Storys

Röshults kommt nach Deutschland

Das schwedische Möbel-Unternehmen Röshults kommt nun endlich auch nach Deutschland. Röshults schafft Design im Wechselspiel mit der Natur und damit neue unerwartete Orte in der Wohnung und in der Natur. Wie das aussehen kann haben wir uns mal etwas genauer angesehen.

 

1
Der Fire Basket als Ort der Sammlung und Geselligkeit

Anders Norgren besitzt ein kleines Haus in einem kleinen schwedischen Dorf namens Röshult. Die Nächte sind kalt, sein Garten ist überwiegend ungenutzt. 2005 zeichnet er etwas auf ein Blatt Papier, das daran etwas ändern soll: einen Feuerkorb. Licht und Wärme, denkt er sich, versammeln die Menschen und bereiten ihnen Freude. Norgren fertigt den Fire Basket und verschenkt einige Exemplare an seine Freunde. Außerdem fotografiert Anders' Sohn Christopher den Korb und schickt ihn an schwedische Magazine. Anders kann sich vor Anfragen kaum retten, jeder möchte einen solchen Feuerkorb in seinem Garten.

1
Röshults hebt die Grenzen zwischen drinnen und draußen auf

Tobias Lindberg, ein Manager in der schwedischen Textilbranche erkennt das Potenzial dieser Idee. Er tritt mit dem fotgrafieversierten Christopher Norgren in Kontakt und kurzerhand gründen sie 2007 das Unternehmen Röshults.

1
Das Manhattan Cabinet war ursprünglich als Feuerholzaufbewahrung gedacht

Alles begann mit dem Feuer. Und die nächsten Produktionen von Röshults gehen ebenfalls auf dieses Element zurück: Kerzenständer, Holzkohlegrills und Feuerholzaufbewahrungen, die sich durch eine äußerst architektonische Formensprache auszeichnen. Das Leitbild Röshults ist der Bezug zur Natur. Alle Produkte entstammen der Natur und stehen im Wechselspiel mit ihr. Drei Materialien, Holz, Stahl und Beton spielen dabei die Hauptrolle. Diese Materialien ändern ihr Aussehen im Laufe der Gezeiten und der Witterung. Sie werden durch die Natur vollendet. Heute spielt Röshults gerne mit Überraschungen und verschiebt Konventionen. Draußen und drinnen spielt keine Rolle mehr. Offenes Feuer und Moospflanzen als Deko-Element fürs Wohnzimmer, oder eine Küchenzeile auf der Veranda.

1
Holz, Stahl und Beton sind die Kernmaterialien Röshults

In Deutschland wird Röshults von der Scandinavia Today GmbH verwaltet, die auch das Design House Stockholm auf deutschem Boden etablierten. Ulrica Gasteyer und Alexander Sanner, die beiden Geschäftsführer der Scandinavia Today: "Das extrem reduzierte und klare Design von Röshults ist zeitgemäß und zeitlos – und trifft auch in Deutschland einen Nerv."

 

1
Eine Küche im Freien - Röshults macht's möglich

Als eines der Highlights gilt das Mahattan Cabinet, ein Stahlgehäuse auf Betonfuß, das ursprünglich als Feuerholzaufbewhrung gedacht war und das es in elf verschiedenen Farben und zwei Größen gibt. Insgesamt sind drei Kollektionen erhältich: Elements, eine Kollektion mit Mobiliar für draußen und drinnen, darunter der Fire Basket und das Manhattan Cabinet. Garden Kitchen enthält vollständige Küchen für draußen, samt BBQ Grill, Spüle und Sideboard. Garden Furniture ist das dazu passende Mobiliar bestehend aus Tischen, Stühlen, Liegen und Bänken.


Weitere Informationen und alle Produkte unter www.roshults.se; Stores in Deutschland

30.11.2012