News

Top 10 Interior Shops: Vintage & Shabby Chic Möbel

Top 10 Interior Shops für Vintage & Shabby Chic: Ob ein Mix aus Alt und Neu oder der nostalgische Komplettlook, wir haben für sie die besten Shops für Möbel im Vintage- oder Shabby-Stil zusammengestellt.

Fotos: PR, Text: Carina Dedecius

1

Velvet Point Karlsruhe

1
Velvet Point Karlsruhe

Die richtig tollen Shops gibt's nur in Berlin? Gar nicht! Der wunderbare Vintage-Shop "Velvet Point" liegt im Städtchen Karlsruhe. Hier treffen Vintage-Möbel auf Designklassikern und Wohnaccessoires der 50er bis 70er Jahre. Es gibt ganz besondere Einzelstücke und Objekte von Bauhaus bis zum Design der Gegenwart, aber auch Möbelklassiker namhafter Designer. Nur ein paar der üblichen Verdächtigen: Vitra, B u. B Italia, Eames, le Corbusier…

Das Team berät gerne individuell bei den unterschiedlichsten Projekten. Im 1000qm-Showroom in Karlsruhe kann man sich einen Eindruck verschaffen, online geht aber natürlich auch (fast) alles!

Mehr Info gibt es hier: velvet-point.de

Möbelfahndung von Maistyle

1
Möbelfahnung für die Good School

Möbelfahndung, wie bitte? Ganz einfach: Sie träumen von einem bestimmten Stück, wissen jedoch nicht, wo es zu finden ist oder wie es kosten darf? Dann gibt es Einkaufshilfe von Mai-Britt Mikolajewicz (maistyle.de), die sich auf Vintage Möbel, Designklassiker aus den 50-70er Jahren und skandinavisches Design spezialisiert hat. Ihr Leistungsspektrum reicht dabei von Styleberatung bis zur Einrichtungsplanung und natürlich deren umsetzung. Tolle Sache!

Hier gibt's mehr: maistyle.de

Objets trouvés Berlin

1
objets trouvés

Zuhause in Berlin ist "objets trouvés", Shop für Vintage- & Industriedesign oder auch einfach für "nonchalantes wohnen". Hier findet man zeitlose Antiquitäten und maßgefertigte Möbel, aber auch restaurierte Arztschränke, Filmleuchten oder alte Turngeräte. Eine Stunde vor Berlin in Pignitz befindet sich die hauseigene Werkstatt für Restaurationsarbeiten und Tischproduktionen.

Mehr Infos hier: objets-trouves-berlin.de

The Dukes Showroom München

1
The Dukes Showroom

Aus Liebe zu den alten Möbeln: Bei Dukes entstehen wundervolle Unikate oder man findet ausgesuchte Einzelstücke im Originalzustand mit wunderschöner antiker Patina.
Die aufbereiteten Möbel mit leicht verwitterte anmutende Oberflächen in hellen Nuancen sorgen für einen Mix aus schwedischem Ambiente, englischem und
französischem Landhausflair sowie einem Hauch von Sea Side Feeling.

Wer den Vintage-Look liebt, für den gibt es noch die passenden Textilien und Accessoires in zarten Farben oder abgewetzten Ecken und Kanten. Am besten Vorbeikommen und inspirieren lassen!

Mehr Infos hier: dukes-showroom.de

Eigene Möbel aufbereiten: Fassmalerei

1
Baldawin Interior Design

Verliebt in alte Möbel? Sie sehen schön aus und bewahren uns einen nostalgischen Flair des Besonderen, jenseits von Möbeln von der Stange. Wir finden unsere Schätzen auf Flohmärkten oder in Anitquitätenläden, doch manchmal sind sie uns näher, als wir denken, zum Beispiel auf dem hauseigenen Dachboden oder bei Oma im Keller. Das sind die Möbel, aus denen man mindestens genaus viel herausholen kann, wie aus manchem Vintage Store.

Deshalb kommt hier unsere kleine Ergänzung: Keine Shops, sondern Werkstätten oder Ateliers, die ihren alten Möbeln mit dem Handwerk der Fassmalerei ein neues Gesicht verleihen.

Lanzerath – Die Wohnideenwerkstatt

1
Lanzerath Fassmalerei

Hinter Lanzerath steht die Werkstatt von Ursula Lanzerath. In Bergisch Gladbach bietet sie Arbeiten der Fassmalerei und auch Workshops an. Dabei ist Fassmalerei, laut Ursula Lanzerath, mehr als „auf alt gemacht”, sondern ein Kunsthandwerk, welches dem Möbelstück Respekt zollt. In der zugehörigen Ladenwerkstatt zeigt Ursula Lanzerath ihre Stücke.

Mehr gibt es hier: www.diewohnideenwerkstatt.de

 

 

Lucas Baldawin von Klitzing

1
Baldawin Interior Design

Junges Handwerk made in Hamburg: Lucas Baldawin von Klitzing, spezialisiert auf Fassmalerei, Wandmalerei und Interior Design, hat sein Handwerk bei Arbeiten zwischen Hamburg, Berlin und Sylt gelernt. Aufbereitet werden kann (fast) alles - von Möbelstücken, Treppen, Bibliotheken, Bars und Ladeneinrichtungen. Wir finden: Ja, schöner und besonderer als Möbel von der Stange!

Einblick in seine Arbeiten findet man auf der Seite www.baldawin.com oder auf Facebook: https://www.facebook.com/Baldawin

10.06.2015