. Neuester Meilenstein ist das Roma Convention Center and Hotel, eine Glas- und Stahlkonstruktion mit einer riesigen, lichtdurchlässigen Skulptur – diese Schnittmenge zwischen Kunst, Design und Technologie zeichnet viele der Entwürfe des Studios aus. Ähnlich verhält es sich bei LG: auch hier nimmt die Bedeutung von Design bei der Entwicklung von Produkten der besonders hochwertigen LG SIGNATURE-Reihe einen hohen Stellenwert ein. Um diesen gebührend zu präsentieren, haben LG und Studio Fuksas jetzt eine enge Kooperation vereinbart. Zum Auftakt wurde im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin von Studio Fuksas die „Infinity“-Installation entwickelt und mit der kompletten LG SIGNATURE-Produktlinie von OLED TV R und OLED TV W, Kühl- und Gefrierkühlschrank, Weinkeller, TWINWash Pair, Luftreiniger und Klimaanlage erlebbar gemacht.

1
Foto: LG SIGNATURE

Herr Fuksas, was für einen Einfluss hat die Entwicklung neuer Technologien auf Ihr Schaffen?
Grundsätzlich gibt es folgende Überlegungen: Die Kunst ist vorhanden. Die Technologie ist vorhanden. Die Vorstellungskraft ist das, was alles verbindet. So ist es überall, wenn Menschen etwas entwickeln. Neue Technologien werden entdeckt, und verändern die Lebensweise, je nachdem, wie die Menschen sie mit ihrem Einfluss versehen. Eines Tages war es das Rad, das wir erfunden haben. Nun ist es zum Beispiel das Lithium. Sie kennen die Geschichte von dem See in Chile? Dort führt der Lithium-Abbau zu ernsthaften ökologischen Problemen. Menschen sind unkalkulierbar und gleichzeitig das schrecklichste Wesen und das intelligenteste. Als Architekt sind wir mit unserer Arbeit Teil dieser Wechselwirkungen zwischen Kunst und Technologie.

Woher bekommen Sie Ihre Inspirationen?
Wie beim Komponieren einer Symphonie, geht es auch bei unserer Arbeit immer um die Einstellung, das Gefühl. Ich glaube nicht an Strategie, nicht an etwas, was mit „nun müssen wir eine Strategie entwickeln“ beginnt. Ich folge der Emotion, der Leidenschaft. Das ist das Gegenteil von Strategie. Wer keine Emotionen für etwas spürt, der kann auch keine Leidenschaft entwickeln.

Also starten Sie immer mit Emotion?

Ich versuche es …


Und die Strategie folgt dann automatisch?
Wie gesagt, Strategie interessiert mich nicht. Mein Antrieb kommt immer aus der Leidenschaft heraus.

1
Foto: LG SIGNSTURE

Was war Ihre Inspiration hinter der Installation für LG SIGNATURE ?
Die Installation folgt der Idee von Unendlichkeit. Was für uns in Zukunft sehr wichtig sein wird, ist künstliche Intelligenz. Wir sind noch nicht in der Lage, diese signifikant zu steuern; bis heute haben wir nicht herausgefunden, wie das funktioniert. Mithilfe der Weiterentwicklung von Technologiem werden es aber viele Dinge sein, die wir in Zukunft besser verstehen und beeinflussen können. Dabei steht auch immer die Herausforderung im Mittelpunkt, weniger Energie zu verbrauchen. Weniger Emmissionen, weniger Verschmutzung – diese Idee begleitet mich bei all meinen Entwürfen, seit über 25 Jahren. Und das ist auch heute immer noch das wichtigste.

Vielen Dank für das Gespräch!

05.11.2019