Storys

Neugestaltetes Hotel Wiesler in Graz

Seit 1909 gibt es das Hotel Wiesler im Herzen von Graz. Jetzt hat Chef Florian Weitzer dem Urgestein unter dem Motto Luxus neu interpretiert einen frischen Anstrich verpasst und es mit Zeitgeist versehen. Wir haben uns in den charmanten Räumen, die teilweise mit Schreibmaschinen, einem Vinyl-Schrank oder Gitarren ausgestattet sind, mal etwas genauer umgesehen.

1
Hotelchef Florian Weitzer hat dem Hotel Wiesler Zeitgeist eingehaucht

Das Hotel Wiesler ist seit 1909 eine Instanz in Graz. Beste Lage, Jugenstil-Architektur und erstklassiger Service sind nur ein paar Vorzüge, für die das Haus bekannt wurde, aber die Zeit steht nicht still und heute erwarten die internationalen Gäste andere Dinge, als 1909. Chef Florian Weitzer ist es gelungen das etwas eingestaubte Wiesler in die Gegenwart zu überführen. 

Dabei hat Weitzer genau darauf geachtet, dass nichts von dem Charme, der diesem Hotel innewohnt, verlorengeht. Er hat ihm vielmehr zu Glanz verholfen und ihm neues Leben eingehaucht. Entstanden ist eine Symbiose aus Altem und Neuem, aus Tradition und Moderne, aus Vintage und Gegenwart mit einem Schuss Soul, der auf Pomp und 5 Sterne-Klassifizierung verzichtet und viel Raum für erfrischen Unkonventionelles schafft. Unkonventionell ist hier tatsächlich einiges, so zum Beispiel der hauseigene Barbier, der Gästen bei türkischem Kaffe eine Handrasur zugute kommen lässt.

 

Auf 5 Sterne-Klassifizierung zu verzichten heißt natürlich nicht, den Anspruch daran zu verlieren. Erstklassiger Service ist noch immer fester Bestandteil der Hotelsphilosophie. Die Tugenden von damals ins Heute überliefert, auf die Höhe der Zeit gebracht. "Überflüssiger Prunk und steifes, in Livree gezwängtes Personal war gestern."

Die Lage des Hotels ist nach wie vor einzigartig. Im Herzen von Graz, direkt an der Mur, neben dem Kunsthaus und mit Blick auf den Schlossberg findet sich das Hotel mitten in der Grazer Kreativszene wieder. Dass dieses Hotel dort genau richtig ist beweisen neben den vielen Kunstwerken im Wiesler die 21 neuausgestatteten Zimmer, die unter anderem einen Plattenspieler, samt Vinyl-Schrank, eine Gitarre, eine Schreibmaschine oder eine Bibliothek enthalten.

 

"Damit man den Gästen die Freiheit schenkt, sie selbst sein zu dürfen – in einem offenen, internationalen Umfeld." Das Hotel Wiesler in Graz unter der Führung von Florian Weitzer ist im Heute angekommen ohne das Gestern zu vergessen. Eine Pflicht-Adresse für jeden Graz-Besucher.

Info: 97 Zimmer, 2 Restaurants, 5 Kategorien Small, Medium, Independent, Extra, Suite. Preise pro Zimmer: ca 80 Euro – ca 340 Euro.

 

Bilder: Hotel Wiesler

Angebot: 2 Nächte für 2 Personen im Doppelzimmer und einer Flasche Cava am Zimmer. Nur gültig am Wochenende Freitag - Sonntag oder Samstag – Montag. Gesamtpreis für 2: ab 277,00 Euro

Adresse: Hotel Wiesler, Grieskai 4-8, 8020 Graz, Austria T  0043 316 7066 0 info(at)hotelwiesler.com Alle Informationen unter www.hotelwiesler.com

23.10.2012