Musik

Forever David Bowie

Die Nachricht von David Bowies Tod, kurz nach dem er sein neues Album "Blackstar" veröffentlichte, ging wie ein Blitz durch die Medien. In Gedenken an die unvergessliche Musik- und Modeikone hat flair sich auf eine musikalische Zeitreise begeben und erinnert sich an die liebsten Songs aus jedem Jahrzehnt 

Von Alexander Renaldy

 

1
© Daniel Drescher | Sony Music

Die wilden 60er

Eingefleischte Fans wissen, dass David Bowie bereits in der wilden Zeit der Sechziger mit seinen ersten beiden Alben „David Bowie“ und „David Bowie (Space Oddity)“ erfolgreich die Welt inspirierte. Lieblingssong der flair Redaktion ist der soft-rockige Klassiker „Space Oddity“.

 

Experimentelle Phase Ender der 70er

Zum Wechsel der Jahrzehnte gab es auch einen Wechsel im Image. Aus dem weichen Rocker Bowie wurde ein androgynes Wesen mit besonderen Rollen. Bowies wohl bekannteste Kunstfigur Ziggy Stardust inspiriere Anfang der 1970er Jahre sogar Madonna. Mit der Arbeit an seinem Album „Station to Station“ verwandelte sich Bowie zunehmend zu The Thin White Duke, der für Bowie den Übergang in die Ära des Glamrock bedeutete. Unsere beiden Lieblinge aus der Zeit sind der Song aus dem gleichnamigen Alben „Ziggy Stardust“ und natürlich „Heroes“.

 

Die glamourösen 80er

Mit dem neuen Power-Jahrzehnt hat Bowie sich nochmal neu erfunden und seine Musik in massentauglichere Bahnen gebracht. Weg vom provokanten homoerotischen Image entstanden nun die wohl bekanntesten Hits des Briten. Darunter auch viele in Zusammenarbeit mit anderen Weltstars. Unsere Favoriten sind das Feature mit Queen „Under Pressure“ und sein Solohit „China Girl“ aus dem Album „Let's Dance“.  

Kollektiv erfolglos in den 90ern

Mit der Band Tin Machine begann für Bowie ein komplett neues Kapitel, nachdem er gegen Ende der 80er mit dem Album „Never Let Me Down“ künstlerische und kommerzielle Misserfolge verzeichnet hatte. Bowie, der sich nun nur noch als Band-Mitglied betrachtete, konnte aber auch so nicht an alte Erfolge anknüpfen. Wir haben allerdings trotzdem einen Bowie-Song, den wir gerne hören und das ist „Hallo Spaceboy“ von 1996.

Ein Comeback im neuen Jahrtausend?

Kurz und schmerzlos startete David Bowie zusammen mit Heathen und dem vielgefeierten Ohrwurm „Slow Burn“ ins neue Jahrtausend. Zu verdanken ist dieser Erfolg auch der Tatsache, dass sein neues Album „Reality“ 2003 live und weltweit in den Kinos präsentiert wurde.

Gespanntes Fiebern aufs neue Album 2016!

Nach dem erneuten Welterfolgen musste David Bowie Ende 2003 wegen eines Herzinfarktes kürzer treten. Rund zehn Jahre dauerte es bis der Weltstar mit „Where Are We Now“ einen Song präsentierte. „Blackstar“ erschien bereits am 20. November 2015 als Single, das gleichnamige Album folgte offiziell am 8. Januar. David Bowie starb unerwartet, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, am 10. Januar an den Folgen eines über 18 Monate andauernden Krebsleidens. 

07.01.2016